Dendrobium formosum

Begonnen von Berthold, 29.Aug.12 um 15:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Lilian am 13.Nov.13 um 17:52 Uhr
Zitat von: Berthold am 13.Nov.13 um 15:34 Uhr
Ich möchte es dem fortgeschrittenen Anfänger durchaus empfehlen.
klicken

Definiere den mal bitte.

Das ist jemand, bei dem mindestens eine Orchidee abgefault ist und er weiss warum, der mindestens einmal eine Orchidee erfolgreich gegen einen Spinnmilbenangriff verteidigt hat und bei dem mindestens schon mal eine Steinlaelie geblüht hat oder der gleichwertige Erfahrungen gemacht hat.
Aussserdem soll er von 14 Pflanzen mindestens 7 den 14 Gattungsrubriken in diesem Forum richtig zuordnen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

Zitat von: Berthold am 13.Nov.13 um 20:51 Uhr
Aussserdem soll er von 14 Pflanzen mindestens 7 den 14 Gattungsrubriken in diesem Forum richtig zuordnen können.
Eine theoretische Prüfung, wie aufregend.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Eerika

Ich würde nicht sagen, dass formosum empfindlich ist. Man muss bloss aufpassen mit Wasser, wenn die Neutriebe kommen.

Berthold, ich denke, du hast eine grosse Pflanze gehabt, hast du wieder geschnibbelt bzW dei Pflanze "gerade geschnitten"?

Berthold

Zitat von: Eerika am 13.Nov.13 um 22:32 Uhr

Berthold, ich denke, du hast eine grosse Pflanze gehabt, hast du wieder geschnibbelt bzW dei Pflanze "gerade geschnitten"?

Ich musste die etwas größeren alten Bulben abschneiden und einen kleinen Neuaustrieb, weil das Rhizom und die unteren Bulbenstücke gefault haben und stanken. Aber die verbliebenen neuen Bulben sind gesund und treiben fleissig Wurzeln
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, wie konnte da etwas faulen? Die Pflanzen waren staubtrocken.

Berthold

Zitat von: Eerika am 13.Nov.13 um 22:41 Uhr
Berthold, wie konnte da etwas faulen? Die Pflanzen waren staubtrocken.

nein, Eerika, es war eine getopfte Pflanze von einem anderen Händler, die in zu feuchten Substrat gestanden hat und deshalb angefault war, als sie hier ankam. Aber jetzt ist sie über den Berg

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ist sie nicht wirklich schön vor dem azurblauen Himmel?
Sogar von oben, finde ich.

klicken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Birgitt

Berthold, was für eine stolze Schönheit mit wunderschönen, großen Blüten.  :thumb

Ich glaube, jetzt ist mein Wunschzettel wieder etwas länger geworden.  :rot
Liebe Grüße, Birgitt


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz

Berthold

Zitat von: Birgitt am 26.Nov.13 um 22:45 Uhr
Berthold, was für eine stolze Schönheit mit wunderschönen, großen Blüten.  :thumb

Ja, Birgitt, finde ich auch und der wunderbare dezente Duft lässt sich im Forum nur erahnen.
Wenn Du eine Saint Paulia damit vergleichst, bestellst Du Dir sofort ein Dendrobium formosum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Birgitt

Ach Berthold, die Veilchen sind doch nur als Lückenfüller für meine Orchis gedacht gewesen und jetzt streiten sie sich mit ihnen um die Fensterplätze.  
Liebe Grüße, Birgitt


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz

jolly

Hallo zusammen,
ich habe seit 3 Jahren eine Jungpflanze D. formosum, die bisher schön gewachsen ist. Der letzt Neutrieb hat eine Länge von knapp 20 cm. Sehr zu meiner Freude zeigte sich nach Triebabschluss ganz an der Spitze ein "Knubbel", man konnte schon 2 Knospen erkennen. Leider hab ich seit ein paar Tagen bemerkt, dass er nicht mehr weitergewachsen und jetzt gelb geworden ist  :sad:.
Ich weiss, dass die "Schwarzhaarigen" etwas zickig sein können, allerdings bin ich mir über den Grund des Absterbens des Blütentriebs nicht ganz im Klaren (hab sie normal weiter gegossen. Wegen des schlechten Wetters vielleicht etwas zu wenig Licht in letzter Zeit? Oder vielleicht ist die Pflanze auch noch zu klein und hat gemerkt, dass sie sich übernimmt ?).
Schädlinge hat sie keine, die Wurzeln sind wunderbar (transparenter Topf) und sie macht grade neue.
Liebe Grüße, Jolly

Berthold

Zitat von: jolly am 31.Aug.14 um 15:15 Uhr
... Leider hab ich seit ein paar Tagen bemerkt, dass er nicht mehr weitergewachsen und jetzt gelb geworden ist  :sad:.
.... Oder vielleicht ist die Pflanze auch noch zu klein und hat gemerkt, dass sie sich übernimmt ?

Ja, das denke ich auch. Die neuen Triebe erfordern schon sehr viel Stoffwechsel. Ich denke, die Pflanze benötigt eine grosse Wurzeloberfläche, um Blüten voll ausbilden zu können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich glaube nicht, dass es an Wurzel liegt, hier muss eine andere Ursache gewesen sein, aber ich kann auch nicht sagen was.
Keine Milben?

jolly

Hallo Eerika,
die Pflanze hat keine Schädlinge und die Wurzeln sind in Ordnung.
Vielleicht ist sie auch ein paar Tage etwas zu trocken gewesen, da ich nach Triebabschluss die Wassergaben etwas reduziert habe, damit sie nicht durchtreibt (ist letztes Jahr passiert).
Schaun wir mal nächstes Jahr :popcorn:, die Pflanze wird dann bestimmt größer sein und  mehr Reserven haben.
Liebe Grüße, Jolly

Eerika

Bei welchen Temperaturen kultivierst du es im Sommer und Winter?