Was kann A36 keimen?

Begonnen von Berthold, 18.Sep.12 um 13:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Hier soll eine kleine Zusammenstellung der Erfahrungen entstehen, die wir mit dem Keimpilz A36 gemacht haben und noch machen.

Zunächst die bisherigen Ergebnisse von Claus:

Zitat von: Claus am 17.Jul.12 um 18:30 Uhr
Bei der Aussaat vom 26. Juni 2012 habe ich heute am 17.7.2012 notiert:

Anacamptis palustris mit B1 neu: mittlere Keimung
Anacamptis palustris mit A36: stärkere Keimung als mit B1
Dactylorhiza purpurella mit B1 neu: ca. 10 Protokorme
Dactylorhiza purpurella mit A36: ca. 20 Protokorme
Dactylorhiza sambucina mit B1 neu: keine Keimung
Dactylorhiza sambucina mit A36: minimale Keimung
Dactylorhiza sphagnicola mit B1 neu: mittlere Keimung
Dactylorhiza sphagnicola mit A36: Massenkeimung

Ich habe A36 bisher nur auf Haferflocken-Agar mit 2.8 g/l zermahlener Haferflocken getestet.
Die Keimqualität wird mit 1 bis 6 angegeben, 6 entspricht keiner Keimung. Die Keimqualität muss man von der Förderung bei der Weiterentwicklung der Protokorme unterscheiden, so keimt z. B. Dactylorhiza sambucina auf B1 sehr gut, entwickelt sich dann aber bald nicht mehr weiter, wenn man nicht umlegt.

Orchis laxiflora 1
Orchis scopulorum 6
Orchis boryi 2

Dactylorhiza aristata 3
Dactylorhiza sambucina 2

Anacamptis pyramidalis 6
Disa borbonica 6

Nigritella


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich habe jetzt noch einmal A. pyramidalis auf A36 ausgesät. Da keimt nix.

Und Goodyera repens keimt sehr gut auf B1, auf A36 aber überhaupt nicht. Also gibt es schon deutliche genetische Unterschiede zwischen diesen beiden Pilzen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 18.Sep.12 um 14:03 Uhr
Und Goodyera repens keimt sehr gut auf B1, auf A36 aber überhaupt nicht. Also gibt es schon deutliche genetische Unterschiede zwischen diesen beiden Pilzen.

Claus, das Alter des Samens spielt bei einigen Arten eine erhebliche Rolle wie z. B. bei Spiranthes spiralis. Ist das berücksichtigt?

Ich wage in Augenblick noch nicht zu behaupten, dass zwischen den beiden Pilzen ein wesentlicher Unterschied besteht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Na ja, ich habe sie parallel ausgesät, gleiche Quelle, Infektion am gleichen Tag. Bei B1 Massenkeimung, bei A36 Nullkommanichts.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

A36 scheint Orchis boryi viel besser zu keimen und zu fördern als B1. Ich bin noch unsicher, weil ich nicht ausschliessen kann, dass der getestete B1 sauber war. Schimmelfrei war er auf jeden Fall.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

In einem zweiten Versuch keimt Goodyera repens auf B1 hervorragend - es sind schon große umlegereife Protokorme vorhanden, aber der A36 keimt auch ein wenig. Es sind wirklich nur ganz wenige winzige Protolorme, aber immerhin.

Das Foto mit dem A36 ist stark vergrößert, man erkennt mit Mühe ein paar Protokorme.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

In einem Glas haben sich nach 5 Wochen Protokorme von Nigritella (nigra?) gebildet :yes
Das erstaunt mich. Ich hoffe, dass ich bald den Garten voller Kohlröschen habe und mich an dem süsslichen Duft erfreuen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Nigritella keimt auch auf B1. Man muss die Sämlinge aber bald auspikieren, sonst frisst der Pilz sie wieder auf. Dennoch wächst bei mir im Garten keine Nigritella.  :devil
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)