Encyclia , Prosthechea

Begonnen von Eerika, 17.Sep.08 um 16:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pit

hi Jürgen,
Prostechea livida ist das nicht. Das ist schon ne echte Encyclia. Ich mache noch mal Bilder wenn sie richtig aufgeblüht ist. Sie hat feste Blätter und rundlichere Bulben als Prostechea oder Anacheilium.

Grüße,
Peter

walter b.

Zitat von: Uhu am 21.Jun.21 um 15:16 Uhr
Encyclia cordigera atrorubens blüht wieder.

Sehr schön, Jürgen!
Nur bist Du Dir mit dem Namen sicher? Hat cordigera nicht eine ungestreifte Lippe, entweder weiß mit einem roten Fleck oder einfärbig rosa bis rot? Vielleicht ist es eine Kreuzung mit phoenicea, das würde auch die Streifen erklären.

Uhu

Walter, die aktuelle Nomenklatur kenne ich nicht. Gekauft habe sie vor über 20 Jahren als Enc. atrorubens in Schwerte. Das war damals dort die erst Pflanze mit Knospe unter einer großen Anzahl Jungpflanzen.
Grüße Jürgen

totepe

Hallo,
bei mir blüht eine plicata alba
schöne Grüße Theo

walter b.


Uhu

Grüße Jürgen

wölfchen


Uhu

adenocaula blüht wieder
Grüße Jürgen

pit

Tolle adenocaula Jürgen.
Bei mir blüht deine diurna🙂

Uhu

Encyclia alata hab ich als Jungpflanze in Schwerte gekauft. Nach 3 Jahren nun die ersten Blüten. Rechts daneben die kleinere Schwester Enc. parviflora.
Grüße Jürgen

pit

Welche Art könnte das denn sein? Hier nochmal ein Bild

Uhu

diurna blüht bei mir auch gerade. Pit, die osmantha von dir stellt mich weiterhin auf die Probe. Letztes Jahr umgetopft hat sie nur einen bescheidenen Trieb gemacht. Der Wurzelaustrieb dieses Jahr war aber sehr gut; derzeit macht sie einen kräftigen Neutrieb. Ich hoffe auf nächstes Jahr. Die osmantha steht bei mir etwas wärmer.
Grüße Jürgen

Suchti

In chronologischer Reigenfolge waren's dieses Jahr die Prostechea vittelina, dann Encyclia selligera, hanburyi, tampensis und Atroniceum ist gerade abgeblüht

Suchti

Und aktuell blühen eine Hybride von alata, Prostechea maculosa und die Encyvola Green Bird, von der ich total begeistert bin.

Eine weitere Encyvola Canary müsste bald aufblühen, genau wie Prostechea garciana

Rüdi

Schöner Erfolg, Suchti! :thumb

Nun, sie blüht wieder seit etwa einem Monat (oder etwas mehr) Seit 1 Woche hängt sie im Apfelbaum.

Leider hatte die Samenkapsel im letzten Jahr nicht mehr geschafft. Der Stängel trocknete ab und die Kapsel mit.

dafür hat meine Enc. patens eine Kapsel angesetzt.
Die Kapseln dieses und letztes Jahr sind meine ersten. Wie ist das eigentlich, bildet die Pflanze einen Neutrieb, wenn die Kapsel noch reift? Die patens jedenfalls müsste... tut's aber nicht


Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::