Claviceps pururea

Begonnen von Ahriman, 19.Aug.11 um 00:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

...besser bekannt als Mutterkorn

Der Pilz kann viele Grasarten befallen, am auffälligsten ist der Befall an Weizen:












Was die Wespen dort wollen weiß ich auch nicht. :ka






Die Dauerstaden fallen ebenso wie Getreidekörner aus den Ähren






Befall an Dactylis glomerata








An Lolium perenne






Bilder werden wesentlich größer wenn man sie anklickt! :yes


LG,
Christian

Berthold

Dieses Mutterkorn ist eine üble Sache. Wir können froh sein, dass die Menschen diesen Pilz einigermassen in den Griff bekommen haben.

Aus meiner Kindheit weiss ich, der Fahrer meines Vaters hatte Probleme mit dem Pilz, er trug seine beiden Hände immer voll verbunden.

Ich wünsche keinem Ökö Mutterkorn an den Hals.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Berthold, Ergotalkaloide sind tatsächlich mehr als ungut.  :sad:

Wir können froh sein dass der Pilz bei uns wenigens dunkel ist. Es gibt tropische Formen die sich weder in Größe noch in der Farbe von Getreidekörnern unterscheiden.

Timm Willem

Zitat von: Ahriman am 19.Aug.11 um 00:09 Uhr
...besser bekannt als Mutterkorn

Der Pilz kann viele Grasarten befallen, am auffälligsten ist der Befall an Weizen:











Das sollte Roggen sein, der Pilz befällt auch vornehmlich Roggen, die Mutterkörner sind durch Ihre Größe auch deutlich erkennbar. In diesem Jahr ist der Befall teilweise sehr heftig.

Bei Weizen ist Mutterkorn seltener, kaum größer als die normalen Körner und  dadurch kaum erkennbar.

Beim Befall von Weizen und Roggen spielen unterschiedliche Typen eine Rolle.


Ahriman

Du hast natürlich recht, es ist Roggen.
Weiß auch nicht wie ich auf Weizen gekommen bin, vielleicht lag es an der Uhrzeit.  :bag



Mr. Kaizer

Das Forum wird seinem Bildungsauftrag gerecht.  :thumb


Mr. Kaizer

Gerste  :-D

Aber sag mal Christian, was machst du denn mit dem ganzen Mutterkorn? Planst du spirituelles?