Odontoglossum, Rossioglossum & Co.

Begonnen von gaby, 17.Aug.09 um 13:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Gut gemacht, Dieter!  :thumb
Meine hätte den Sommer über wohl etwas mehr Licht, Dünger, Wärme vertragen. Die jetzigen Bulben sind etwas kleiner geblieben. Noch halte ich sie trocken und warte, was passiert.
Grüße
Lisa

Ohey †

Hallo Lisa,
mein war den ganzen Sommer über im Garten, wenn sie zu trocken und zu warm gehalten werden bekommen sie so Zieharmonika-Blätter, ich glaube sie können auch mehr Dünger vertragen.
Vermute mal das deshalb nur eine Rispe gekommen ist.
Viele Grüße
Dieter

sabinchen

sehr schön, die weißen Sterne. :yes
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ohey †

Hallo zusammen,
meine Odontoglossum Arthur Elle ist auch wieder zur Blüte gekommen.
Viele Grüße
Dieter

Ohey †

Hallo zusammen,
ich habe noch einmal eine ganz einfache Frage. Wie sieht es bei Euch aus mit der Cuitlauzinia pendula aus bei der heutigen Pflanzen besichtigung habe ich an zwei Pflanzen Blütenrispen gesehen eine Pflanze hatte 2 schon 4-5cm lange Rispen, die ander hatte 4Rispen die waren schon 10-12cm lang.
Viele Grüße
Dieter

Eerika

Bei meinem ist der NT ca 3-3,5 cm.
Ich gebe jetzt bisschen Wasser. Richtig so, oder?
Die Bulben sind geschrumpft. Ob im NT ein BT drin ist, kann ich noch nicht erkennen. Aber dick und fett ist er.

Ohey †

Hallo eerika,
Ob im NT ein BT drin ist, kann ich noch nicht erkennen. Aber dick und fett ist er.
Wenn man noch keinen Blütentrieb sieht gebe ich kein Wasser ausser das, was die Pflanze durch die Nebelanlage bekommt. :wink
Viele Grüße
Dieter

Eerika

Danke!
Ich giesse ja auch noch nicht richtig. Hat paar mal was abbekommen, bekommt auch sonst nur das Wasser von oben, wenn ich die aufgebundene Pflanzen giesse.

Nebelanlage habe ich nicht, aber LF ist momentan fast ständig 90-100%

Eerika

Ich glaube, bei meiner lugt jetzt auch etwas oben raus, was nicht Blatt wird!

sabinchen

Hallo Dieter,
dein Odontoglossum hat eine tolle Sonnenscheinfarbe. Super! :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Eerika

Zitat von: eerika am 18.Mär.12 um 11:54 Uhr
Ich glaube, bei meiner lugt jetzt auch etwas oben raus, was nicht Blatt wird!

Das "Etwas, was nicht Blatt wird", wird auch nicht Blatt, sondern ein BT!
Ist schon ca 25cm lang und macht kleine Knospen.
Ich muss nachdenken, wo ich die Rispe bammeln lasse, die braucht Platz.

Dieter, fangen Deine bald an zu blühen?

Ohey †

Hallo eerika,
ja meine Blütentriebbe sind schon 50-60cm lang die Knospen werden schon dick, in 2-3 Wochen werden wohl die ersten Bilder kommen.
Viele Grüße
Dieter

Eerika

Freue mich schon!
Was meinst Du, wenn die Rispe richtig lang ist, kann ich die Pflanze rein bringen?
Hier hätte ich einen Platz, wo die Rispe schön runter hängen kann. Sehr warm ist es hier auch nicht, die normalen 20°.
Wenn ja, wäre das nicht besser schon jetzt rein holen aus dem GWH? Nicht, dass es nachher Knospenabwurf gibt.

Ohey †

Wenn die BT länger als 15-20cm sind kann man die ruhig um Hängen das mach ich auch immer, im Wintergarten habe ich auch mehr von den Blüten.
LG
Dieter

Eerika

Ich hoffe, Temperaturunterschied macht nichts aus.
Der BT ist momentan ca 30cm lang.
Ich werde es morgen rein bringen.