Arisaema

Begonnen von knorbs, 23.Dez.08 um 15:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KarMa

Arisaema consanguineum:



Liebe Grüße,
Karin

sokol

Zitat von: knorbs am 12.Jun.18 um 11:48 Uhr
@sokol

dein zuletzt gezeigter ist kein thunbergii sondern ein Arisaema kiushianum. steht der bei dir im freien? bei mir im garten hat einer den letzten winter überlebt. konnte mich gar nicht mehr erinnern, dass ich einen mal testweise ausgesetzt hatte. vom blatt her dachte ich es sei ein A. flavum + wollte dieses samenunkraut schon rausreißen, aber der stiel hielt zum glück stand + dann sah ich die blüte :-D. schon erstaunlich, dass der kiushianum so hart zu sein scheint bei der herkunft (Kiushu/Japan).

A. erubescens bezweifel ich auch...dürfte wahrscheinlicher ein A. ciliatum sein.

Danke für die Korrekturen. Der gezeigte hat drinnen überwintert, ein zweiter aber draußen. Der war jetzt nicht mehr fotogen, war zur Blütezeit im Süden unterwegs.

Von der anderen Sippschaft, ciliatum, consanguineum, erubescens und ggf. weitere ähnliche habe ich einen ganzen Haufen mit falschen Namen, wie z.B. franchettianum. Noch habe ich kein Bestimmungsbuch für Arisaema und habe so meine Schwierigkeiten bei der Bestimmung.
LG Stefan

sokol

Zitat von: KarMa am 12.Jun.18 um 13:29 Uhr
Arisaema consanguineum:

Dazu hätte ich Arisaema tortuosum gesagt aber wer weiß, was der Experte sagt.

LG Stefan

KarMa

Sokol, jetzt hat Arisaema tortuosum ein Schild. Danke, das ist eindeutig richtig.
Liebe Grüße,
Karin

Berthold

Zitat von: KarMa am 13.Jun.18 um 11:56 Uhr
Danke, das ist eindeutig richtig.

Ja, nur das Foto ist noch falsch beschriftet  grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

Zitat von: KarMa am 13.Jun.18 um 11:56 Uhr
...Arisaema tortuosum ...das ist eindeutig

eindeutig wär's erst, wenn du das blatt von oben fotografiert hättest grins ...da gäb's ja noch A. heterophyllum mit sehr ähnlicher blüte. bei dem ist aber das zentrale teilblättchen kürzer als die beiden nebenstehenden teilblättchen so wie auf diesem foto hier aus der google bildersuche:


bei A. tortuosum ist das zentrale teilblättchen aber in etwa gleichlang oder länger. ich meine das auf deinen fotos zu sehen, also stimmt tortuosum.

KarMa

#306
Danke Sokol und Berthold für Feinheiten und Änderungen.
Liebe Grüße,
Karin

Stick †

An die Arisaema Fachleute, bitte um Rat. Anbei Bilder von meinen Arisaema siko Sämlingen von 2018. Wie kultiviere ich die Sämlinge im 2. Jahr und wie überwintere ich sie. In welchem Substrat soll ich sie nächstes Jahr kultivieren? Danke.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

#308
ich bin mir da auch unsicher, welches substrat für die siko-sämlinge am besten ist. im gusman-buch steht: "In cultivation A. sikokianum is quite easily grown in a raised peat bed, in leafy, sandy soil with ample drainage to avoid rotting of the tuber caused by winter wet conditions."

KarMa

Mit Dank an Claus: Arisaema fargesii:

Liebe Grüße,
Karin

sokol

Ich glaube inzwischen, dass die Hälfte meiner Arisaema nur Arisaema ciliatum ist, egal, was auf den Schildchen steht.

Neben Arisaema tortuosum auf dem zweiten Bild ist ein weiterer Feuerkolben, der deutlich höher als Arisaema ciliatum blüht, die Blüte ist aber zierlicher. Sollte eigentlich auch Arisaema tortuosum sein.

Vielleicht weiß jemand den Namen.
LG Stefan

sokol

Arisaema candidissima kommt erfreulicherweise doch noch, wenn man schon dachte, jetzt ist er wohl hin.
LG Stefan

sabinchen

super schöne Blüten :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

KarMa

Schöner Erfolg, Sokol! Besser spät, als nie. Ich mag die hübsch gestreifte Spatha auch besonders.
Liebe Grüße,
Karin

sokol

Selbst angesät und erste Blüte nach 6 Jahren, manchmal muss man Geduld haben.
LG Stefan