Orchis lactea

Begonnen von Berthold, 07.Feb.09 um 16:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Orchis lactea aus dem Mittelmeergebiet:



Der typische Wuchs für die Gattung Orchis. Der Blütenstand ist noch von den Stengelblättern verhüllt. Bei Ophrys ist das ähnlich, sie trägt aber viel weniger Blüten. Bei Dactylorhiza dagegen erkennt man die Blüten sehr viel früher, da keine Stengelblätter den Blütenstand verhüllen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine Orchis lactea, verbreitet im gesamten Mittelmeerraum von Ost bis West. Die Art ist einigermassen robust gegen Fäulnis aber in rein mineralischem Substrat hätte ich sie beinahe verloren und habe zum Aufpäppeln 2 Jahre gebraucht:

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Wow Berthold, die sieht nicht nur toll aus sondern ist offensichtlich auch gut kultiviert.
Beste Grüße, rudolf

Berthold

Orchis lactea, jetzt im 13. Jahr hier in Topfkultur. Leider ist die Art nicht frostfest.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Was ist denn das für ein kostbares Beikraut rechts daneben im Topf?

Berthold

Zitat von: vanessa am 13.Feb.11 um 14:07 Uhr
Was ist denn das für ein kostbares Beikraut rechts daneben im Topf?

Das darf ich leider nicht sagen, denn das ist mein eigentliches Erfolgsrezept.
Nur soviel sei verraten, es handelt sich um ein einkeimblätriges Gewächs und nicht um eine Blütenpflanze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 13.Feb.11 um 14:17 Uhr
Nur soviel sei verraten, es handelt sich um ein einkeimblätriges Gewächs und nicht um eine Blütenpflanze.

Etwa etwas Schraubenbaumartiges?

Berthold

Orchis lactea ist eine sehr langlebige Art. Hier ist sie bereits 14 Jahre in Topfkultur
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Diese schöne Art verdient einen eigenen Thread. Das milchweiße Knabenkraut ist eines meiner Lieblinge.

Letztes Jahr hat der Frost im Winter die Blüten vernichtet, als sie noch kaum draußen waren, jetzt habe ich eine Pflanze mehr. Dieses Jahr ging alles gut.
LG Stefan

Tobias TJ

Und sie duften so gut.
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Und sie sind so schön!  :drool

orchis pallens

Sehr schöne Pflanze, Stefan. Meine hat 2 Jahre mit der Blüte ausgesetzt, ich hoffe, dass sie 2019 wieder blühen wird
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Orchis lactea, Winterblätter
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Du füllst Deine Töpfe voller mit Substrat als ich meine. Hat das einen bestimmten Grund?
Mir hat es ein paar Knollen nach oben gedrückt. Vermutlich hatte ich sie nicht ausreichend tief gesetzt. Bei einem Topf mit nur einer Knolle konnte ich mit Substrat auffüllen. Nervig wird es, wenn mehrere Knollen in einem Topf sind.

orchis pallens

Das mit dem Hochdrücken der Pflanzen ist hier genauso. Die neue Knolle wandert nach unten und wenn sie auf die Drainage trifft, drückt sie die Pflanze nach oben. Ich musste auch schon einige tiefer setzen. Wenn mehrere Pflanzen in einem Topf sind, nervt das, das stimmt, Eveline.

Ich fülle das Substrat immer so in die Töpfe ein, einen besonderen Grund hat das aber nicht.
Blumen sind das Lächeln der Erde