Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ein C. trochopteranthum (alpinum) aus der Türkei mit den propellerähnlichen Blüten.



Die Art wächst langsam und steht jetzt hier schon 4 Jahre, um zum ersten Mal richtig zu blühen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich bin etwas irritiert. Auf Zypern soll das Cyclamen persicum vorkommen, die Ausgangspflanze für unsere Zimmer-Alpenveilchen. Letztere brauchen einen kalkfreien Boden (Garten kalkhaltig, :ka :ka :ka Topf kalkfrei  :ka :ka :ka): http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Knollen-Zwiebel-Blumen/Alpenveilchen.html  :nee :nee :nee

Was auf Zypern wächst - siehe Foto - habe ich nur auf Kalk gesehen. Oder ist das die endemische Art Cyclamen cyprium? Die sieht doch aber ganz anders aus: http://www.cyclamen.org/cyprium_set.html

Berthold, jetzt bist du dran.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 28.Mär.10 um 18:41 Uhr
Berthold, jetzt bist du dran.

Claus, Deines ist ein echtes persicum. Es gibt noch graecum im Norden der Insel aber dort warst Du wohl nicht. Graecum hat ähnliche Blätter.

Der Biogärtner weiss, dass alle Pflanzen am besten bei pH 6 wachsen. Das sind in der Natur aber oft etwas humose Böden mit viel Konkurrenzpflanzen, deshalb findet man es meist in Kalkgebieten, die meist auch einen höheren pH-Wert haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 20.Mär.10 um 13:47 Uhr
Der Winzling aus den Bergen der Nordost-Türkei ist wieder da, Cycl. parviflorum


erklärst du mir den Unterschied zu meinen
(die Größe ist gleich klein-grins-)
Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: Alwin am 28.Mär.10 um 19:28 Uhr
erklärst du mir den Unterschied zu meinen
(die Größe ist gleich klein-grins-)

Alwin, Deines ist ein Cycl. coum. Das wächst 1000 mal besser, fault nicht ab und seine Blütenblätter sind mehr nach oben gestreckt, während bei parviflorum die Blütenblätter stärker in einer Ebene liegen, ähnlich wie bei einem Propeller.
Parviflorum ist eine subalpine Pflanze, coum eine eher montane.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

C. repandum peloponnesiacum



C. repandun kommt eigentlich in Italien vor aber es gibt diese Unterart, die nach Griechenland ausgewandert ist
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: nise am 21.Aug.10 um 21:56 Uhr
Auf den Töpfchen steht "Cyclamen persicum" und kann bis 4 Grad draußen bleiben.
Ich gehe also davon aus, dass es sich nicht um das Zimmer Aplenveilchen handelt....

Es sind Züchtungen von dem wilden Cyclamen persicum wie alle "Zimmer Alpenveilchen". Sie vertragen auch ganz leichten Frost. Sie müssen aber im Winter kühl stehen und ziemlich trocken. Sie sind nicht ganz leicht in der Dauerkultur.
Demnächst kommen auch wieder die harten Cyclamen hederifolium in die Pflanzenmärkte. Die C. purpurascens sind bei guten Händlern schon verfügbar, weil sie jetzt blühen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Dr. No

Hier mal was aus dem purpurascens-Formenkreis: Cyclamen colchicum:

Berthold

Zitat von: Dr. No am 22.Aug.10 um 14:47 Uhr
Hier mal was aus dem purpurascens-Formenkreis: Cyclamen colchicum:

man kann es gut mit der Schieblehre von purpurascens unterscheiden. Colchicum hat dickere Blätter, so um 0.5 mm +-0.1 mm, purpurascens nur etwa 0.3 mm +- 0.05 mm.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

nise

Zitat von: Berthold am 21.Aug.10 um 22:06 Uhr
Zitat von: nise am 21.Aug.10 um 21:56 Uhr
Auf den Töpfchen steht "Cyclamen persicum" und kann bis 4 Grad draußen bleiben.
Ich gehe also davon aus, dass es sich nicht um das Zimmer Aplenveilchen handelt....

Es sind Züchtungen von dem wilden Cyclamen persicum wie alle "Zimmer Alpenveilchen". Sie vertragen auch ganz leichten Frost. Sie müssen aber im Winter kühl stehen und ziemlich trocken. Sie sind nicht ganz leicht in der Dauerkultur.
Demnächst kommen auch wieder die harten Cyclamen hederifolium in die Pflanzenmärkte. Die C. purpurascens sind bei guten Händlern schon verfügbar, weil sie jetzt blühen.

Zitat von: Claus am 28.Mär.10 um 18:41 Uhr
Letztere brauchen einen kalkfreien Boden (Garten kalkhaltig, :ka :ka :ka Topf kalkfrei  :ka :ka :ka)

Berthold,
dann habe ich also die Variante "Topf kalkfrei"?

Berthold

Zitat von: nise am 22.Aug.10 um 17:29 Uhr
Zitat von: Berthold am 21.Aug.10 um 22:06 Uhr
Zitat von: nise am 21.Aug.10 um 21:56 Uhr
Auf den Töpfchen steht "Cyclamen persicum" und kann bis 4 Grad draußen bleiben.
Ich gehe also davon aus, dass es sich nicht um das Zimmer Aplenveilchen handelt....

Es sind Züchtungen von dem wilden Cyclamen persicum wie alle "Zimmer Alpenveilchen". Sie vertragen auch ganz leichten Frost. Sie müssen aber im Winter kühl stehen und ziemlich trocken. Sie sind nicht ganz leicht in der Dauerkultur.
Demnächst kommen auch wieder die harten Cyclamen hederifolium in die Pflanzenmärkte. Die C. purpurascens sind bei guten Händlern schon verfügbar, weil sie jetzt blühen.

Zitat von: Claus am 28.Mär.10 um 18:41 Uhr
Letztere brauchen einen kalkfreien Boden (Garten kalkhaltig, :ka :ka :ka Topf kalkfrei  :ka :ka :ka)

Berthold,
dann habe ich also die Variante "Topf kalkfrei"?

nein, die Wildform von C. persicum wächst auch auf kalkhaltigem Boden. Die einzige Art, die Kalk meidet ist C. libanoticum (vielleicht noch C. rohlfsianum?).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

C. rohlfsianum keimt in nur einem Monat, viele andere Arten brauchen ein Jahr



in reinem Neudohum geht es schneller als in mineralischem Substrat. Auch adulte Pflanzen wachsen in Neudhum sehr gut. Man muss allerdings sehr sorgfälzig auf die Feuchtigkeit achten, sonst ist die Pflanze verfault.

Die Art ist sehr empfindlich gegenüber Infektionen, wächst sehr langsam, ist teuer, nicht frostfest und schwer zu bekommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Aber sonst hat sie keine weiteren schlechten Angewohnheiten, oder?
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Austribe von Cycl. hederifolium
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Berthold, wie werden die so groß?