Klaus in Ecuador

Begonnen von klaus, 15.Nov.17 um 13:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klaus

zu unserem Hauptziel des Tages - endlich Phragmipedium pearcei!

klaus

Die wuchsen auch hier ohne Substratauflage auf dem nackten Fels.

klaus

Und zum Abschluss des Tages speziell für Carola noch eine Sobralia  :wink

Das wars aber dann auch schon für diesen Tag.

Ralla

Super, sogar eine Sobralia gab es. Das Phrag gerät da völlig in den Hintergrund.  grins (wenn ich daran denke, wie umständlich die Bootsfahrt in Ecuador war, um dann genau eine Büte von dem Phrag zu sehen.... da ist dein Standort ein Kracher)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Kater Karlo

Vielen Dank für die Fotos, Klaus!   :-)
Da reicht die Zeit kaum zum durch sehen, wenn man gleich zur Arbeit möchte.
herzliche Grüße
Matthias

Martin

Vielen Dank für Deinen Bericht und die Fotos, Klaus, ich verfolge mit großem Interesse!

Zitat von: klaus am 20.Nov.17 um 22:28 Uhr
Bei der Rückfahrt nach Misahualli dann die nächste Enttäuschung: Gegenüber der Bootsanlegestelle war im Januar 2015 am Ufer noch ein riesiger Bestand von Phrag. pearcei. Nun wächst dort keine einzige mehr  :skull

Wißt Ihr die Gründe, warum die verschwunden sind? Hochwasser? Geräubert?
Wenigstens habt ihr am anderen Standort schöne Pflanzen gefunden. Blühen die immer, oder gibt es eine Hauptblütezeit?

klaus

Hugo meinte, sie wären wohl abgesammelt worden. Ob von Einheimischen oder von "Profis", kann man nicht sagen.

Vom Hochwasser kann es nicht kommen. Die Pflanzen sind es  zum einen gewöhnt, teilweise wochenlang unter Wasser zu stehen, da fault nichts weg. Und zum anderen klammern die sich mit den Wurzeln so an der Unterlage fest, dass auch eine reißende Strömung sie nicht wegtragen kann. Ich habe mal versucht, einige abgestorbene Wurzeln von den Felsen abzuzupfen. Das war mit den Fingernägeln praktisch nicht möglich, da braucht es schon ein Messer.

Ob es eine Hauptblütezeit gibt, kann ich nicht sagen. An diesem Standort waren hunderte Pflanzen und es haben etwa 30 geblüht (zumindest so weit wie wir gekommen sind). Leider habe ich auch nur auf die Blüten geschaut und nicht nach Kapseln oder Blütenansätzen gesucht.

Eerika

Zitat von: klaus am 19.Nov.17 um 15:18 Uhr
In Archidona gibt es eine lokale Delikatesse: Chontacuro! Und natürlich musste einer versuchen wie diese gegrillten Palmenkäferlarven schmecken  :whistle

Sehr lecker! Kann man nur empfehlen  :thumb

Hast du diese leckere Dinge vorm Essen lebendig auch gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=AVO4Sh43lsA

Ich habe sie neben dem Grill oder auf dem Markt lebendig gesehen und konnte mich nicht überwinden...... :bag

klaus

Klar hab ich sie vorher gesehen. Die kommen frisch geschlachtet auf den Grill - so wie bei uns mancherorts noch die Karpfen und Forellen im Becken schwimmen und du dir aussuchen kannst, welchen Fisch du auf den Teller bekommen möchtest.

walter b.

Also ich finde das total interessant und würde das sicher auch kosten. Den Kopf würde ich aber wohl überlassen...

Viele Grüße
Walter

Eerika

Hm, ihr macht mich neugierig, wie sie schmecken, muss wohl noch mal nach Ecuador grins