Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Kleines Cycalmen Potpourri im Garten

-Cyclamen trochopteranthum (alpinum)
-Cyclamen coum Mischung
-Cyclamen coum caucasicum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Putzig sind sie alle.
Mir ist es ein Rätsel, wie man so viele Arten auseinander halten kann. Was sind denn eigentlich die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale?  :blush:

Claus

Zitat von: Eveline am 08.Mär.13 um 15:18 Uhr
Was sind denn eigentlich die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale?  :blush:

Blattform, Blütenform, Jahreszeit der Blüte, kalkliebend oder nicht. Ich habe aber auch nur 3 Arten. Die kann ich ich gut auseinanderhalten nach dem Kriterium: wo gepflanzt?  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

So geht es mir auch, schmunzel.
Zumindest habe ich mir gemerkt, daß C. purpurascens keine Rüschchen hat und duftet.

Meine C. coum blühen noch nicht. Der Großteil des Gartens ist noch immer mit Schnee bedeckt. Schwer beleidigt bin aber darüber nicht, denn fürs Wochende sind wieder -10°C nächtens vorhergesagt.

Claus

Zitat von: Eveline am 08.Mär.13 um 15:42 Uhr
Der Großteil des Gartens ist noch immer mit Schnee bedeckt. Schwer beleidigt bin aber darüber nicht, denn fürs Wochende sind wieder -10°C nächtens vorhergesagt.

Bei mir blühen die Cyclamen coum, daneben die Hepatica und die Leucojum vernum. Wenn es jetzt wieder Frost gibt, macht denen das nichts aus. Die Hepatica hatten schon im Januar den Versuch gemacht. Bei Frost kringeln sich die Blüten wieder zusammen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Alwin

ich kenn sie auch nicht auseinander - sortiere nach Farben am Rande des Orchisbeet
Es grüsste Alwin

Alwin

aber es gefällt ...
Es grüsste Alwin

Berthold

Bei Alwin wachsen coums :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


           

Hier auauch!
Ich war heute freudig überrascht, als die Süßerchen mir in der Abendsonne entgegengelacht haben.

Alwin

Zitat von: Berthold am 08.Mär.13 um 19:16 Uhr
Bei Alwin wachsen coums :yes

dieses rufe ich aber purpurea  :ka
Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: Eveline am 08.Mär.13 um 19:43 Uhr
Ich war heute freudig überrascht, als die Süßerchen mir in der Abendsonne entgegengelacht haben.

Eveline, bitte sei vorsichtig, die Süßerchen sind etwas giftig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 08.Mär.13 um 22:44 Uhr
Zitat von: Eveline am 08.Mär.13 um 19:43 Uhr
Ich war heute freudig überrascht, als die Süßerchen mir in der Abendsonne entgegengelacht haben.

Eveline, bitte sei vorsichtig, die Süßerchen sind etwas giftig.
  :wacko2: echt -jetzt .. ich habe die zu großen  Blätter immer unter den Salat gemischt
ist dann so schön bissig  :garnichtda:blinzel
Es grüsste Alwin

Manne

habe ich mal als samen vom kaukasus mitgebracht.

Berthold

Zitat von: Manne am 29.Mär.13 um 21:00 Uhr
habe ich mal als samen vom kaukasus mitgebracht.

wann ausgesät, Manne?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Toll, was Ihr da so zeigt!

Die persicum sind sehr schön, habe ich letzte Woche auf Zypern an einer Stelle massig gesehen. Dazu muss ich sagen, dass die auch noch hervorragend riechen, die Luft war Duft-geschwängert...

Und das coum hat abgesehen von den vielen Blüten eine traumhafte Blattzeichnung. Ist das eine einzige Pflanze?

Schöne Grüße
Walter