Mauerbienen

Begonnen von Ahriman, 24.Apr.13 um 00:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Die einzigen Tiere die meinen Insektennistkasten annehmen sind Mauerbienen, die kommen dafür in großer Zahl.

Ich denke es ist die gehörnte Mauerbiene Osmia cornuta

stpo2009

Geduld Ahriman, Geduld....

Die mauerbienen fliegen schon seit dem es die Temperaturen mal über die 10 grad geschafft haben. Hier am insektenhotel fliegen verschiedenste wildbienen aber ich Pack es nicht diese zu identifizieren, geschweige denn zu fotografieren. Anfang dieser Woche sind weitere Arten hinzu gekommen... Kommen bei dir bestimmt auch bald. 

Wenn man so ziemlich alles anbietet, große Löcher, kleine in voller Sonne, das ganze noch mal im Schatten und Halbschatten, verschiedenste weidezäune sowie bambusmatten.... Da hast du glaub ich das ganze wildbienenspektrum in deinem Bezirk im eigenen Garten! ;-)

nise

Weiß jemand, ob die Annahme des Insektenhotels auch von der Höhe der Aufhängung abhängig ist?
Wir haben ein Insektenhotel aufgehängt, welches vielleicht 50 cm vom Boden entfernt ist.

stpo2009

Hi,

Das hängt nicht mit der Höhe zusammen. Solange man das nicht an nem Hochhaus in 4 Metern Höhe aufhängt ;-)

Sowohl ebenerdig als auch in 2 Metern Höhe gibt es hier gleich guten Besatz. Wir lange hängt denn schon dein Hotel? Vollsonnig und geschützt also überdacht? Ohne Blütenangebot wird so etwas vermutlich auch viel länger dauern.

So ein Hotel entwickelt sich. Am Anfang ( vor 3 Jahren) gab es nur ein paar besiedler. Heute sind gefühlte 200,Löcher zu gekleistert. Es muss sich ja auch erst rum sprechen wo es gute Wohnungen gibt ;-)


Berthold

Hier sind zur Zeit einzelne grosse Wespen unterwegs. Handelt es sich hierbei vielleicht um Wespenköniginnen? Stechen diese Tiere auch oder lassen sie stechen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Das sind wespenköniginnen ;-)

Die stechen natürlich auch....  Momentan suchen sie ne geeignete nistmöglichkeit

nise

Das Häuschen ist seit letztem Jahr Juni aufgehaengt. Regengeschuetzt und mit voller Sonne bis ca. 15 Uhr.
Ich habe auch schon ein paar zugeklebte Loecher entdeckt. Blumen sind einige vorhanden. Habe geplant ein Stueck Schmetteelingswiese auszusäen.
Also heisst es abwarten.

Vielen Dank!

Gerade vorgestern habe ich ein Interview mit einem Bienenexperten im Radio gehört.
Der sagte, dass viele Leute ueberwiegend sterile Pflanzen, wie Tulpen, pflanzen. Von diesen kann die Biene keinen Nektar holen.... Das wusste ich gar nicht.

Berthold

Zitat von: nise am 25.Apr.13 um 21:38 Uhr
Gerade vorgestern habe ich ein Interview mit einem Bienenexperten im Radio gehört.
Der sagte, dass viele Leute ueberwiegend sterile Pflanzen, wie Tulpen, pflanzen. Von diesen kann die Biene keinen Nektar holen.... Das wusste ich gar nicht.

Pflanze Erdbeeren an, Denise. Dann schmeckst Du auch, ob die Bienen gute Arbeit geleistet haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: stpo2009 am 25.Apr.13 um 14:52 Uhr
Das sind wespenköniginnen ;-)

Die stechen natürlich auch....  Momentan suchen sie ne geeignete nistmöglichkeit

Wespe in Fritillaria habe ich noch nie gesehen. Als sie drinnen war, hob ich die Blüte an in der Absicht, ein Foto zu machen. Das hat ihr aber gar nicht gefallen. Ich trat dann notgedrungen den Rückzug an.

stpo2009

Schönes Foto!!! Was für eine Art ist das? Bei uns sind die mehr gestreift...  :swoon

nise

Zitat von: Berthold am 25.Apr.13 um 21:50 Uhr


Pflanze Erdbeeren an, Denise. Dann schmeckst Du auch, ob die Bienen gute Arbeit geleistet haben.

Dann muss ich mich aber beeilen Berthold. Ist April nicht die letzte empfohlene Pflanzzeit?

unterallgaier

Zur Mauerbiene hätte ich eine Frage:

So wie es aussieht haben sie bei uns im Rollokasten Nistmöglichkeiten gefunden. Da das eine Türe ist, die relativ viel auch von Kindern frequentiert ist, muss ich mir da Sorgen machen? Sind sie nur so lange da drinnen, solange sie brüten?
Liebe Grüße,
Tom

Muralis

Nachdem ein Jahr verstrichen ist, kann man wohl sagen, dass die Sorgen unbegründet waren  ;-)
Es gibt kaum harmloseres als Wildbienen.

Bei mir ist jetzt auch ein selbstgebasteltes "Bienenhotel" in Betrieb gegangen. Übrigens - ein empfehlenswertes, weil kostenloses Baumaterial sind im Herbst geerntete Sprosse vom Sachalin-Staudenknöterich, einem invasiven Neophyten. Da erfüllt er einmal einen guten Zweck.
Man kann sich da die Ausgaben für Bambus etc. ersparen, wächst außerdem jedes Jahr nach.

Heute habe ich die ersten Bienen am Hotel fotografiert. Dieses steht fast neben dem Marillenbaum, der jetzt in Blüte ist. Es sind fast nur Honigbienen und Garten-Hummeln drauf. Und eben ein paar Männchen von der Mauerbiene Osmia rufa, die pendelten zwischen Baumblüten und Hotel. Dort suchten sie nach schlüpfenden Weibchen, aber die wird es hier erst nächstes Jahr geben  :-D

Am Donaudamm wimmelt es momentan von Sandbienen. Die Weiden-Sandbiene Andrena vaga flog am Freitag noch zahlreich. Heute flog am selben Platz schon die nächste Andrena, die ich aber leider vorläufig nicht bestimmen konnte. Ein Foto von einem sich paarenden Sandbienen-Duo konnte ich aber schießen  grins

Muralis

Eine sehr kleine Mauerbiene, die man leicht übersieht, ist Osmia caerulescens. Kommt in meinem Garten vor und sonnt sich gerne auf der kleinen Steinmauer.
Ich habe heute Männchen und weibchen passabel erwischt, was bei der Flüchtigkeit und Kleinheit der Tierchen nicht so einfach ist.

Muralis

#14
Eine Osmia rufa in meinem Garten: