Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Meins blüht auch, purpurascens meine ich. Zur Belohnung habe ich es heute mal gegossen.
Gruß
krötenlilly

partisanengärtner

C.purpurascens blühen hier schon seit mehreren Wochen.
Hederifolium blühen bei einem Freund schon länger. Eins im Topf bei mir im Garten mit dunklen Blüten ist auch schon seit mehr als einer Woche  am blühen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: Claus am 20.Jul.16 um 18:38 Uhr
Bei mir beginnt purpurascens auch schon zu blühen. Bisschen früh, nicht?

Claus, nimm die weissen grins


Zitat von: partisanengärtner am 20.Jul.16 um 20:43 Uhr
Eins im Topf bei mir im Garten mit dunklen Blüten ist auch schon seit mehr als einer Woche  am blühen.

ein dunkles hederifolium im Garten blüht hier auch schon aber vor allem ist das purpurascens 95%-Albino wieder erschienen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

#1038
So unverschämt schöne Fotos gehören verboten. Ich habe ja auch 2 dunkle, handspannenhoch und halb so hoch.
Kein Foto! Morgen probiere ich es noch einmal.

Eveline†

Das kleine Cyclamen habe ich jetzt erwischt. Es hat keine Öhrchen, also ist es ein purpurascens?

Berthold

Zitat von: Eveline am 21.Jul.16 um 19:19 Uhr
Es hat keine Öhrchen, also ist es ein purpurascens?

ja, oder ein colchicum grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Keine Öhrchen, aber Zähnchen an den Laubblatträndern = colchicum.
Aber ich habe sicher kein colchicum.

Eva

Ja Eveline,ich bin auch der Meinung,dass man so tolle Bilder verbitten soll 😂Ich habe bis heute Trauma,als Rudolf(purpurea) im März seine  Tecophilaea gezeigt hat und bei mir kamen nur zwei grüne Halme.

Eveline†

Eva, meine Tecophilaea blühten auch nicht. Hast Du Deine auch ausgepflanzt wie Rudolf?

Eva

Ja,meine sind draußen.Vieleicht sollte ich die anders behandeln,nun hab ich leider kein Kalthaus.Ich schmeiße im Herbst einfach Vlies auf Steingarten und warte bis Frühjahr.,zittere natürlich mit,ob alles wieder kommt.
Im Frühjahr ist das ähnlich wie Weihnachten,ich mache die Abdeckung weg und da kommen mir die ersten Blüten entgegen 🙈🙉
Ich hab schon geschrieben,dass bei mir eben alles später kommt.Das hat natürlich auch Vorteile,man weißt was man noch erwarten kann🌸🌼🌷🌹🌺🌻
Mit Therapie habe ich langsam Trauma überwunden 😂😂😂 und hoffe dass ich im Frühling 2017 auch so schöne Blüten hab,wie Rudolf.

krötenlilly

Ein paar Fotos von den purpurascens, die bei mir blühen. Es sind mehr geworden seit letztem Jahr, es scheint sich einzugewöhnen. Wenn es auch noch Sämlinge gäbe, das wär super!

Zitat von: Eveline am 21.Jul.16 um 21:53 Uhr
Keine Öhrchen, aber Zähnchen an den Laubblatträndern = colchicum.
Aber ich habe sicher kein colchicum.

Also Zähnchen oder Wellen seh ich da an den Blatträndern bei meinem. Aber colchicum ist aufgrund der Herkunft wohl ausgeschlossen.

Von meinen hederifolium ist noch nichts zu sehen.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 31.Jul.16 um 23:11 Uhr
Ein paar Fotos von den purpurascens, die bei mir blühen. Es sind mehr geworden seit letztem Jahr, es scheint sich einzugewöhnen. Wenn es auch noch Sämlinge gäbe, das wär super!

Zitat von: Eveline am 21.Jul.16 um 21:53 Uhr
Keine Öhrchen, aber Zähnchen an den Laubblatträndern = colchicum.
Aber ich habe sicher kein colchicum.

Also Zähnchen oder Wellen seh ich da an den Blatträndern bei meinem. Aber colchicum ist aufgrund der Herkunft wohl ausgeschlossen.

Die Blätter von purpurascens und colchicum unterscheiden sich nicht in den Blattränder, aber in der Dicke der Blätter:
purpurascens 0.3 mm
colchicum 0.5 mm

Man kann es gut mit eine Schieblehre messen :yes aber im direkten Vergleich auch gut mit den Fingern fühlen.

Purpurascens sät sich sehr langsam aus, nur dreimal so schnell wie colchicum :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

#1047
Irgendwo habe ich gelesen, daß colchicum Zähnchen an den Blatträndern hat. Will Dir aber nicht ernsthaft widersprechen, denn ich verstehe von Cyclamen so viel wie nichts.

Schöne Bilder, Kirsten!  :blume

Berthold

Zitat von: Eveline am 31.Jul.16 um 23:31 Uhr
Irgendwo habe ich gelesen, daß colchicum Zähnchen an den Blatträndern hat.

Ja, meist, wie purpurscens
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Etwas spät, aber ich hoffe ich kann etwas Licht in die Sache bringen. Bei C. purpurascens überlappen sich die Blattansätze niemals! Das Bild ist zwar nicht das Beste, aber man kann darauf erkennen was ich meine.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.