Beleuchtung... gar nicht mal so clever von mir!

Begonnen von Andreas W., 13.Sep.10 um 16:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andreas W.

Hallo!


Also, was Vorausdenken oder Technik (am schlimmsten in Kombination) angeht, bin ich ja wirklich keine Leuchte aber diesmal habe ich mich echt selbst übertroffen....  :wacko

Ich wollte mir eine kalte Vitrine einrichten... Pleuros = aufgebunden ergo viel Wand wenig Boden.... Alles klar, Terra geholt: Grundfläche 60 cm x 60cm und 120cm hoch....

Ja gut.... wenn ich jetzt aber oben 60cm LSR rein setze, kann ich dass doch spätestens auf der Hälfte der Höhe vergessen oder?!  :pill

Und wenn ich da so super starke Lampen einsetze, gibts oben Lepanthes am spiess, schön gross!  :sad:

Meine Überlegung: 2 Röhren senkrecht in die beiden vorderen Ecken zu setzen wobei ich da halt wieder echt schiss wegen Wasser und so habe....

Wer hat also auch ein hohes Terra und könnte mir einen Tipp geben?!

Viele Grüße,
Andi

Eerika

Ich habe eine Vitrine Breite 100cm x höhe 80cm x 60cm tiefe.
Eine 39W Röhre 85cm mit Reflektor ca 10cm über die Vitrine.

Drin wachsen Orchideen, die eher normales oder helles Licht brauchen.
Ganz unten im Schatten anderer Pflanzen wachsen paar Lepanthes, ich glaube, denen ist es immer zu hell, denn die Blätter bleiben klein, leider auch bei Lepanthes calodictyon.
Bekommt Dein Aquarium für Pleuros Tageslicht?

Meine Pleuros sind im GWH unter dem Tisch und das GWH bei Pleuro-und Masdetischen ist seitlich und hinten Lichtdicht gemacht worden.
Viele haben sich beim etwas mehr Licht gelb gefärbt, Pleuro alvaroi hatte ich kurze seit gelbblättrig gehabt (Hätte ich als Rarität Kai verkaufen müssen). Nun ist alles wieder grün.
Soll ich ein Foto machen?
Die alte Bilder vom GWH auf dem HP sind nicht mehr aktuell.

Andreas W.

ja das ist's halt..... viel tageslicht ist da nicht und wenn du eine 39W röhre hast, dann wird bei dir ja primär Tageslicht hin kommen....

Die Vitrine soll in meinen Flur ins Treppenhaus (ist halt recht kühl da) an eine Wand kommen, bei der 1,50 höhe eine dachschräge anfängt worüber ein kleines dachfenster in nordrichtung ist.... vom boden ist das fenster allerdings gut 2,50 entfernt... reicht um tagsüber nicht über mein zeug zu stolpern!^^ (ja ich werde es in diesem Leben nicht mehr schaffen die kaputte Glühbirne auszutauschen XD )

also an sich müsste ich da schon vollbeleuchten.... und wenn da in 1,20m abstand noch licht ankommen soll würde ich mal mindestens 4 x 50 watt röhren veranschlagen was halt mit oben nicht vereinbar ist..... HQL etc wird mir zu warm für die kalte vitrine....

Aber wahrscheinlich macht muss ich da einfach so lange testen bis ich ein Mittelmaß gefunden habe....

_____

Und Fotos sind immer gut! :-) Da brauchste bei mir gar nicht fragen, durch gucken lernt man 1000 mal mehr als durch lesen und hören! ;-)

LG,
Andi

Andreas W.

und warum hab ich das eigentlich bei terrestrischen orchideen rein geschrieben!? vielleicht könnte das ja mal jemand rüber schupsen!^^

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann


Eerika

Der Raum ist zwar hell aber...
Hier ein älteres Bild beim Einrichten gemacht.


Links ist das Fenster (ost), also kein direktes Licht. Dann ist die Schräge, darunter sitze ich gerade und danach hinter der Schräge sind 2 Südfenster, das sind aber über 3 Meter entfernt von der Vitrine und wie gesagt, etwas um die Ecke.

4x50W für Pleuros :swoon
bei mir wachsen bei einem 39W Röhre sogar solche Sonnenanbeter, wie Dendro canaliculatum super.
Eigentlich kann ich es nicht glauben, dass Dein Treppenhaus dunkeler ist, als bei mir unter dem GWH-Tisch :-D

AndreaP

Hallo Andreas

Wenn du dir selber einen Gefallen tun willst , keine Röhre in das Terra !

Mein terra ist 100 hoch x60 breit x 50 tief .Es war ein T-Balken oben angebracht der nach einem Jahr defekt war . Es kommt Feuchtigkeit dort hinein und nix geht mehr .

Würde ich nie wieder machen . Der Terrabauer hatte ihn auch noch zusätzlich eingeklebt  .
Jetzt bekomme ich ihn nicht mal mehr raus  :pill

Bei mir sind auch nur Lepanthes u.Pleuros drin .

