Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HGO1

Hallo Berthold
es gibt Unterschiede an den Kelchblättern. Wenn ich Zeit habe, dann stelle ich nochwas von Hildebrand auf meine HP.
Ist auch sehr gut. Ich vergleiche schon seit längerem nicht nur die "bekannten" Unterscheidungmerkmale, sondern suche nach weiteren, konstanten Merkmalen (Kelchblätter, Früchte usw.). Das angehängte Bild zeigt einen Unterschied.
LG
Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Zitat von: HGO1 am 03.Feb.14 um 13:50 Uhr
Hallo Berthold
es gibt Unterschiede an den Kelchblättern.


Horst

Prima, Horst. Bei den Enzianen gibt es auch an dieser Stelle einen systematischen Unterschied. Manche laufe spitz zusammen, andere in einer Rundung
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Statt Blättern eine Blütenvariation von Cyclamen coum.
(Mit dem Scanner aufgenommen)
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Ralla

Das ist ja mal ein cooles Bild. Wie eine Sammlung von Propellern.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Birgit

Die Patentrechte für die fünfblättrige Schiffsschraube gehen eindeutig an Cyclamen coum. Gaudi und andere bekannte Zeitgenossen haben sich ebenfalls stark von der Botanik beeinflussen lassen....

Stick †

Cyclamen coum.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Die dunkle Form wirk elegant. Gerhard, sät sich die Art bei Dir auch aus?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Bei mir vermehrt sich nichts mehr als die Cyclamen, sie verbreiten sich im ganzen Garten.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 14.Feb.14 um 21:32 Uhr
sie verbreiten sich im ganzen Garten.

zur Not gibt es Roundup, Gerhard
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Berthold am 14.Feb.14 um 21:55 Uhr
Zitat von: Stick am 14.Feb.14 um 21:32 Uhr
sie verbreiten sich im ganzen Garten.

zur Not gibt es Roundup, Gerhard

Jawohl, Gerhard. Ich kann da "Roundup Eveline" wärmstens empfehlen.   :-D

HGO1

Nachwuchsarbeit:
Fotos von meiner Aussaat. Diese Saison habe ich u. a. Cyclamen cyprium, libanoticum, persicum, persicum f. albidum, repandum f. album und mirabile f. niveum ausgesät. Mal sehen was daraus wird.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Uhu

sieht prächtig aus Horst.
Kannst Du was zur Aussaat und Aufzucht verraten? Licht/Dunkelkeimer? Wie lange dauert es bis zur Keimung? Sollte sofort nach Samenernte ausgesät werden oder besser nach einer Ruhezeit (sommerliche Wachstumspause im Süden)?
Grüße Jürgen

Eveline†

Ja, interessantes Thema. Und wie erkennst Du, wann die Samen reif für die Ernte sind?

HGO1

#568
Cyclamen sind Dunkelkeimer.
Reif sind die Samen, wenn  sich die Früchte nicht mehr "hart" anfühlen oder die Früchte von selbst aufspringen. Dann ist Handeln gefragt. Denn die Ameisen (egal ob im Freien oder im Gewächshaus) sind sehr schnell  zur Stelle und holen sich die Samen! Ich lagere das Saatgut (zum Leidwesen meiner Frau) im Gemüsefach des Kühlschranks. Vor der Aussaat  lasse ich die Samen 24 Stunden quellen. Dafür verwende ich gut verschlossene Kaffeefilter (Büroklammern o. ä.).
Als Substrat nehme ich eine Mischung aus gedämpfter Pflanzenerde (Trauermückenlarven!!), Sand, Kies oder Splitt.
Nicht tropfnaß sondern nur feucht. Darauf die Samen geben und mit grobem Sand, Kies oder Split abdecken.
Die Saatgefäße abdecken (ich habe dazu die Schalen in Müllsäcke eingepackt) ca. 14 Tage bei 15 bis 16 Grad vollkommen dunkel aufstellen. Wenn die ersten Sämlinge erscheinen den betreffenden Topf herausnehmen  (Vermehrungs- und Schimmelpilz!) und so hell wie möglich (ohne direkte Sonneneinstrahlung) aufstellen und nicht austrocknen lassen.
Die Keimdauer ist bei den  verschiedenen Arten unterschiedlich. Zwischen 10 Tagen bei C. persicum und 100 Tagen bei C. purpurascens. Bei Cyclamen colchicum kann es schon mal ein Jahr oder länger dauern!
Wenn nichts aufgeht, die Töpfe nicht gleich wegwerfen. Ich hebe Cyclamenaussaaten mindestens 4 Jahre auf.
Z. B. hat eine Saat C. repandum von 2011 am 20.12.2014 13 zu keimen begonnen. Auf meinen Etiketten steht nicht nur der Name sondern auch das Aussaatdatum und die Kornzahl. Somit weiß ich genau was, wann und wieviel aufgegangen ist. Die Sämlinge bleiben bei mir das erste Jahr im Aussaatgefäß. Sollten Probleme auftauchen (Vermehrungspilz oder
Trauermücken) dann pikiere ich schon eher.
Die winterharten Arten (z. B. coum, hederifolium, purpurascens) könnte man auch im Freiland ausbringen, doch  da hat man keine Kontrolle.
Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Phil

Vielen Dank für die Infos. Super Bericht!
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer