Holcoglossum kimballianum wierum denn nun?

Begonnen von totepe, 28.Mai.14 um 09:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

totepe

Hallo,

ich habe jetzt eine H. kimballianum, weiß aber nicht wierum man es hängen muß. Im Internet findet man die Angaben hängender Wuchs und aufrechter Wuchs quer durcheinander.

Hat jemand eins und kann mal nachschauen wohin es wächst?

schöne Grüße Theo

Phil

Meine wachsen herabhängend ganz gut. Manche Holcoglossum-Arten mögen das nicht und drehen sich dann im Laufe der Zeit nach oben, z.B. auriculatum und subulifolium.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Machu Picchu

Meine vier Holc. kimballianum sind alle kopfunter gepflanzt und wachsen alle nach einiger Zeit nach oben. Von diesen vier Pflanzen hat bisher nur eine einzige 2mal geblüht (die älteste ist bei mir seit Oktober 2008!):


Das Bild ist von Oktober 2012.
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Machu Picchu

Hier nun ein Vergleich meiner vier Holc. kimballianum, wobei ich zwei Pflanzen falsch als Holc. wangii erhalten habe:


Die ersten beiden von links habe ich als Holc. wangii im August 2010 aus Schwerte erhalten; die dritte stammt von Ooi aus Penang (seit März 2010 bei mir) und die vierte ist von Frau Elsner (seit 2008).

Die älteste zeigt sich nicht sehr wüchsig, aber blühwillig:


Die beiden falschen Holc. wangii sind dagegen wüchsiger, könnten aber auch Holc. subulifolium sein:


Die Pflanze von Michael Ooi ist kaum wüchsig und auch nicht blühwillig:


Im Vergleich zu Holcoglossum wangii zeigen meine vier Holcoglossum kimballianum also keinen eindeutig hängenden Wuchs.
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Phil

Mein kimballianum ist viel graziler im Wuchs.
Ich glaube aber, dass wir bei deiner Pflanze auch mal wegen einer kimabllianum x wangii Hybride diskutiert haben. Wie dem auch sei.
Mein wangii wächst auch kopfüber und zeigt keine Tendenzen nach oben.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Machu Picchu

Zitat von: Phil am 29.Mai.14 um 14:50 Uhr
Mein kimballianum ist viel graziler im Wuchs.
Ich glaube aber, dass wir bei deiner Pflanze auch mal wegen einer kimabllianum x wangii Hybride diskutiert haben. Wie dem auch sei.
Mein wangii wächst auch kopfüber und zeigt keine Tendenzen nach oben.

Richtig, Phil; darüber hatten wir schon mal diskutiert.
Meine Ooi-Pflanze hat eine Trieblänge von 3,5 cm und dies nach 4 Jahren bei mir. Leider habe ich noch keine Blüten von ihr.

Meine beiden wangii zeigen zwei Neutriebe, die nach oben streben. Dies wundert mich, da die Haupttriebe weiter nach unten wachsen:


Vor kurzem habe ich zwei Pflanzen von O&M bekommen, die fast wie wangii aussehen, aber wesenlich kräftiger sind:

Sowohl bei den wangiis als auch bei der unbekannten Pflanze sind die Blätter mindestens 35 cm lang. Beide haben einen sehr kurzen gestauchten Stamm.

Seit Dezember 2013 habe ich von O&M ein Holcoglossum spec. G, das fast wie ein Holc. subulifolim oder Holc. auriculatum aussieht. Einer der beiden Triebe richtet sich auf, der andere wächst abwärts:


Wie sehen deine Einschätzungen zu den Pflanzen aus, Phil?
Ohne Blüten ist die Einordnung durch den Habitus natürlich nur grob möglich. Ich hoffe, dass es im Herbst oder Winter Blüten gibt.
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Phil

Ja, das ist echt schwer. Beim letzten würde ich auch auf auriculatum tippen.

Bei kimballianum beschreibt Reichenbach f. die Dicke der Blätte wir folgt: "half as thick as a goose's quill"
Die Länge wird wie folgt angegeben:
"exceeding a span in lenght, not thicker than a raven's quill"
http://biodiversitylibrary.org/page/16449511

Das past in etwa zu meiner Pflanze. Kann da gerne mal ein Foto machen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Machu Picchu

Die beiden wangiis haben BTs angesetzt. So wie es aussieht werden beide im Spätherbst blühen, wie es sich für diese Art gehört.
Eines meiner Holc. kimballianum blüht wieder:

_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Machu Picchu

In Schwerte gibt es nur noch Restbestände von Pflanzen, die als Holcoglossen angeboten werden, aber bei denen dies nur bedingt gilt:
Hier ein Vergleich der Pflanzen:


Ein Ascocentrum himalaicum:

Ein Holcoglossum wangii:


Leider sind es Handy-Aufnahmen und damit nicht optimal.
Trotzdem sieht man das Prinzip der Konvergenz in der Evolution dieser Pflanzen deutlich verwirklicht.
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans