Lewisia

Begonnen von Stick †, 29.Apr.12 um 08:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ja, Johan. Ich habe sie auch in groben Schotter gesetzt, habe aber das humose Substrat aus dem Topf nicht abgespült und das hat zum Abfaulen gereicht.
In der gewerblichen Topfkultur von Lewisia wird offensichtlich humoses Substrat benutzt. Darin wächst es schneller. Aber man muss die Feuchtigkeit extrem gut kontrollieren. Sonst fault es ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Eine 0815-Gartencenter-Lewisia ist mir im gleichen Topf gnadenlos abgefault (hatte auch normales Substrat drumrum), aber die L. pymeae verbreitet sich immer weiter. Allerdings ist das Substrat rein mineralisch.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Stick †

Lewisia tweedy, immer wieder schön.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

#33
die waren aber nicht draußen gerhard oder? die ich von dir letztes jahr bekommen hatte wurden gleich in den garten gesetzt. sie schauen sehr gut aus, blühen aber (noch?) nicht.

Stick †

Nein, sie sind in einer Schale. ich habe aber auch eine Pflanze im Freien die auch schon blüht, aber nicht so reichlich.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Ralla

Lewisia pygmaea blüht wieder. Ansich weiss man bei dem Ding nie, in welchem Topf es das nächste Jahr auftaucht, dieses Jahr in einem Iristopf (die wie alle Iris bei mir, noch nie geblüht hat). Immerhin blüht jetzt Lewisia.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Komisch, warum dieses Thema so in Vergessenheit geraten konnte.

Alle Jahre wieder blüht Lewisia pygmaea. Man weiss nur nie, in welchem Topf sie in diesem Jahr auftauchen wird.

Lewisia pygmaea
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

partisanengärtner

Hübsches Ding.

Setzen sie erntbare Samen an?

Meine Aussaatversuche mit Lewisia rediviva haben nur auf einer suboptimalen Stelle gekeimt.

Zwei Körnchen waren auf ein Kalktuffstück auf einer meiner Inseln geraten.
Ausgerechnet die haben gekeimt.

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ralla

Zitat von: partisanengärtner am 02.Jun.23 um 21:27 UhrHübsches Ding.

Setzen sie erntbare Samen an?

Meine Aussaatversuche mit Lewisia rediviva haben nur auf einer suboptimalen Stelle gekeimt.

Zwei Körnchen waren auf ein Kalktuffstück auf einer meiner Inseln geraten.
Ausgerechnet die haben gekeimt.



Samen geerntet habe ich noch nie, aber die Dinger sind jedes Jahr an anderer Stelle, also Guerilla-Samen. grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann