Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zitat von: Berthold am 12.Apr.24 um 14:06 Uhr
Zitat von: Ruediger am 12.Apr.24 um 12:48 UhrÄhnliches hatte ich kürzlich hinterm Haus gesehen, den Sperber hatte ich bereits früher mal in der Kastanie 5 m von mir gesehen.

Längere Zeit dann gar nicht mehr, womöglich ist er doch noch in der Nähe.
Sperber wechseln nach einer gewissen Zeit gern das Revier, wenn alle Futtertiere seine Fangtrick gelernt haben.
Irgendwann kommt er aber wieder, weil seine Futtertiere ihre Lehren nicht vererben können.

👍

Da haben es Politiker einfacher, das Nutzvieh ist lernresistent, daher können sie immer mit ihren gleichen Tricks im gleichen Revier auftreten. :whistle

Ärgerlich werden sie allerdings, wenn neue in ihrem Revier wildern.....
Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Die Webcam der NL-Seenadler zeigt interessante Beutetiere:
Brasse
Blesshuhn
sehr junges Rehkitz

Wählerisch sind die nicht.

https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente/filmpjes/bekijken/bijzondere-prooi
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Das Anködern der Großmöwen (und Seeadler) für fotografische Zwecke hatte seine Folgen: Mehrere Paare haben hier zu brüten begonnen. Zuerst ein Mischpaar, das ♀ sitzt meist auf dem Nest und ist eine Mittelmeermöwe. Das jüngere ♂ hingegen ist eine Steppenmöwe.
Beim Paar auf dem Brutfloß sind beide Steppenmöwen, das ♀ ist deutlich älter (scheint bei den allermeisten Möwen so zu sein). Das ♂ trägt einen tschechischen Farbring und sitzt öfters auch mal am Nest.




 

Ralla

Ist doch prima. Umso mehr hast du zu fotografieren. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

#5734
Leider kommt man an die meisten Brutplätze nicht nahe genug heran. Nur bei dem Mischpaar hat man Chancen, das ist nahe am Ufer. Hinter den Ufergehölzen mit zunehmendem Laubaustrieb kann man sich unbemerkt anpirschen und hoffentlich einmal die Jungvögel fotografieren. Die sind eh am spannendsten, denn kaum jemand weiß, wie die Hybriden zwischen Steppen- und Mittelmeermöwen wirklich aussehen.

Da müsste man allerdings die Jungvögel auch beringen, denn die kehren oft nicht mehr zum Geburtsort zurück. Hat man die Vögel im Idealfall farbberingt, dann kriegt man unter Umständen später auch Bilder, die zeigen, wie die Jungvögel im Laufe der Jahre dann aussehen werden. In Österreich gibt es allerdings kein Farbberingungsprogramm für Großmöwen, im Gegenteil, unsere noch junge Beringungszentrale ist gar nicht interessiert daran, wie ich gehört habe. Macht wohl zu viel Arbeit...

Von mir jedenfalls kriegen die Tschechen, Polen, Ostdeutschen usw. nicht nur Daten, sondern auch erstklassige Bilder ihrer Möwen  :yes  :classic

Muralis

Hier hält sich gerade ein stationäres Paar der Löffelente, einer meiner Lieblingswasservögel, auf. Durch technisch bedingtes Niederwasser leider etwas weit weg. Aber die Erpel sind einfach sowohl farblich als auch strukturell überzeugend!

Ralla

Löffelenten finde ich klasse. Und die habe ich auch schon mal gesehen (und selber identifiziert  ;-) )

Eine Gruppe auf Mallorca und ein Weibchen auf Langeoog.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

#5737
Ein wirklich seltener Anblick in Österreich! Dieser Austernfischer wurde in Polen beringt, und zwar schon vor 1409 Tagen. Recht viel mehr weiß ich vorerst noch nicht.

Ralla

Oh, wie hübsch. Da fällt mir ein, dass ich die Kamera mal ins Büro mitnehmen sollte. Wir haben Baby-Austernfischer auf dem Dach, wo die Eltern auf den Kieselsteinen gebrütet haben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Die Daten von dem Austernfischer aus Polen sind eingetroffen. 2020 wurde er als Nestling in einer Binnen-Population auf einer Weichselinsel in der Nähe von Lublin in Ostpolen beringt.
2022 wurde er von Holländern in Mauretanien gesichtet und ist somit mein erster beringter Vogel, der nachweislich Afrika erreicht hat. Dabei hat er 4700 km Luftlinie zurückgelegt.
Im letzten Jahr war er bereits einmal in Österreich und wurde im NP Neusiedler See abgelesen.

Ralla

Das ist ja mal ein echter Globetrotter. :thumb Die sind ganz schön unterwegs die kleinen Kerlchen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Ja, theoretisch könnten auch deine Austernfischer-Babys im Winter nach Mauretanien fliegen.
Und es gibt Ringreader, die ihnen nachfliegen und in Mauretanien diverse Limikolen, Seeschwalben und Möwen ablesen. Die Mauretanier selber lesen hingegen nix ab, die haben andere Sorgen.