Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jörg

Ein paar C. coum mit einer sehr schönen Blattfärbung. Erworben von J.B.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Ein Bestand von Cyclamen coum var. caucasicum, der sich im Garten langsam ausbreitet. Die Blätter sind nicht so rund wie bei coum coum, sondern mehr herzförmig.
Links im Bild am Baumstamm ein C. hederifolium, jetzt nicht in Blüte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Cyclamen coum large dark nose

Eveline†

Cyclamen coum Russian form dark nose.
Langsam werden es auch bei mir mehr Cyclamen, dort und da tauchen schon blühende Sämlinge auf.

partisanengärtner

Ich habe die Sorte Marianne von den Kaukasuscyclamen. Selektiert aus einem privaten Kaukasus-Import vor einigen Jahrzehnten in der ehemaligen DDR. Da sind aber die Blätter meist rund. Benannt nach der Dame die sie so lange auf diese dunkle Farbe ausgelesen hat. Kann aber auch sein das sie rund Blätter bevorzugt hat.

Viele sind auch an den Blättern völlig ungezeichnet. Die habe ich aber womöglich zum größten Teil verschenkt.

Das die Blattform ein verlässliches Merkmal sein soll würde ich erst nach gründlicher Recherche im Verbreitungsgebiet glauben.
Hier im Garten vor dem Haus die einzige Coumpopulation, weil ich dieses rumgekreuze nicht so gerne habe.


Die Kamera kriegt das rot nicht so dunkel hin wie es wirklich ist.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Das ist meine C.repandum Kiste. Die silbrigen sind scheinbar bei den weggegebenen. Na Sämlinge laufen gerade auf da werden schon ein paar dabei sein.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Jörg

Guten Morgen Axel,
C. repandum sehr schön. Bei mir kommen sie im Garten. Rausgesetzt im Frühjahr 2016. Stand August



So siehts im Februar aus. Ich hatte schon mal hier per PM nachgefragt. Da dachte man es wäre ein coum. Ist ja auch nachvollziehbar. Jetzt warte ich ob diese kleine Blüte sich öffnet.
Aber nun denke ich hab ich bei dir auch so etwas gesehen.

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

partisanengärtner

Die Blüte wird es eindeutig zeigen, aber ich bin ziemlich sicher das es ein coum ist oder ein naher Verwandter.

Ich habe noch kein repandum gesehen das nicht so lappige Blätter hatte wie die von mir gezeigten. Die können richtig riesig werden. Außerdem blühen die bei mir nur so früh weil sie im Atelier viel früher dran sind als ausgepflanzte.
Da kommen sie hier etwa Mitte April oder Anfang Mai. Teils noch später.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Das alpine bis subalpine Cyclamen parviflorum kommt hier im Garten an sehr trockener Stelle sehr gut zurecht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 12.Mär.17 um 15:06 Uhr
Das alpine bis subalpine Cyclamen parviflorum kommt hier im Garten an sehr trockener Stelle sehr gut zurecht

Das sieht richtig gut aus Berthold.

Hier sind sie auch völlig unkompliziert aber mehr als zwei Blüten sind noch nicht offen.
LG Stefan

Berthold

Cyclamen libanoticum, jetzt 13 Jahre im Garten an geschützter Stelle. Es ist allerdings die einzige Pflanze, die hier draussen überlebt hat
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Wie kalt war es denn bei Dir? Schnee?
Ich hätt mich das nicht getraut, aber sie sieht aus als wenn es ihr sehr gut geht in Deinem klimatisch begünstigten Garten.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 13.Mär.17 um 18:56 Uhr
Wie kalt war es denn bei Dir? Schnee?
Es hat Jahre gegeben, in denen es unter -20° war mit nur etwas Schnee.
Aber anscheinend ist es in diesen Jahren schon früh kalt geworden und kalt geblieben, sodass die Pflanze nicht so weit ausgetrieben hatte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

An diesem gesunden Laub kann man sich gar nicht satt sehen. Danke fürs Zeigen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Ich habe letzten Herbst auch eine nach draußen gesetzt, wenn ich nur wüsste wo. Die anderen treiben auch gerade erst ihre Blätter. Auf Blüten müssen wir hier im kälteren Südosten Deutschlands aber noch warten.
LG Stefan