Pulsatilla und andere Anemonen

Begonnen von Berthold, 07.Apr.09 um 13:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter

in Nordgriechenland, auf 600m Höhe, Anfang Mai, Anemone coronaria.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Ohey †

hatte mir Samen von Dr. Alexandra aus Sibirien kommen lassen
Pulsatilla cuneifolia
Pulsatilla ajanensis
Pulsatilla multiflora  habe alle ohne Vorbehandlung ausgesät. Bei Pulsatilla cuneifolia ist kein Samen aufgegangen, Bei ajanensis sind 6 Samen gekeimt und bei multiflora sind 12 Samen gekeimt und zu Pflänzchen geworden mal sehen wie sie durch den Winter kommen.
1. Bild ist ajanensis
2.Bild ist multiflora
LG
Dieter

Berthold

Anemone multifida, ein bescheidenes dezentes Pflänzchen, aber original aus Patagonien.
Die Art kommt auch in Nordamerika vor. Sie soll auf sauren Böden wachsen aber hier im Garten wuchs sie 10 Jahre überhaupt nicht. Im Topf im Gewächshaus klappt es gut. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Berthold, sehr interessant. Kommt diese Pflanze auch als P. patens var multifida in China vor?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

berthold zeigt eine Anemone, keine Pulsatilla! botanisch unterscheidet sich Anemone von Pulsatilla entscheidend in der ausformung des griffels (Pulsatilla = griffel stark verlängert und gefiedert (s. foto), Anemone = griffel nicht verlängert (s. foto))

Stick †

Zitat von: knorbs am 31.Mär.15 um 14:57 Uhr
berthold zeigt eine Anemone, keine Pulsatilla! botanisch unterscheidet sich Anemone von Pulsatilla entscheidend in der ausformung des griffels (Pulsatilla = griffel stark verlängert und gefiedert (s. foto), Anemone = griffel nicht verlängert (s. foto))

Vielen Dank Nnorbs. Das kommt davon wenn man als Laie bei den Spezialisten rumschaut. :sad:
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

#171
bleib entspannt gerhard...du bist weder laie noch bin ich spezialist grins

die griffelunterschiede der beiden genera sind so ausgeprägt, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie einige botaniker manche Pulsatilla species wieder bei Anemone einordnen wollen, andere P. species aber als Pulsatilla eigenständig lassen. (s. z.b. theplantlist :pill)

Stick †

Pulsatilla rubra. Berthold das ist Dein Sämling. Ist es eine P. rubra?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Ahriman

Berthold, gibts die Pulsatillas aus Wien noch?
Die müssten jetzt auch blühen.

Berthold

Zitat von: Stick am 03.Apr.15 um 15:00 Uhr
Pulsatilla rubra. Berthold das ist Dein Sämling. Ist es eine P. rubra?

Ja, sieht doch gut aus. Meine sind bisher nicht erschienen, auch die aus Wien nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 04.Apr.15 um 00:05 Uhr
Zitat von: Stick am 03.Apr.15 um 15:00 Uhr
Pulsatilla rubra. Berthold das ist Dein Sämling. Ist es eine P. rubra?

Ja, sieht doch gut aus. Meine sind bisher nicht erschienen, auch die aus Wien nicht.

Laut Knorbs keine reine Sorte von rubra. Hat angeblich zu viel violett .
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gerhard, es ist sicherlich keine Sorte, denn in den Bergen Frankreichs züchtet niemand Pulsatilla.
Ich habe von Norbert P. rubra bekommen, die deutlich schwärzer sind, aber die normale Farbe scheint rötlich zu sein. Nicht umsonst heisst die Art "rubra" (rot).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

Eine schüchterne Anfrage aus dem wilden Osten: hat jemand ein demnächst paar möglichst echte Samen der rubra über?
Kultiviert jemand die spanische Variante?
Pulsatilla grandis (ln Wachau) stehen dann hoffentlich als Tauschobjekt zur Verfügung!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Kot kazimierz

Calianthemum sachalinense
kot

knorbs

sehr schönes Callianthemum knot. falls mal samen übrig sein sollte, würde ich mich freuen.

das chinesische Callianthemum farreri hat am alten pflanzplatz in humos-steinigen boden durch überwucherung mit sauerklee sehr gelitten. der bestand wurde auf ca 1/3 reduziert. einige ableger hatte ich letztes jahr mal in einem ganz anderen substrat aus sand-ziegelsplitt probiert + es klappt gut.

Pulsatilla vernalis im verblühen nach rosa verfärbend. es gibt auch vernalis klone, die außen bläulich gefärbt sind.