Laelia anceps

Begonnen von the-gardener, 22.Jan.11 um 17:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Klaus, ich stimme Dir zu. Dieser Kontrast ist schon besonders! Auf dem weißen Untergrund wirken die gelben Kiele auch ganz anders als sonst! Spannende Färbung!

wölfchen

Wirklich sehr schön! :thumb

Uhu

ja wirklich eine besonders schöne :thumb
Grüße Jürgen

Uhu

Nun gehen die Nachttemperaturen richtig runter; heut morgen 4,4°C. Gestern Nachmittag ging es bis 22° in der Sonne hoch.
Grüße Jürgen

wölfchen

Bei mir auch   grins
Heute Nacht soll es zum letzten Mal so bitterkalt werden...

Uhu

nächste Nacht soll es nur -7° werden. Heut morgen beim Hundespaziergang um 9h waren es noch -16°. Die nächsten Nächte werden im Wintergarten nicht mehr so kalt werden.
Grüße Jürgen

walter b.

Ich glaube kalte Nächte schrecken anceps nicht wirklich ab. Im Süden der USA werden sie zur Bepflanzung im Freien beworben, weil sie sogar leichten Nachtfrost aushalten.

Berthold

Bei 2 meiner 3 Pflanzen ist der Blütentrieb oben abgefault, der dritte hat es geschafft.
Ich denke, die Pflanzen müssen sich erst einige Jahre hier eingewöhnen (anwachsen), bevor sie zeigen, was wirklich in ihnen steckt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

schonmal ein erster Erfolg  :thumb bei mir sind nun die letzten semialbas im Abblühen
Grüße Jürgen

walter b.

ZitatIch denke, die Pflanzen müssen sich erst einige Jahre hier eingewöhnen (anwachsen), bevor sie zeigen, was wirklich in ihnen steckt.

Wobei die gezeigte Blüte schon einmal recht interessant aussieht! Auch  :thumb

Berthold

Zitat von: Berthold am 23.Jan.21 um 15:48 Uhr
Laelia anceps va. oaxaquena x self
Sämlinge gestern aus der Flasche. Sie stehen jetzt in feuchter Luft im Kalthaus  bei 10° und 15°.
Topf 2 enthält reine Blumenerde, nur zum Test.

Die Sämlinge tun sich schwer und faulen zu ca. 80% ab. Vielleicht ist das auch genetisch bedingt normal :ka

Der Topf steht auf der Fensterbank im Wohnzimmer mit einer Plastiktüte drüber, also meist bei 80 bis 10% Luftfeuchtigkeit und mittags in voller Sonne bei 30% innerhalb der Folie.
Gibt es da bessere Kulturbedingungen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

christian pfalz

hallo zusammen,
ich habe meine im keller in den kalten vivarien aufgeteilt, ca die hälfte ist gekippt, der rest schaut vielversprechend aus. desweiteren habe ich einen versuch bei zimmertemperatur an der fensterbank, auch hier das gleiche ergebnis, wobei die im kalten besser ausschauen.... warten wir es einmal ab...
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Uhu

mit meinen bin ich bisher zufrieden. Die sind vor 2 Wochen in den Wintergarten umgezogen. Morgens werden sie wie alle Pflanzen übersprüht. Wenn es sonnig werden soll auch kräftig, an sonnenarmen, kühleren Tagen bleiben die trocken. Bis abends sind sie immer komplett abgetrocknet. Nachmittags geht es an manchen Tagen bis 30°C hoch, dann wird gelüftet. Morgens hab ich derzeit 8-10°.
Grüße Jürgen

Berthold

Also ähnlich wie meine Sämlinge, nur bei trockenerer Luft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Zitat von: Uhu am 28.Mär.21 um 16:38 Uhr
mit meinen bin ich bisher zufrieden. Die sind vor 2 Wochen in den Wintergarten umgezogen. Morgens werden sie wie alle Pflanzen übersprüht. Wenn es sonnig werden soll auch kräftig, an sonnenarmen, kühleren Tagen bleiben die trocken. Bis abends sind sie immer komplett abgetrocknet. Nachmittags geht es an manchen Tagen bis 30°C hoch, dann wird gelüftet. Morgens hab ich derzeit 8-10°.

Sieht gut aus Jürgen, ich denke das zwischenzeitliche abtrocknen ist wichtig.