Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Noch keine Blüten, aber besonders hübsche Blättchen.

Berthold

Eveline, ich würde C. hederifolium an trockene Stellen in den Garten pflanzen. Dort können sie sich besser entwickeln als in den Töpfen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cyclamen graecum, 10 Jahre hier im Topf, jetzt erstmalig mit mehreren Blüten.

Ich kann die Kultur von graecum mit oberirdischer Knolle empfehlen. Völlig bedeckte Knollen sind mir schon mehrfach abgefault trotz gut drainierenden Substrates in Tontöpfen und längerer Sommertrockenheit.

Die Art ist hier sehr langsam wüchsig. Sogar Flechten haben sich schon auf der Knolle angesiedelt, ähnlich wie auf einem Felsgestein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ein besonderes Stück! Ist das Blaukorn?

Berthold

Nein, düngen tue ich nicht, es ist Schneckenkorn.
Weitere elegante Knollen von Cyclamen graecum grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cyclamen cilicicum album, voll winterhart hier im Garten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cyclamen hederifolium dunkelrot
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich habe jetzt auch Cyclamen cilicium album. Bin gespannt, ob es echte sind. Knöspchen sind dran.
Meinst Du, ich kann sie auspflanzen ohne Schutz, Berthold?

orchis pallens

Im ersten Winter würde ich sie doch etwas abdecken, falls es ein kalter Winter werden sollte. Ansonsten sind cilicicum ziemlich frostfest, falls es nicht zu Staunässe kommt
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Danke, Jan. Dann werde ich es wagen. Mit Staunässe habe ich eigentlich im Garten nicht zu kämpfen.

Horst

Hallo,
hatte am 23. August 16 meinen 6 jährigen Samen (Kühlschrank gelagert) C.persicum von Zypern ausgesät und nun keimen sie, bei etwa 18-20°C.

Grüße, Horst-Günther

Eveline†

Gutes Gelingen weiterhin, Horst-Günther!  :thumb

Ich möchte mich noch vergewissern, ob ich diese Kleinen richtig als coum identifiziere. Berthold, confirm please!

Berthold

Zitat von: Eveline am 23.Sep.16 um 15:16 Uhr
Ich möchte mich noch vergewissern, ob ich diese Kleinen richtig als coum identifiziere. Berthold, confirm please!

Bisher kann man coum, parviflorum und intaminatum nach der Blattform nicht ausschliessen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Danke, dann ist es sicher coum, denn die Samen waren aus dem Garten.
Sieht dieses Cyclamen nach cilicium album aus, bitte? Die Blüte ist kleiner als hederifolium. Das Laubblatt ist auf der Unterseite rot.

Berthold

Zitat von: Eveline am 25.Sep.16 um 13:21 Uhr
Sieht dieses Cyclamen nach cilicium album aus, bitte? Die Blüte ist kleiner als hederifolium. Das Laubblatt ist auf der Unterseite rot.

Ja, das wird so sein, aber ein ganz echtes vollalbum darf auch keinen Farbe auf der Blattunterseite besitzen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)