invitro Mutation von Keimpilzen

Begonnen von Tobias, 11.Aug.10 um 06:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Belo144 am 08.Sep.10 um 10:44 Uhr
Dies ist ja auch die These von O. Möller, der beobachtet hat, wie andere auch, daß z.B. Orchis mascula verstärkt im Traufbereich von Weißdorn keimt, wo sehr viel Zucker von Niederschlägen abgewaschen wird und auf den Boden gelangt.


Lothar, ich vermute aber, dass es nur die Feuchtigkeit ist und nicht der Zucker
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ein B1-Impfpilzglas hatte bei mir 1 Jahr lang im Kühlschrank gelagert, bevor ich den Pilz zum neuen Impfen benutzt habe.

Der Pilz entwickelte sich nach der Impfung ganz normal und hatte etwa nach 5 Tagen die Glaswand mit seinen Hyphen erreicht.

Zu diesem Zeitpunkt wurde auch ausgesät.

Die ersten Protokorme von 1 mm Grösse zeigten sich aber erst 6 Wochen später (bei Orchis elegans und Orchis coriophora)

Im letzten Jahr konnte ich auf dem selben Pilz gekeimte Orchis elegans bereits nach 6 Wochen mit einer 15 mm grünen Triebspitze pikieren.

Der Pilz hat also während der Lagerung Potenz eingebüsst.
Vielleicht gewinnt er sie wieder, wenn ich ihn weiter vermehre. Das wäre zu testen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 09.Sep.10 um 16:28 Uhr
Ein B1-Impfpilzglas hatte bei mir 1 Jahr lang im Kühlschrank gelagert, bevor ich den Pilz zum neuen Impfen benutzt habe.

Der Pilz entwickelte sich nach der Impfung ganz normal und hatte etwa nach 5 Tagen die Glaswand mit seinen Hyphen erreicht.

Zu diesem Zeitpunkt wurde auch ausgesät.

Die ersten Protokorme von 1 mm Grösse zeigten sich aber erst 6 Wochen später (bei Orchis elegans und Orchis coriophora)

Im letzten Jahr konnte ich auf dem selben Pilz gekeimte Orchis elegans bereits nach 6 Wochen mit einer 15 mm grünen Triebspitze pikieren.

Der Pilz hat also während der Lagerung Potenz eingebüsst.
Vielleicht gewinnt er sie wieder, wenn ich ihn weiter vermehre. Das wäre zu testen.

Berthold,
das dürfte in der statischen Schwankung enthalten sein. Wenn du viele Gläser parallel aussäst wirst du sehen, dass Keimung und Wachstum sehr unterschiedlich sind. Ich würde das nicht auf den Pilz schieben, eher auf die genetischen Unterschiede in den Samen oder auf das lokale Umfeld. Das ist ja auch schon bei Sarrazin nachzulesen.  :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)