Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich halte es für ausgeschlossen, dass die Samen im Wasserglas reifen, denn sie sind ca. 1 bis 2 mm dick und da muss sehr viel Biomassen rangeschafft werden, um sie auszubilden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Danke, dachte ich mir, war aber überrascht, als ich das Kügelchen sah.
Woran kann ich erkennen, wann die Samen bei den ausgepflanzten Cyclamen reif sind? Ich würde gerne meine C. purpurascens und hederifolium vermehren.

Berthold

Zitat von: Eveline am 14.Okt.12 um 10:36 Uhr
Danke, dachte ich mir, war aber überrascht, als ich das Kügelchen sah.
Woran kann ich erkennen, wann die Samen bei den ausgepflanzten Cyclamen reif sind? Ich würde gerne meine C. purpurascens und hederifolium vermehren.

Die Kapseln öffnen sich, wenn die Samen reif sind. Einige plumsen auf die Erde und werden dann von Ameisen weggetragen.
Purpurascens keimt sehr schwer, es braucht mindestens eine Kälteperiode zum Keimen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Gibt es einen Trick beim Sammeln der Cyclamen-Samen? Wenn die Kapsel platzt, finde ich doch die Samen nicht mehr. Soll ich ein Schälchen drunterstellen und täglich nachsehen?

Ich habe die Cyclamen kontrolliert. Bei purpurascens gibt es bereits braune Kapseln. Hederifolium sind noch grün.

Alwin

#364
Zitat von: Eveline am 14.Okt.12 um 13:37 Uhr
Gibt es einen Trick beim Sammeln der Cyclamen-Samen? Wenn die Kapsel platzt, finde ich doch die Samen nicht mehr. Soll ich ein Schälchen drunterstellen und täglich nachsehen?

Ich habe die Cyclamen kontrolliert. Bei purpurascens gibt es bereits braune Kapseln. Hederifolium sind noch grün.

.. um die Pflanze herum Aussaaterde streuen -
dann kannst du sie nacher locker versetzen - oder es ist Vermehrung vor Ort
C purpur wächst doch in jedem Steingartentrögle  grins
Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: Eveline am 14.Okt.12 um 13:37 Uhr
Gibt es einen Trick beim Sammeln der Cyclamen-Samen? Wenn die Kapsel platzt, finde ich doch die Samen nicht mehr.

Die Kapsel platzt nicht, sie öffnet sich langsam und dann fallen die Samen wenn sie getrocknet sind einer nach dem anderen aus der Kapsel senkrecht auf den Boden. Mache bleiben auch drin.
Vor dem Öffnen wird die Kapsel weich, als wenn sie aus Papier wäre. Dann kannst Du sie auch schon ernten.

Also bitte keine Panik.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Coum, coum, coum. So weit das Auge sieht. Ca 6 qm unter einem jap. Ahorn.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

sigi

Das sieht ja Klasse aus. Ich habe zwar auch eine Menge Cyclamen. Da kann ich aber nicht mithalten.
VG
Sigi

Eveline†

Gerhard, das sieht doch ekelhaft aus! Und noch dazu unter einem so schiachen (unschönen) Gehölz. Pffft!

:lupe  :heart

In ein paar Jahren mache ich Dir Konkurrenz!  :drool

Eveline†

Sigi, wo sind die Beweise?  grins

sigi

Morgen mache ich Fotos. Es ist jetzt zu dunkel.
LG
Sigi

walter b.

Das muss ja im Frühjahr wunderbar aussehen!

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Cyclamen mirabile aus der Türkei :classic Die Knolle sitzt so hoch im Topf, dass die Blüten oben zentral erscheinen.

Cyclamen africanum, praktisch kaum von Cycl. hederifolium zu unterscheiden, ausser durch die fehlende Frosthärte und etwas andere Wurzelanordnung an der Knolle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold, kannst Du auf dem Foto erkennen, ob dieses Cyclamen wirklich hederifolium und daher winterhart ist? Ich hatte die Knolle unverzüglich ausgegraben und umgesetzt (s.o.).
Ich hatte sie gemäß Pflanzanleitung schräg in die Erde gesetzt, nicht sehr tief.

Eigentlich habe ich mich beim Ausgraben gewundert, daß nur am Rand der tiefer liegenden Hälfte der scheibenförmigen Knolle Wurzeln zu sehen waren.

Berthold

Zitat von: Eveline am 15.Okt.12 um 20:31 Uhr
Eigentlich habe ich mich beim Ausgraben gewundert, daß nur am Rand der tiefer liegenden Hälfte der scheibenförmigen Knolle Wurzeln zu sehen waren.

wenn die Wurzeln auch nach oben gewachsen wären, hätte es sich um Cyclamen africanum gehandelt und das ist nicht sehr frostfest.

Die Scheiben wachsen aber gerade im Boden und nicht schräg.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)