Orchis robusta symbiotisch

Begonnen von Berthold, 15.Jan.10 um 17:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Zitat von: Berthold am 20.Jan.10 um 22:52 Uhr
Zitat von: Uhu am 20.Jan.10 um 22:14 Uhr
Zitat von: Berthold am 20.Jan.10 um 11:08 Uhr
Die Keimbarkeit durch B1 ist leider kein Hnweis auf genetische Unterschiede zwischen Anacamptis und Orchis.

Welche Orchis hast Du mit B1 keimen können? Mir sind bisher nur Keimungen der "neuen" Anacamptis auf B1 gelungen.

Jürgen, umgekehrt. "Alte" Anacamptis keimen auf B1 nicht.

Berthold,
die Aussage stammt von dir.

Ich schreibe zu B1 gleich noch etwas an anderer Stelle.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 12.Feb.11 um 22:34 Uhr
Zitat von: Berthold am 20.Jan.10 um 22:52 Uhr
Zitat von: Uhu am 20.Jan.10 um 22:14 Uhr
Zitat von: Berthold am 20.Jan.10 um 11:08 Uhr
Die Keimbarkeit durch B1 ist leider kein Hnweis auf genetische Unterschiede zwischen Anacamptis und Orchis.

Welche Orchis hast Du mit B1 keimen können? Mir sind bisher nur Keimungen der "neuen" Anacamptis auf B1 gelungen.

Jürgen, umgekehrt. "Alte" Anacamptis keimen auf B1 nicht.

Berthold,
die Aussage stammt von dir.

Claus, da war gemeint, dass die Arten, die von der Gattung Orchis in die Gattung Anacamptis verschoben worden sind, gut auf B1 keimen (neue Anacamptis).
Die Art, die schon immer zu der Gattung Anacamptis gehörte, A. pyramidalis, keimt auf B1 nicht (alte Anacamptis).   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Hallo Berthold,

Glückwunsch zum bisherigen Erfolg. Schneller wird es die Natur auch kaum schaffen.

Ich hatte 09 ebenfalls versucht von Protokorme von infizierten Sterilböden auf B1 zu retten. Die sind niemals richtig in Schwung gekommen und haben nach dem Auspikieren vorm Eingehen noch ein bischen gekümmert.

Wenns mal wieder Samen gibt :rot :tsts wird die Aussaat direkt auf B1 der beste Weg sein.

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Claus

Zitat von: Uhu am 13.Feb.11 um 08:52 Uhr
Hallo Berthold,
Wenns mal wieder Samen gibt :rot :tsts wird die Aussaat direkt auf B1 der beste Weg sein.
Gruß Jürgen

Also, im Vergleich zwischen Haferagar und imprägniertem Holz bei der Aussaat der normalen O. palustris auf B1 schneidet das imprägnierte Holz wesentlich besser ab. Ich imprägniere mit meinem Grundmedium (natürlich ohne Zucker und Agar), man kann aber auch Düngerlösung in normaler Konzentration nehmen, z.B. Wuxal oder Compo Blühpflanzendünger. Die Späne, Zweige, Blätter, Rinde 24 h darin ziehen lassen, überschüssiges Wasser abgießen, in möglichst große Gläser füllen und sterilisieren, fertig zum Infizieren. Nur Holz ohne Imprägnierung geht nicht, es fehlt vor allem Stickstoff.

Da das Holz viel mehr Nährstoffe (Cellulose) als Haferagar enthält, hat der Pilz viel länger mit der Verdauung zu tun und fördert die Orchideen entsprechend viel länger. Und es gibt keine Parasitierung so lange der Pilz etwas zum Fressen hat.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)