Crassulaceae - Sedoideae

Begonnen von Berthold, 17.Dez.08 um 12:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Aeonium nobile kindelt nicht. Nach der Blüte ist Exitus.

Bei der adulten Pflanze kann man aber durch geschickte Verletzungen eine Verzweigung einleiten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jensli

Also ich bin kein Freund von Einwegprodukten, resp. -pflanzen...

Berthold

Zitat von: Jensli am 19.Aug.11 um 11:10 Uhr
Also ich bin kein Freund von Einwegprodukten, resp. -pflanzen...

ja, aber wenn Du ein Echium wildpretii, auch eine monokarpe Pflanze, mit einer 3 m hohen Blüte hinbekommst, da staunen schon die Nachbarn.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Jovibarba sobolifera blüht noch sehr schön.


Jovibarba arenaria liegt mit der Büte in den letzten Zügen, hat aber schön bunte neue Rosetten.




Sempervivum spurium ist auch fast durch mit der Blüte


Sempervivum arachnoideum ssp. tomentosum ebenfalls fast fertig.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Crassula coccinea aus der westlichen Kapprovinz in Südafrika. Diese Pflanze stand eine Nacht bei -6° und war schon ganz glasig, hat sich aber sehr gut bekrabbelt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Trocknerflusen

Zitat von: Berthold am 15.Jul.12 um 12:50 Uhr
Crassula coccinea

Die gefällt mir! Sieht aus wie ein dickes kleines rotes Epidendrum.  :-D

Alle anderen Blüten hier sind auch sehr schön, weiter so!  :thumb
Gruß,
Christian

Berthold

Eine Cotyledon orbiculata aus Südafrika. Die Blätter ähneln sehr einer Crassula arborescens, nur glänzend. Aber die Blüten sind viel hübscher
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Aeonium arboreum 'Schokolade'
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Mr. Kaizer

Im Kakteenbeet ist inzwischen auch ordentlich was los. Das Sempervivum (gibt es dazu einen Namen?) blüht wie bekloppt:

Ralla

Mit Namen kenne ich mich bei Sempervivum leider gar nicht aus, aber gut dass du mich erinnerst, dass ich meine mal knipsen muss.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Mein Sempervivum hat einen Namen (den ich mir aber nicht unbedingt merken kann): Sempervivium arachnoideum 'Rheinkiesel'
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Hierbei handelt es sich um absolut pflegleichte extrem frostfeste Sukkulenten aus den europäischen Gebirgen.
Sie eignen sich auch zu Dachbegrünung. Hier jedoch teils in flachen Schalen, um das Dach zu schonen.

In der Schale stehen kalkholde Arten

Jovibarba unterscheidet sich von Sempervivum dadurch, dass mehrere Kindel-Rosetten aus einer Mutterrosette entstehen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

mag lieber in der Ritze wachsen als im Beet -
läßt aber auf schöne Spätherbstblüte hoffen -OROSTACHIS-
Es grüsste Alwin

Ralla

Wenn Orostachys iwarenge erst einmal Fuss gefasst hat, wächst die ansich überall. Meine wuchert auch friedlich vor sich hin.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

#29
Zitat von: Ralla am 27.Aug.13 um 16:05 Uhr
Wenn Orostachys iwarenge erst einmal Fuss gefasst hat, wächst die ansich überall. Meine wuchert auch friedlich vor sich hin.

:blume  ja ja das -y-  :rot
Es grüsste Alwin