Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Für solche Fälle kommt mir eine Lösung in den Sinn. Den Treibhauseffekt nutzen und ein kleines Plastikbecken drüber stellen. Ringsum seitlich oben ein paar Löcher reinbohren ( damit es nicht zu heiß wird) und man hat einen perfekt warmen und sommertrockenen
Standort.
Wenn es dort zu windig ist kann man die Löcher sogar dazu verwenden es zu fixieren. Schnur durchziehen und mit Zeltheringen verankern.
Nur ästhetisch müsste man vielleicht dran arbeiten, aber Pflanzensammler sind nach meiner Erfahrung kompromissfähig.
Bei der Anzahl der Löcher sollte man vielleicht ausprobieren wieviel es bringt.
Bei Hitzeperioden kann man das Ding ja in die Garage stellen. Es kommt vermutlich auf die Wärmesumme an.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: sokol am 08.Aug.17 um 05:41 Uhr
Bei graecum ist nicht mal die Winterhärte das Problem, sondern dass sie nicht blühen, wenn es nicht heiß genug ist.
ja, aber sie faulen auch schnell ab, wenn es im Winter zu nass ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

#1397
Da magst du für deine Region Recht haben. Hier ist mir noch nichts abgefault, vielleicht weil es bei uns im Winter trockener ist oder der Boden länger gefroren.

Hier die ersten Cyclamen purpurascens. Diese Pflanze hat letztes Jahr bereits Ende Juni geblüht.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 08.Aug.17 um 20:33 Uhr
Da magst du für deine Region Recht haben. Hier ist mir noch nichts abgefault, vielleicht weil es bei uns im Wintertrockener ist oder der Boden länger gefroren.

Ja, ich denke auch, das ist der entscheidende Gesichtspunkt.
Wenn der Boden gefroren ist, ist er automatisch trocken und wenn er dann sehr schnell auftaut und aufwärmt, können die Pflanzen sofort Stoffwechsel machen und anfangen zu wachsen. Dann habe die Fäulnisbakterien nur geringe Chancen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Also bestellt habe ich coum 'Meaden's Crimson' (die Farbe am Foto ist toll), alpinum und mirabile f. niveum. Eigentlich wollte ich ein paar von diesen entzückenden Acis autumnalis kaufen und ein paar kleine Narzissen. Aber dann schaut man halt das gesamte Angebot durch und plötzlich ist die Liste fürchterlich lang.

Ein fast weißes Cyclamen purpurascens blüht. Die Unterseite des Laubblattes ist grün. Um den Schlund der Blüte herum hat es einen Hauch von Rosa.

Alwin

nach dem dauerregen wusselt es
purpurea mit Blätter

alba und rosea blühen ohne
Es grüsste Alwin

Alwin

Zitat von: Berthold am 08.Aug.17 um 20:40 Uhr
Zitat von: sokol am 08.Aug.17 um 20:33 Uhr
Da magst du für deine Region Recht haben. Hier ist mir noch nichts abgefault, vielleicht weil es bei uns im Wintertrockener ist oder der Boden länger gefroren.

Ja, ich denke auch, das ist der entscheidende Gesichtspunkt.
Wenn der Boden gefroren ist, ist er automatisch trocken und wenn er dann sehr schnell auftaut und aufwärmt, können die Pflanzen sofort Stoffwechsel machen und anfangen zu wachsen. Dann habe die Fäulnisbakterien nur geringe Chancen.

liegt es nicht eher daran ?
zu tief gepflanzt und dauer feucht - fault

meine Knollen heben  sich bei Dauerfeuchte aus dem Boden  :ka :yes

selbst im Sumpf fault nix
Es grüsste Alwin

Berthold

Dann setze doch mal Cyclamen in den Sumpf, z. B. Cyclamen persicum. Du wirst Dich wundern, wie schnell sie abfaulen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 13.Aug.17 um 15:11 Uhr
Dann setze doch mal Cyclamen in den Sumpf, z. B. Cyclamen persicum. Du wirst Dich wundern, wie schnell sie abfaulen.
Persium ist ja bei uns nicht winter fest#
fault nach 2 Jahren auch bei mir weg  :Stirnbatsch
weil frost geschädigt
Es grüsste Alwin

partisanengärtner

Bei mir haben sich Cyclamen im Moorbeet ausgesäht. Im dauerfeuchten Sphagnum. Sind jetzt im dritten Zyclus.
Erwarte die neuen Blätter im Oktober. Blühreif wohl erst im nächsten Herbst, wenn sie nicht doch faulen.
C.coum und hederifolium. Wachsen dort aber langsamer vermutlich weil es da auch noch extrem nährstoffarm ist.

Ich mach mal Bilder wenn sie wieder auftauchen sollten. Pflanzen würde ich sie dort nicht. Sauer und nass. Aber die Ameisen sind anderer Meinung.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Cyclamen intaminatum ist auch sehr früh dran.
LG Stefan

partisanengärtner

Heute sind mir im Garten vor dem Haus einige sehr dunkle Cyclamenblüten aufgefallen.
Das sind die von Eveline
Wirklich sehr dunkel, das zweite, das andere das noch mehr offene Blüten hat ist nahezu genauso dunkel, aber die Fotos sind noch schlechter.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Toll! Von meinen ist noch nichts zu sehen.
Aber ganz so dunkel, wie sie sein sollten, sind sie nicht, oder?

partisanengärtner

Meine Kamera kann sie nicht so zeigen wie sie ist. Die ist in Wiklichkeit viel dunkler. Vielleicht mach ich morgen ein Foto vor weißem Hintergrund. Das kommt in der Regel eher hin.
Die hellere ist etwa so wie das Foto.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Liegt wohl an der biologischen Software die es nicht gepackt hat.
Hier ein Bild das dem wirklichen Farbwert entspricht. Weißer Hintergrund und ein paar Fehleinstellungen der Kamera korrigiert.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.