Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Wie nenne ich es dann korrekterweise? Semialbum oder quasialbum?

Berthold

Semialbum wäre korrekt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


HGO1

Die Pflanze wurde von Frank & Koenen offiziell als "Cyclamen cilicium Forma album" beschrieben. Es ist nur die weiße Blütenform gemeint! Die Pflanze an sich  ist kein Albino!
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

HGO1

Auch von mir mal wieder ein paar Pflanzen aus meiner Sammlung.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Zitat von: HGO1 am 29.Sep.16 um 12:49 Uhr
Auch von mir mal wieder ein paar Pflanzen aus meiner Sammlung.
LG Horst

Horst, merkst Du einen Unterschied bei der Blattdicke von colchicum und purpurascens (ca. 0.5 zu 0.3 mm)?
Duftet Dein colchicum? Hier duftet es nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 17.Sep.16 um 17:09 Uhr
Cyclamen graecum, 10 Jahre hier im Topf, jetzt erstmalig mit mehreren Blüten.

Ich kann die Kultur von graecum mit oberirdischer Knolle empfehlen. Völlig bedeckte Knollen sind mir schon mehrfach abgefault trotz gut drainierenden Substrates in Tontöpfen und längerer Sommertrockenheit.

Die Art ist hier sehr langsam wüchsig. Sogar Flechten haben sich schon auf der Knolle angesiedelt, ähnlich wie auf einem Felsgestein.

Berthold, meine scheinen einfacher zu sein. Die hier blüht fast jedes Jahr üppig, Knolle ganz im Boden und ganzjährig draußen.
LG Stefan

partisanengärtner

Dieses Veilchen habe ich als kleines Pflanzchen mit einer Blüte in einem  Waldstück in Mittelitalien gefunden.
Die Blüte war ungewöhnlich dunkel und ganz anormal geformt mit gezackten Blütenblättern.
Die Knolle war unförmig wie eine Kartoffel mit Wurzeln am unteren Teil.
Die Blätter sind  jetzt bei der ausgewachsenen Pflanze sehr groß und fleischig. Die Knospe hat gewöhnlich große Laubblätter um die Knospe so daß die Blüten die Blätter gar nicht zurückschlagen können.
Heuer sind sie aber in dem zweiten Blütenschub kleiner und alle sind jetzt ordentlich zurückgeschlagen. Die ersten haben wie Seesterne ausgesehen.
Ich habe sie im Frühjahr heftig mit Borax über die Blätter gedüngt. Bisher habe ich nur einmal eine Samenkapsel gehabt.
Diesmal sind fast alle Blüten geneigt sich einzukringeln. Vielleicht gibts dann mal endlich Samen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

eine Hederfolium-Form, interessant, vielleicht crassifolium
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Das ist ein normales hederifolium, die sind in Mittelitalien häufig
Blumen sind das Lächeln der Erde

partisanengärtner

 :-D
Ich habe im Laufe von einigen Jahrzehnten dort schon viele, viele Tausend gesehen aber so eins noch nicht. Hier noch ein paar Fotos. Leider habe ich die Seesterne nicht fotografiert dieses Jahr. Hier mal Bilder vom letzten.

Abgesehen davon haben alle hederis die ich bis jetzt als Knolle gesehen habe die Wurzeln auf der oberen Hälfte gehabt. unten sind die nackt und glatt. Sollte mich wundern wenn die Kartoffel jetzt nach den ganzen Jahren unten nackt wäre.
Am Anfang waren die auf jeden Fall nur unten.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

HGO1

Zitat von: Berthold am 29.Sep.16 um 20:21 Uhr
Zitat von: HGO1 am 29.Sep.16 um 12:49 Uhr
Auch von mir mal wieder ein paar Pflanzen aus meiner Sammlung.
LG Horst

Horst, merkst Du einen Unterschied bei der Blattdicke von colchicum und purpurascens (ca. 0.5 zu 0.3 mm)?
Duftet Dein colchicum? Hier duftet es nicht.
Meine C. colchicum duften sehr stark nach Veilchen. Die Blätter sind scheinbar etwas dicker und "fleischiger" als bei C. purpurascens.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

orchis pallens

Hier, wie vor einiger Zeit mal angekündigt, Bilder, die die Variationsbreite an Färbung und Form von Cyclamen purpurascens aus dem Gardaseegebiet zeigen, Sarcatal, Limone, Valpolicella
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Und noch mehr
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

...
Blumen sind das Lächeln der Erde