Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knorbs

Zitat von: Claus am 07.Nov.09 um 17:36 Uhr
Für alle genannten Arten muss der Boden kalkhaltig sein,

nach meiner erfahrung kein muss, in (schwach-?)sauerem boden funktioniert das auch, jedenfalls bei mir im garten. siehe meine obigen fotos...wenn sich soldanella montana + cyclamen coum + hederifolium im gleichen substrat reichlich versamen. von meinen purpurascens habe ich allerdings noch keine sämlinge gesichtet. cilicium auch noch nicht, davon habe ich aber nur 1 exemplar, das steht in humosen boden ohne kalk + wächst. alpinum + mirabile sind noch nicht lange genug im garten.

Claus

Die Frage ist immer wieviel Calcium im Boden ist. Der Boden muss sicher nicht alkalisch sein, aber ich vermute, dass der Calciumgehalt relativ hoch sein muss.

Es gibt ja auch das Gegenteil: Rhododendron wächst nicht auf kalkhaltigen Böden. Der Grund ist nicht, dass er kein Calcium verträgt sondern der hohe pH-Wert. Rhododendren danken eine Calciumgabe, sie darf nur nicht in Form von Calciumcarbonat sein, Calciumnitrat wird aber gut vertragen.

Unsere Böden hier oben sind absolut calciumarm. Christrosen z.B. existieren in diesen Böden 1-2 Jahre, kümmern, blühen nicht mehr und kommen dann nach einem weiteren Winter nicht wieder. Legt man aber Kalksteine dazu, Eierschalen oder Dolomit, dann gedeihen und blühen sie Jahrzehnte. So habe ich unseren Garten inselartig in kalkhaltigen Boden umgewandelt, auf dem dann alle diese kalkliebenden Pflanzen bestens gedeihen.

Ich will hier auf dem Thema Calcium nicht herumreiten, es ist meine Erfahrung, wird durch die Literatur abgesichert und jeder kann es ja berücksichtigen oder nicht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

#182
Zitat von: Berthold am 02.Nov.09 um 21:45 Uhr
Zitat von: eerika am 02.Nov.09 um 21:28 Uhr
Ich habe nur ein Cyclamen baumarktiensis im Garten :-D Aber es ist auch sehr schön :yes

aber das wollen wir doch erst mal sehen.
Blüht aber leider nicht mehr, hat kleine weissen Blüten.

Berthold

Zitat von: eerika am 08.Nov.09 um 20:26 Uhr
Blüht aber leider nicht mehr, hat kleine weissen Blüten.

Eerika, es steht aber gut an dieser Stelle. Hast Du etwas Humus in den Wurzelbereich gestreut?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

ein purpurascens "Giribaldi". Samen von Jan:
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 11.Nov.09 um 17:48 Uhr
Zitat von: eerika am 08.Nov.09 um 20:26 Uhr
Blüht aber leider nicht mehr, hat kleine weissen Blüten.

Eerika, es steht aber gut an dieser Stelle. Hast Du etwas Humus in den Wurzelbereich gestreut?
Ja, Berthold, habe ich!

Berthold

An folgenden Arten mit Winterblättern sind hier in diesem Winter bisher Blattschäden durch Frost aufgetreten (ohne Abdeckung):


colchicum 0%
coum 0%
coum ssp caucasicum 0%
cyprium 0%
elegans 0%
hederifolium 0%
intaminatum 0%
mirabile 0%
parviflorum 0%
pseudoibericum 0%
purpurascens 0%
trochopteranthum (alpinum) 0%


africanum 100%
graecum 50%
libanoticum 60%
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Belo144

Hallo,

wollte mal meine Nachzuchten von Cycl. von Dieter zeigen. Habe die Samen letztes Jahr von ihm bekommen und gleich ausgesäht. Derzeit stehen sie etwas geschützt im Frühbeetkasten auf dem Balkon.
Gruß,
Lothar

Berthold

Zitat von: Belo144 am 09.Feb.10 um 17:30 Uhr
Hallo,
wollte mal meine Nachzuchten von Cycl. von Dieter zeigen.

Lothar, sind das Cycl. hederifolium Formen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Belo144

Hallo Berthold,

wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe sind das hederifolium.
Leider kann ich Dieter nicht mehr anschreiben, da hier scheinbar gelöscht.

Gruß,
Lothar

dancer_m

Es müssten hederifolium sein, da ein Typ namens Silverleaf / Silvercloud durch Gärtnereien geistert!
Grüßle Martin

Belo144

Hallo Martin,
danke für die Antwort. Wenn die mal größer sind kann ich gerne auch einge abgeben, wenn Interesse besteht. Ich brauche die ja nicht alle.
Gruß,
Lothar

dancer_m

Ich hab die auch im Garten stehen!
Die Knolle hat inzwischen wohl 20 cm Durchmesser!

O-)
Grüßle Martin

Berthold

Der Winzling aus den Bergen der Nordost-Türkei ist wieder da, Cycl. parviflorum

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Sehr schön! Hättest Du den Vergleich nicht gehabt, könnte man gar nicht vorstellen, dass es so klein ist.