Paphiopedilum Moustache

Begonnen von Brave heart, 22.Jun.10 um 18:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Brave heart

Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand eine Idee, was das für ein "Schuh" sein könnte?

Vielen dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Werner

GuRu

Ich denke es ist eine P. philippinense Hybride, eventuell mit P. sanderianum. 
Das wäre P. Michael Koopowitz - passt aber auch nicht richtig.
Vielleicht Michael Koopowitz x P. philippinense???

Brave heart

Hallo Rudolf,

vielen Dank für Deine Antwort.
Wie Du ja vielleicht bei slippertalk.com gelesen hast,
ist man der Meinung, dass es ein Moustache ist.
Nun gut, es ist ja ein schönes P. Moustache. :-D
Viele Grüße
Werner

GuRu

Werner,
da lag ich ja nur zu einem Drittel falsch.
Nachdem solche Hybriden ja auch immer streuen, ist es ganz entscheidend, welche(s)
Foto(s) man für Vergleiche in die Finger bekommt!!

Brave heart

Hallo zusammen,

ich hatte bei Slippertalk ja geschrieben, dass die Vermutung auch in Richtung praestans (heute auch als glanduliferum bei KEW und der RHS geführt) geht.
Wenn man sich das Staminodium ansieht und mit dem vom praestans vergleicht, sehen die sich sehr ähnlich.
Es gibt da eine Kreuzung aus Saint Swithin x praestans (Edna Radcliff). Kommt meiner Pflanze doch sehr nahe, oder irre ich mich?

Hier der Link zu einem Foto:
http://i4.photobucket.com/albums/y127/xstrat7/107_0796.jpg

Die Petalen sind zwar nicht so sehr gedreht wie bei meinem, aber sonst.....
Viele Grüße
Werner

Frodo

eigentlich wollte ich mich hier raushalten, doch da ich nun schon ein Paar Tage dran grüble,....
Werner, ich habe noch nirgends die angabe der Laubspannweite gesehen! Hast Du da grade mal einen Zollstock? Ich tippe mal auf 90-100cm? Nicht das es über die Massen wichtig wäre, doch: sind die Wurzeln der Pflanze ehr hell und unbehaart, oder haben wir hier schwarze, haarige Wurzeln?

Gruß,
JB
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Frodo

Eigentlich wollte ich mich hier nicht beteiligen, denn vieles von dem was ich zu sagen hätte, ist Kaffeesatz Leserei oder auf Neudeutsch: An educated Guess. Grundsätzlich bin ich fast überzeugt das Moustache hier Schwachsinn ist. Die phillipinense/rothschildianum Basis ist okay. Dazukommen müssen jedoch mindestens eine, doch evtl. auch 2 weitere Arten, damit das ganze einen Sinn bekommt. Mir fehlen die Arten sanderinanum und vielleicht glanduliferum/preastans.

Was man im Slippertalk und beim dortigen ,,diagnostizieren" sehr gerne tut, ist das Staminoid(ial) Shield nicht zu beachten. Vielleicht wollt Ihr Euch diese Übung schnell antun? Schaut Euch Werners Staminoid Disc an, und beachtet nichts anderes. Mit diesem Bild im Kopf...geht bei Frau Google die ersten 10 Moustache anschauen, die Ihr findet. Hierbei sollte Euch was auffallen...

Moustache besteht zu 2/3teln aus phillipinense, und zu einem Drittel aus rothschildinaum. Dies nur mal grundsätzlich!

Im Slippertalk wurde dieses Bild hier http://home-and-garden.webshots.com/photo/2929499700029792607UUJxRs als Beispiel angeführt. Ich werde es hier ebenfalls benutzen, um zu zeigen, was ich an anderer Stelle mehrfach gesagt habe. Eine erste oder zweite Generation rothschildianum Hybirde ist fast immer offensichtlich am Staminoid(ial) Shield erkennbar. Schaut euch die obere rechte (Profil) Blüte an. Das macht rothschildianum in einer Hybride, einen schlanken ,,Hacken", fast wie ein Römer....Werner's staminode ist viel breiter...
Wenn ich in meine Überlegungen sanderianum mit einrechne, ist dies vordergründig sehr gefährlich, denn sanderianum reduziert als Erstes den Flower-Count, was wir uns bei Werners Pflanze nicht leisten können. Okay, weiter. Unterstelle ich sanderinanum jedoch nur als 15-20%ige Beteiligung (denn der überwiegende Großteil in Werner's Pflanze muß  phillipinense heißen), bleibt folgendes übrig:

-   rel. schlanke Blüten,
-   welche fast schon über dem letzten Blatt aufgehen (sanderianum!!!),
-   ein sanderianum-typischer Schuh (Profil-Ansicht),
-   gefolgt von einem fast weißen Staminoid.
-   Locken können wir in der Rechnung vernachlässigen, denn die kriege ich auch von phillipinense. Lange Locken gäbe es natürlich erst ab mind. 40% sanderianum Einfluss, also sprechen wir maximal von einer 15-20%igen Beteiligung in unserem Fall.


