Anthericum

Begonnen von sokol, 29.Mai.14 um 20:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Graslilien säen sich bei mir an manchen Stellen selbst aus. Sie haben alle relativ schmale Blütenblätter. Eine die aus Südfrankreich stammt hat dageben viel breitere oder ist das etwas anderes?
LG Stefan

Tobias TJ

Schau mal nach Anthericum baeticum. Allerdings soll die in Südspanien wachsen, ob auch in Südfrankreich???
Liebe Grüße,
Tobias

sokol

Danke, sieht schon ähnlicher aus.
LG Stefan

Hall

Die Graslilien habe ich erst seit 2 Jahren, aber sie entwickeln sich prima.


LG
Ralf

Eveline†

Ich finde die Graslilien auch sehr schön. Denke, das ist Anthericum liliago, da der Blütenstengel keine Verzweigungen hat.

Eveline†

Anthericum ramosum

sokol

#6
Das erste Anthericum blüht. Es ist das mit den auffallend großen Blüten. Stammt aus dem Var.
LG Stefan

Eveline†

Ich habe heute auch schon 2 Blütchen entdeckt. Hab mich richtig gefreut darüber. Sie sind hübsch.

sokol

Gestern schön in Blüte. Der Horst wird jedes Jahr größer. Er steht direkt neben meinem Feuchtbiotop, getrennt durch die Teichfolie.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Tobias TJ am 29.Mai.14 um 21:06 Uhr
Schau mal nach Anthericum baeticum. Allerdings soll die in Südspanien wachsen, ob auch in Südfrankreich???

Inzwischen habe ich Anthericum baeticum erfolgreich angesät und kann sie dann hoffentlich nächstes Jahr vergleichen.
LG Stefan

sokol

Hier noch ein Vergleich meiner normalen (links) mit der südfranzösischen Form.
LG Stefan

Berthold

Anthericum ramosum. Ich hatte eine kleine Pflanze vor vielen Jahren aus Gotland mitgebracht, wo sie in den Steinritzen auf einer grossen Kalkstein-Ebene gewachsen ist.
Inzwischen hat sie sich an vielen Stellen hier im Garten ausgesät und bildet grosse Horste.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Anthericum liliago

Eveline†

Anthericum ramosum. Von zügelloser Selbstaussaat konnte ich bisher noch nichts feststellen.

krötenlilly

Zitat von: Eveline am 08.Jul.19 um 14:52 Uhr
Anthericum ramosum. Von zügelloser Selbstaussaat konnte ich bisher noch nichts feststellen.

Kommt vielleicht wie so oft auf den Boden und die Umgebung an. Ich habe auch gezögert weil ramosum auch als die (l)ästige Graslilie gilt. Nu hab ich doch Sämlinge im ersten Jahr, teils ausgepflanzt teils noch im Topf. Ich muss es nur hinkriegen dass sie die Trockenheit überleben.
Gruß
krötenlilly