Aizoaceae - Mittagsblumengewächse (ohne Lithops)

Begonnen von Ralla, 09.Sep.10 um 09:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Heute frisch aufgeblüht sind die Mittagsblumen

Trichodiadema peersii


und Trichodiadema stellatum
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Mein sukkulenter Neuzugang aus Jülich: Neohenricia sibbettii, eine Mittagsblume im absoluten Mini-Format



Die Blüte war beim Kauf noch nicht auf und ist wohl noch nicht ganz geöffnet.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Justus

Kleine Pflanzen finde ich immer interessant. Was es da so alles gibt. Die Neohenricia sibbettii dürfte pflegeleicht sein, wenn man Wikipedia glaubt: "Die jährliche Niederschlagsmenge übersteigt 200 Millimeter." Hauptsache es ist schön sonnig.

Ralla

Joa, im Sommer wird sie wohl auf dem Dach leben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Trichodiadema peersii hat ihre 1. Blüte des Jahres auch nach mehreren Tagen noch geöffnet, diesmal am Wochenende, damit ich was zu gucken habe. Trichodiademas gehören zu den Mittagsblumen.


Die Pflanze dazu sieht so aus
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Heute ist Trichodiadema-Tag (Mittagsblumen). Zum Glück waren die noch auf, als ich nach Hause kam.

T. intonsum




T. mirabile


Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Die sind toll!
Hätte gar nicht gedacht, dass es denen in den Niederlanden gefällt.
Grüße
Lisa

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Meine Mittagsblumen (Trichodiadema) blühen immer noch.

Trichodiadema mirabile in weiss mit fast gar keinem 'Diadem' an den Areolen


Trichodiadema peersii ist in der Blüte nicht wirklich zu unterscheiden, hat aber ein ausgeprägtes'Diadem'.


Trichodiadema intonsum ist immerhin nicht weiss.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Bei mir ist Trichodiadema-Zeit.

T. marlothii


T. stellatum


T. bulbosum
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

GuRu

Zitat von: Ralla am 11.Nov.12 um 15:57 Uhr
Bei mir ist Trichodiadema-Zeit...
Bei mir nicht, ich hab' gar keine.  :-D Um so mehr gefallen mir deine Blüten

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Thea

Zitat von: Ralla am 01.Apr.13 um 14:14 Uhr
Buntes zu Ostern.

Trichodiadema densum


Das sieht toll aus, Carola. Meines hat noch nie geblüht, das läuft langsam aber sicher unter Grünpflanze  :heul
LG Thea

Ralla

Kühl und relativ trocken im Winter, aber mit Licht. Sie blüht immer im Winter/Frühling.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann