Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zitat von: sokol am 23.Apr.17 um 21:07 Uhr
Also auch so was? Da muss ich wohl wo anders mit dem Thema beginnen.

Unbedingt auch sowas.  :yes
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchis pallens

Die Orchideen würden bestimmt nicht nur mich interessieren 😊
Blumen sind das Lächeln der Erde

partisanengärtner

Wo würde ich so eine schöne Schlange im Forum finden?

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 23.Apr.17 um 22:29 Uhr
Wo würde ich so eine schöne Schlange im Forum finden?
Axel, hier natürlich. http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=19589.0
Oder meinst Du wir wären nur ein Politik-Forum?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Die Hornviper wäre hier besser aufgehoben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sokol

Danke für die Rückmeldungen. Ich mache einen Reisebericht, da kann ich alles andere auch reinpacken.
LG Stefan

partisanengärtner

Auch die kleinen Ballpythons haben mir sehr gefallen. Ich freu mich auf den Reisebericht.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Gestern habe ich die Zeit und das schöne Wetter genutzt, meine gerade blühenden Fritillaria zu fotografieren. Zu viel mehr hat es nicht gereicht und jetzt kommt erst mal wieder der Winter zurück.
LG Stefan

sokol

Der nächste Schwung.
LG Stefan

sokol

Ich mache alphabetisch weiter. Frit. olgae ist neu, die anderen habe ich schon bis zu 10 Jahre.
LG Stefan

sokol

Und jetzt die letzten bis zum Wochenende. Frit. tuntasia habe ich einzeln getopft, dann kommen die gedrehten Blätter besser zur Geltung.
LG Stefan

Ralla

Da hast du ja eine Wahnsinnssammlung zusammen getragen. :thumb :swoon
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

GuRu

Zitat von: Ralla am 25.Apr.17 um 07:31 Uhr
Da hast du ja eine Wahnsinnssammlung zusammen getragen. :thumb :swoon

Ja wirklich, sehr beeindruckend, sowohl jede Pflanze an sich und natürlich die gesamte Kollektion.

Berthold

Hier haben sich im Garten einige Arten unkontrolliert angesiedelt. Soll mir recht sein.

Fritillaria acompetale?

Fritillaria pontica
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Bei mir auch (ohne Bilder) und zwar Frit. pyrenaica, 3x heuer Erstblüte und Frit. messanensis gracilis, 3x seit letztem Jahr.

Deine erste ist Frit. acmopetala, die zweite sieht nach einer Kreuzung Frit. acmopetala x pontica/thessala aus. Achte mal darauf ob und wie bei letzterer die Samenkapseln geflügelt sind. Bei einem Hybrid mit pontica sollten sie leicht geflügelt sein, bei einem Hybrid mit thessala nicht geflügelt.
LG Stefan