Iris der Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von knorbs, 23.Apr.10 um 21:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jürgen

#465
hier seht ihr wie ich sie momentan geschützt habe-2 Bilder

jürgen

Die Körbe sind vom alten Kühlschrank-darüber die Glasabdeckung auch-Ende Februar mache ich auf ;-)

Eveline†


walter b.


Eveline†

Blattläuse-Alarm!
Ich habe heute die ersten Blattläuse auf einer Onco entdeckt.

Eveline†

Meine Lieblings-Onco, nagelneu:

Eveline†

Iris paradoxa.
Ich weiß nicht mehr, was ich mir dabei gedacht hab, eine Sternbergia fischeriana dazuzupflanzen. Man!
Vielleicht, daß blau mit gelb sicher hübsch aussieht. Aber die kommen sich jetzt in die Quere.

Eveline†

Iris camillae.
Die Blätter fühlen sich merkwürdig schlapp und weich an.
Wie sehen Eure Oncos aus?

Berthold

Zitat von: Eveline am 14.Dez.19 um 07:19 Uhr
Iris camillae.
Die Blätter fühlen sich merkwürdig schlapp und weich an.

Das gibt es hier auch bei manchen Arten zeitweise. Ich vermute es liegt an der zu geringen Wasseraufnahme, bedingt durch fehlende Wurzeln bei neu eingesetzten Rhizomen und/oder zu trockenes Substrat.
Manchmal bekommen die neuen Blätter auch braune Spitzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ada

#474
Guten Abend und hallo, liebe Pflanzenfreunde.

Im Herbst 2017 habe ich meine ersten Oncocyclus-Iris-Pflanzen gekauft, und bald darauf, auf der Suche nach Informationen, habe ich auch dieses Forum gefunden. Ich habe erst einmal mitgelesen. Ich habe gesehen, dass dieses Forum nicht nur für Orchideen-Liebhaber, sondern auch für Liebhaber der verschiedensten ausgefallenen Pflanzen gedacht ist, daher habe ich mich jetzt angemeldet, und schreibe denn als erstes in diesem Unterforum.

Ich wohne in Kaarst, das ist eine Kleinstadt, die aus ehemals fünf Dörfern und Gemeinden zusammengestellt worden ist. Der Ort liegt in der Niederrheinischen Tiefebene, wir haben hier durch die Südwest-Strömung ein mildes Klima. Unser Haus ist von 1951, ein Siedlungshaus, das früher auch Anbauten für Tiere hatte, und ein Grundstück von 900 qm. Ich habe ein ungeheiztes Gewächshaus, das sich natürlich sehr gut für die Kultur von Oncocyclus-Iris eignet. Und auch für andere Pflanzen. Was ich sonst noch sammele, möchte ich mit der Zeit in den entsprechenden Unterforen vorstellen.

Jetzt zu den Oncos: In meinem Bestand habe ich Iris nigricans, Iris barnumae ssp. barnumae, Iris paradoxa ssp. paradoxa, Iris sari, Iris acutiloba, Iris acutiloba ssp. lineolata, dann noch Neuzugänge in diesem Jahr: Iris iberica ssp. elegantissima, Iris sprengeri, Iris schelkownikowii.
Hier Bilder von gestern, die älteren Pflanzen treiben schon stark, und zeigen teilweise schon Knospenansatz, die Neuzugänge sind noch etwas kleiner.

Darüber hinaus habe ich noch mehrere andere botanische Iris, die sind alle wunderschön, ich muss mal sehen, dass ich für diese hier auch ein passendes Unterforum finde.

Soweit für heute,
liebe Grüße,
Ada

Berthold

Ada, sei gegrüsst im Forum.
Wie lange kultuvierst Du schon Onco-Iris, sind schon welche abgefault?
Wie gefällt Dir das Verhältnis von Blütengrösse zur Pflanzengrösse bei dieser Untergattung?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Hallo Ada, Willkommen im Forum.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Ein herzliches Willkommen auch von mir, Ada, freut mich!
Die Oncos sind sehr edle Pflanzen, aber auch Mistviecher, was die Haltung betrifft.  ;-)
Wird Deine Nigricans blühen? Ich hatte auch eine, habe sie aber erfolgreich ins Jenseits befördert.  :sad:
Wie mischt Du denn Dein Substrat?
Und dann bin ich noch neugierig, wie groß ist Dein Gewächshaus?
Auf Deine weiteren Schätze freue ich mich natürlich auch. Außer Kakteen, die mag ich nicht.  :bag

Ada

Hallo Berthold und Carola und Eveline,
herzlichen Dank für Euer Willkommen! Und für Eure Fragen.

An Berthold: fasziniert haben mich die Onco-Irisse schon lange, vor allem der Wuchs mit den sichelförmigen kleinen Blättern hat mir immer sehr gefallen, und dass sie in trockenen Gebieten wachsen. Und die Blüten sind schön, wie bei allen Irissen.
Das Verhältnis der großen Blüten zu den kleinen Blättern ist nun mal so, wie es die Natur gestaltet hat. Ich denke, die Blätter sind so klein, damit bei Trockenheit nicht zu viel Verdunstung entsteht, und die Blüten sind so groß, damit sie von den Insekten, die in Trockengebieten vielleicht auch nicht so zahlreich sind, besser gefunden werden. Oder?
Also angefangen mit den Onco-Irissen habe ich 2017, das hat sich ergeben, als ich die Seite von Frank Schmidt entdeckt habe. Bei ihm habe ich bisher alle meine Pflanzen gekauft. Auch noch ein paar schöne Nicht-Onco-Irisse.

Und an Eveline: Ich glaube schon, dass meine Nigricans in diesem Jahr blüht, ich werde morgen sicherheitshalber noch mal nachsehen.
Im vorigen Jahr hatte sie auch eine Blüte, aber ich habe sie leider zu spät aus dem Gewächshaus nach draußen gestellt, an diesem einen Tag wurde es zu heiß im Gewächshaus, und die Blüte ist in sich zusammengefallen. Das war schade. Sehr schade.
Ich habe dann alle anderen sofort rausgestellt, einige hatten Knospen, und ich hatte noch ein paar schöne Blüten in 2019, davon füge ich ein paar Fotos bei, die sind aus April.
Wie groß mein Gewächshaus genau ist, kann ich Dir jetzt nicht sagen, ich werde es morgen mal messen.
Aber es ist nicht sehr groß, so ein Glashaus eben. Größer sollte es auch gar nicht sein, eben eine natürliche Beschränkung der Sammelei . . . . .

Liebe Grüße,
Ada

Eveline†

Schöne Pflanzen, Ada. Ich vermute, daß meine camillae auch blühen wird und zumindest eine paradoxa. Es fühlt sich etwas dick an.
NeinNein, Ada, mußt nicht messen, ich will nicht ins Detail neugierig sein. Ich habe auch nur ein kleines Gewächshaus, das ich frostfrei halte im Winter, schiele aber immer mit einer gewissen Sehnsucht auf die großen komfortablen Gewächshäuser.

Andere Iris-Arten habe ich auch ein paar, einige in Töpfen, die leider ungeschützt draußen überwintern mußten. Die tiefste Temperatur in diesem Winter war -7°C, wenn ich mich recht erinnere. Aber es sieht nicht so schlecht aus, ich habe heute schon einige grüne Spitzchen in den Töpfen gesehen.