Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

Zitat von: Berthold am 29.Nov.14 um 18:14 Uhr
Die Blüte passt aber nicht recht zu den Blättern. Sind das 2 Pflanzen?
ja die Blüten sind unten vom Beet der COUM

oben sitzen diese 2 Arten

mein Fehler
ich sammle Pflanzen  - selten Schilder  :blush:
Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: alweb am 29.Nov.14 um 18:21 Uhr
Zitat von: Berthold am 29.Nov.14 um 18:14 Uhr
Die Blüte passt aber nicht recht zu den Blättern. Sind das 2 Pflanzen?
ja die Blüten sind unten vom Beet der COUM


Alwin, das ist aber eher eine hederifolium-Blüte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

#812
Zitat von: Berthold am 29.Nov.14 um 18:29 Uhr

Alwin, das ist aber eher eine hederifolium-Blüte
erwischt  :rot
die großblätterigen Hederifolium sind unten auch am wuchern
Es grüsste Alwin

HGO1

Zitat von: Berthold am 29.Nov.14 um 16:05 Uhr
Interessant, Horst, die Blattmusterung mit dem Tannenbaum erinnert an eine meiner Cyclamen mirabile
Das paßt schon Berthold! Die Blattzeichnungen sind bei fast allen Cyclamen (innerhalb der Art) sehr variabel. Nur die Blüte und die Blütezeit bleiben konstannt. Die C. mirabile - Blütezeit endet im November, wenn die von C. elegans beginnt.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Es ist eine Pflanze mit dem 4-fachen Chromosomensatz.
Die Blätter sind doppelt so dick wie bei der Normalform (ca. 0.5 mm) und die Knolle ist kugelrund.
Hier wächst die Pflanze sehr langsam und hat noch nicht geblüht. Ich habe sie jetzt zurück in die Topfkultur genommen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#815
Cyclamen Odorelle, keine Wildform sonder das absolute Gegenteil. Es ist eine missglückte triploide Hybride aus C. purpurascens und C. persicum, die im Labor erzeugt werden musste. Die Pflanze ist steril. Jede produzierte Pflanze fällt anders aus, was für den Markt nicht akzeptabel ist. Deshalb wurde die Produktion angeblich nach etwa 800000 Pflanzen eingestellt.
Hier handelt es sich also um ein Sammlerstück.

Man wollte die grossen Blüten des persicum mit der Frostfestigkeit von purpurascens kombinieren. Diese Pflanze ist ca. 13 Jahre alt. Sie stand hier 9 Jahre im Garten und hat einmal geblüht. Jetzt habe ich sie getopft mit der Hoffnung auf besseren Zuwachs und mehr Blühfreude.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Hallo Berthold
stand die wirklich so nass oder hast Du sie gewaschen?
ruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Horst, ich hatte die Pflanze nach dem Ausgraben abgeduscht zum reinigen. Sie stand in sandig humosem Waldboden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Das erste coum caucasicum ist erblüht. Es kommt hier einen Monat früher als coum und einen Monat später als coum elegans.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Bei mir blüht jetzt auch eine, an sich müsste das C. purpurascens sein. Kann die jetzt noch blühen? (Foto 1) C. coum kann das ja nicht sein, obwohl die jetzt auch schon Knospen bilden, die hat völlig andere Blätter. (Foto 2) Und die C. hederifolium sind ja jetzt nur noch im Blätterschmuck (Foto 3). Demnächst wird C. creticum blühen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

HGO1

Zitat von: Claus am 18.Dez.14 um 18:39 Uhr
Bei mir blüht jetzt auch eine, an sich müsste das C. purpurascens sein. Kann die jetzt noch blühen? (Foto 1) C. coum kann das ja nicht sein, obwohl die jetzt auch schon Knospen bilden, die hat völlig andere Blätter. (Foto 2) Und die C. hederifolium sind ja jetzt nur noch im Blätterschmuck (Foto 3). Demnächst wird C. creticum blühen.
Hallo Claus, das erste Bild ist sicherlich C. purpurascens. Bei mir blühen auch noch ein paar (bei dem Wetter ja nicht außergewöhnlich!!). Nur meine Pflanzen im GWH sind "normal" dran. Die ersten pesicum haben Knospen. Aber das dauert noch. Auch C. alpinum, C. parviflorum und C. pseudibericum haben Knospen.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Alwin

seit ich sie dank Euch beim Namen rufen kann ..
kommen sie raus
C- persicum treibt Blüten
und noch Namenlos auch ...
Es grüsste Alwin

HGO1

#822
Hallo Alwin
das erste Bild ist auf keinen Fall C. persicum! Die Art würde einen Winter im Freien nicht überleben. Den Blättern nach ist es C. purpurascens! Beim zweiten Bild würde ich sagen C. coum, aber da sollten wir warten bis die Blüten auf sind.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Alwin

Zitat von: HGO1 am 20.Dez.14 um 19:56 Uhr
Hallo Alwin
das erste Bild ist auf keinen Fall C. persicum! Die Art würde einen Winter im Freien nicht überleben. Den Blättern nach ist es C. purpurascens!
Gruß Horst
bist du dir sicher?
die Blätter sind tatsächlich nicht ganz Frost fest
und frieren bei Kahlfrösten ab und beginnen zu faulen
dann schnipple ich sie ab - damit die Knöllchen nicht auch faulen
so sehen sie im früh  Herbst aus

habe sie wegen den schönen Blätter zwischen die anderen gepflanzt  :ka
Es grüsste Alwin

Alwin

#824
Es grüsste Alwin