Paph. glanduliferum oder praestans würde ich noch zwecks Farbe dazu rechnen, bin hiervon jedoch nicht 100% überzeugt, da auch die momentane Generation von verfügbaren sanderianaum extrem dunkle Eigenschaften vererben.
Zu beachten gilt es weiter, dass die sehr guten und riesigen Moustache alle extrem hohe Blütenstände haben, die einzelne Blüte in jedem Fall sehr ,,breit-schultig" sein muß (rothschildianum Erbe), und im absoluten Idealfall keine Locken haben sollte, da mir diese eventuell die die breiten Schulten und meine Flügelspanne (Blüte) versaubeuteln würden.
Das wäre dann so was hier: http://plor.ru/konf2008/20_Paphiopedilum_Moustache&_039.jpg

Und wie würde ich das Alles nun zusammenpuzzeln? Hier ein Paar Vorschläge die mehr Sinn als Moustache machen: Michael Koopovitz, Price Edward of York, ANGEL HAIR, KEMP TOWER. Mit diesen 4en kann man nun anfangen das ganze zusammenzufügen. Also, was brauchen wir? Wir brauchen viel phillipinense, ein wenig sanderianum und ein dominierendes rothschildianum. Also, als Mutter würde ich sagen:

Paph. Angel Hair oder Paph. Michael Koopowitz!!!, wie vom Guru vorgeschlagen. Price Edward of York käme auch sehr gut hin! Als fertige Kreuzung würde ich mir vorstellen:

1.   Paph. Angel Hair X phillipinense
2.   Paph. Angel Hair X St. Swithin
3.   Paph. Michael Koopovitz X St. Swithin
4.   Paph. Michael Koopovitz X Gary Romagna
5.   Paph. Gary Romagna X Angel Hair
6.   Paph. Kemp Tower X Gary Romagna

Es geht praktisch immer um dieselben Konstellationen. (2-3x phillipinense) x rothschildianum x (wenig aber wichtig um die Blüte schmal zu kriegen) sanderianum. Hierbei wäre die Regel zu beachten, Je dominanter der phillipinense Einfluss, desto wahrscheinlicher dass der Flower-Count nicht darunter leidet. Um schlussendlich etwas mit Gewicht sagen zu können, müsste man fast wissen wie der Wachstumszyklus der Pflanze ist. Paph. Angel Hair ist notorisch langsam wachsend. PEOY ist in der Regel sehr hell-laubig,... sinnvoll wäre daher eine Mutter zu wählen, die bereits 2-3x phillipinense beinhaltet, und daher Leichtwüchsigkeit verheißen würde, was No's 4-6 wären...Doch, das ist....alles nur im Kaffeesatz gelesen! 
:ka
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Frodo

Hat sonst niemand mehr was zu sagen? :ka
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Frodo

Zum schweigen bringen wollte ich Euch eigentlich garnicht! :heul

Hab ich was falsches gesagt???

Hab ich vollkommen unrecht? :ka
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Zeppi

Zitat von: Frodo am 27.Jun.10 um 23:20 Uhr
Zum schweigen bringen wollte ich Euch eigentlich garnicht! :heul
Hab ich was falsches gesagt???
Hab ich vollkommen unrecht? :ka

Wahrscheinlich sind wir nur alle von deinen Ausführungen erschlagen.  grins

Du wendest hier mehr oder weniger die Mendelschen Regeln an, nach dem Motto "20% sanderianum wegen der Locken" etc.

Ochideen haben das komplexiste Genom in der Pflanzenwelt, entsprechen von der Evolution also ungefähr dem Menschen. Also die Krone der Evolution (ha ha ha), jedenfalls theoretisch. Was ich damit sagen will ist, dass bei den hochkomplexen Arten die Mendelschen Regeln nicht so gut funktionieren.

Man sieht das ja an den großen Streuungen von Hybriden. Wenn du jetzt also eine Multihybide postulierst, kann fast alles drin sein (nicht wirklich). Ich denke mal, das die Brüder und Schwestern dieser Pflanze sich teilweise kräftig voneinander unterscheiden.

Grüße ... Ricci