Blütenratebild

Begonnen von Ahriman, 26.Feb.11 um 21:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Nein, das ist es nicht, obwohl es zugegenbenermaßen recht ähnlich aussieht. Habe noch nie von Guajacum gehört...

Ich behaupte mal dass alle die Pflanze auf dem Foto kennen aber kaum einer jemals eine (und schon gar keine Blüten) gesehen hat.

Gehört nicht zu den Malvales, sondern zu EurosidsI.

Mr. Kaizer

Zitat von: Ahriman am 27.Feb.11 um 21:02 UhrIst im Bot. Garten fotografiert, es handelt sich um eine bekannte Nutzpflanze die man jedoch eher selten in natura sieht.

Und da (also im Bot. Garten) habe ich sie (glaube ich) schon mal gesehen. Aber was war es nur?

Ahriman

Robert, das glaub ich dir.
Sonst stehen deine Chancen die Pflanze in unseren Breiten anzutreffen sehr schlecht.

Mr. Kaizer

Ich bin alle verdächtigen Nutzpflanzen systematisch durchgegangen. Ohne Ergebnis.

Ich freue mich schon auf das Aha-Elebnis.

Ahriman

Ordnung: Malphigiales

Genutzt werden übrigens die Blätter.

Jetzt sollte es aber zu schaffen sein, oder?  :ka

Eerika


Ahriman


Eerika

Ich gebe es auf und gehe meine Orchis schauen, da kenne ich mich besser aus :-D
Aber mich interessiert sehr, was das ist. Die Blüte ist sehr niedlich!

orchitim

Also wenn die Gattung und Familie mit E anfängt, hast Du zwar eine, aber nicht DIEJENIGE fotografiert. Denn davon haben wir viele rumstehen und die Blüten sehen anders aus. Ansonsten kann ich bei den Malphigiales keine Laub-Nutzpflabze aus tropischen gefilden entdecken, zumindest kenne ich keine weitere.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

sabinchen

ich kann mir nicht helfen, es sieht wie eine verknozelte Brombeerblüte aus. :sad:
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

krötenlilly

Vielleicht eine "Nutzpflanze" :-D eher im weiteren Sinne? Familie Erythroxylaceae?

Gruß
krötenlilly

orchitim

Das steht ja schon als frage bei mir. Nur ist die abgebildete Blüte nicht von der "Nutzpflanze" sondern von einer anderen Art. Die Nutzpflanzenblüten kenne ich, musste die mal 3 Monate lang auszählen für eine Analyse.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Mr. Kaizer

Haha! Na klar!  :thumb
Falls sie so ein Teil tatsächlich hier im Bot. Garten haben, dann vermutlich nicht in der Nutzpflanzenecke. Obwohl... wer weiß?

Ralla

Als Teepflanze ist sie doch recht begehrt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Postpiet

Zitat von: krötenlilly am 27.Feb.11 um 22:25 Uhr
Vielleicht eine "Nutzpflanze" :-D eher im weiteren Sinne?
...

Na ja,

sagen wir mal "im erweiternden Sinne", also die selbigen, wenn ihr versteht, was ich meine ...

Also für mich ist das der Echte Kokastrauch (Erythroxylum coca).


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.