Chilis für Robert

Begonnen von Alexa, 13.Sep.08 um 21:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frodo

Hi Folks,
ein witziges Thema,  :thumb (bis auf den leicht zickigen Unterton) :nee
Seid doch lieber lieb, und schickt euch PM's, oder Briefbomben...

Doch: Ich hätte ne Frage:
Grad 1-10!!!
Geht das so einfach?
Gibt es wirklich die schärfste Schote der Welt?
Stehen da ein Paar Spinner mit Clip-Board und verteilen Punkte, oder geht das ganze nach laufenden Litern Rotz und Tränen?

Gruß,
JB
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Mr. Kaizer

Zitat von: Frodo am 18.Feb.09 um 22:53 UhrDoch: Ich hätte ne Frage:
Grad 1-10!!!
Geht das so einfach?
Gibt es wirklich die schärfste Schote der Welt?

Moin moin!

Die schärfste Züchtung derzeit ist Naga Jolokia, ganz offiziell mit Guinnes-Buch-Eintrag.

Das mit der Schärfeeinteilung von 1-10 (und darüber hinaus) ist wohl nur als ungefähr zu sehen. Genauer geht es mit der Scoville-Skala, wo der Capsaicingehalt der getrockneten Frucht gemessen wird.

Gruß
Robert

the-gardener

Richtig.

Stufe 10 war, wenn ich mich jetzt nicht irre eine Scotch Bonnet Habanero. Die Naga Jolokia wäre dann aber weit über 10. Man müsste also die Stufen wieder anpassen. Aber da werden wohl die heissen Currywurstbuden nicht mitmachen.

Lieber Frodo,

hier gibt es keinen zickigen Unterton, dass ist alles nur Spaß.  :yes

Aber die Idee mit den Tränen und dem Rotz hätte auch etwas für sich. Nur um das ganze einheitlich zu gestalten, bräuchte man ja immer den gleichen Prüfer und das klonen von Menschen ist ja bis heute noch nicht so geläufig.
Gruß
Bernd

Frodo

#33
Lieber Clown mit der häßlichen Fliege:
dann bin ich beruhigt, das ist dann somit genehmigt, und sollte mir jemand was über den Kopf ziehen wollen: tut euch keinen Zwang an!!! :thumb ich renne eh viel schneller als ihr alle zusammen! :heul Von gezicke habe ich erstmal genug gesehen, somit: macht einfach weiter...solange niemand wirklich dabei umkommt.

Danke Robert für die Erklärung. Ich hatte vor 15 Jahren mal ein Erlebnis wo mir ein netter italienischer Koch was kleines dünnes rotes zum kosten gab, aber warnte (wie ein Mädchen!!!) das ich nur ganz vorsichtig in die Spitze beissen solle (ich mag schaft!!!), und dachte: Italiener!!!! "Stell dich nicht so an....", war das letzte was ich (über ihn) dachte... Der Rest ist peinlich! :whistle :whistle Ich habe ungelogen 20 Minuten lang gedacht "ICH STERBE!!!", kein Scheiss! Hübsch sind die Pflanzen auf alle Fälle, auch wenn ich das nächste Mal vorsichtiger wäre :wacko
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

the-gardener

Lieber Herr Beutlin,

das war bestimmt noch eine harmlose Chili. Aber 20 Minuten lang sterben ist natürlich schon eine beachtliche Leistung. Hast Du dann auch das Licht von Earendils Stern am Ende des Tunnels gesehen?

Wenn Du bei deinem Auenland Italiener schon gestorben bist, dann probiere bloß nichts bei einem Mexikaner im Menschenland.  :swoon
Gruß
Bernd

werner

Hängt das nicht eigentlich auch von den Nährstoffen im Boden und dem Klima und Sonnenlicht ab, was eine Chilipflanze da oben für Zipfel macht, ob scharf, sauscharf oder für jedes Lulu geeignet ?




Grüße, Werner

Wittgenstein

Zitat von: Frodo am 19.Feb.09 um 00:28 Uhr
und dachte: Italiener!!!! Der Rest ist peinlich!

Siehste du, wir nix lüge  :-D (nur manschemal) 

Zitat von: grünblatt am 15.Sep.08 um 18:32 Uhr
...auf den Kontaktlinsen.  :swoon

Stimmt. Das. Sind. SCHMERZEN.

Zur Zeit hab ich so getrocknete zu Hause, auf der Packung steht "Birdeyes" (?) Die sind jedenfalls richtig gut zum Würzen.
Gruß
Ange

the-gardener

Zitat von: werner am 19.Feb.09 um 13:16 Uhr
Hängt das nicht eigentlich auch von den Nährstoffen im Boden und dem Klima und Sonnenlicht ab, was eine Chilipflanze da oben für Zipfel macht, ob scharf, sauscharf oder für jedes Lulu geeignet ?

Von der genetischen Veranlagung abgesehen hast Du recht. Wenn man vor der Ernte nicht so stark gießt, dann wird die Frucht am Ende dadurch auch schärfer sein.
Gruß
Bernd

Mr. Kaizer

Zitat von: Wittgenstein am 19.Feb.09 um 13:37 UhrZur Zeit hab ich so getrocknete zu Hause, auf der Packung steht "Birdeyes" (?) Die sind jedenfalls richtig gut zum Würzen.

Jep, Birdeye heißen die, und ja, die gehen gut ab. Da hatte ich einmal ein leckeres Gericht beim Asiaten, Hähnchenfleisch, schwarze Bohnen, Knoblauch, und alles schwamm in Birdeye-Chilis. Uiuiui... Den Hauptumsatz dürften sie mit Getränken gemacht haben.
Das war heftig, aber eine Erfahrung fürs Leben.

Gruß
Robert