Z.Zeit hängt eine Lampe darüber , das reicht bei Pleuros völlig aus . Probleme gab es nur mit der Feuchtigkeit und den Lüftern .

Da habe ich jetzt einen Terrafan oben links und einen mittig rechts und einen ganz unten links .

Da das ganze dann zu trocken wird ist oben ein Vernebler drauf der über Zeitschaltuhr alles schön einnebelt . Dann springen wieder Lüfter an usw .

Ein zweites Terra (ist etwas kleiner ) hat auch nur oben drauf die Beleuchtung
und 2 Lüfter . Die waren erst oben angebracht . Da war unten immer alles schön feucht und oben zu schnell trocken .Jetzt sind Beide unten und es ist schon besser , aber nicht so optimal wie dei dem Terra mit Vernebler ( ZooMed Repti Fogger ).
Ich denke ich werde mir da auch noch einen draufsetzen .

Treppenhaus hört sich aber gut an , ich hatte ein Terra unter dem Dach ,da sind mir bei dieser Wahnsinnshitzte einige hops gegangen , bis ich sie in den Keller gebracht habe. Aber für einige war es da schon zu spät und sie erholten sich nicht mehr . Mein Treppenhaus ist leider schon anderweitig mit kühlen Dendros bestückt  :bag
Im Winter solltest du aber die Temperaturen im Auge haben . Dauernd unter 10 ° C mögen einige auch nicht und ich hatte hier im letzten Winter teilweise tagelang nur 8 ° C im Treppenhaus (unbeheizt ).

Gruß
Andrea
Andrea

Andreas W.

Oo okayyyyyy aber.... okay...  :weird :weird :weird hmmmm okkkk...

Also jetzt bin ich sprachlos.... In meinem warmen Phal terrarium habe ich 2 39W röhren 20cm über den Pflanzen und das funktioniert ganz gut von daher habe ich dass einfach x 1,20m-"pleuro faktor" gerechnet XD aber gut dann mach ich mir da mal nicht sooo viele gedanken sondern mach einfach! ;-)

Ich danke euch!  :rot :thumb

AndreaP

Hallo Andreas

Öhm, für die anderen Orchis hab ich noch ein Terra  :rot

Das hat aber nicht eine ständige hohe LF wie die Pleuroterras .

Da sind zwei T5 Röhren innen drin ,erwärmen deshalb auch den oberen Bereich mit wo die heißeren hängen , unten wird es dann kühler .Im Sommer bis zu 32 °C oben und jetzt so 25-28 und unten nur so ca. 20-22 ° C je nach Umgebungstemperatur .
Es ist kein Nebler drin ,gesprüht wird jeden Morgen und manchmal nochmal am Mittag .

Also eigentlich eine andere Geschichte , da hängen kleine Dendros ,Schoenorchis , Bulbos und so andere Sachen drin

Gruß
Andrea
Andrea

Andreas W.

ach ich bin auch gerade wieder sooo unentschlossen -.- Weil eigentlich müsste ich die röhren auch rein machen... aber ja wegen der wärme ists halt doof.... aber drüber will ich auch nicht weil von oben das einzig echte sonnenlich ommen könnte...

und an die seite von außen sieht ja auch besch....eiden aus....  :ka :ka :nee

Burki

Hallo Andi,
was hälst Du denn davon, eine normale Energiesparlampe mit E27 Sockel zu nehmen und das Licht mit einem Reflektor aus dem Terrarienhandel zu bündeln.
Damit kannst Du das Licht auch schräg von oben und von vorne in die Kiste schicken.
Das blendet nicht und Du bekommst das Licht auch bis unten hin. Außerdem gibt das so gut wie keine Wärmeeinstrahlung.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Andreas W.

Manchmal ist es schon ein bisschen traurig wie wenig ich von sowas verstehe^^  :bag

Eine ganz normale Energiesparlampe? Das reicht?! Warum treiben denn dann alle so einen riesen Aufwand mit den Farbwerten und Spektren und was weiss ich!?!

Alwin

weil sie denken - viel hilft viel :wink
probier es doch einfach aus - und wenn deine Pflänzchen sich nicht wohlfühlen zeigen sie es dir an - nur gucken mußt du selber :blume
Gruß Alwin

Eerika

Zitat von: Andreas W. am 14.Sep.10 um 19:31 Uhr
Manchmal ist es schon ein bisschen traurig wie wenig ich von sowas verstehe^^  :bag
Du bist nicht alleine... :baby
Zitat von: Andreas W. am 14.Sep.10 um 19:31 Uhr
Warum treiben denn dann alle so einen riesen Aufwand mit den Farbwerten und Spektren und was weiss ich!?!
Ja das frage ich mich auch. Manche haben in der Vitrine mehr Licht, als ich im 8,6 m² GWH!