Acer palmatum

Begonnen von Eveline†, 17.Apr.13 um 12:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ich wollte Euch den Austrieb meines kleinen Acer palmatum 'Fairy Hair' zeigen.  :give-heart
Hätte ich besser unterlassen sollen, denn nun habe ich wieder Gerhards 'Shishigashira' gesehen. Ob ich vielleicht noch für einen weiteren Topf Platz hätte?  :bag

Eveline†

Acer palmatum 'Shaina' im Austrieb, ein Zwerg-Fächerahorn, Höhe knapp 80 cm, obwohl er nun doch schon einige Jährchen am Buckel hat.

Eveline†

Ein paar Acer-Bilder bei herrlichem Wetter:

Berthold

Acer palmatum heute in der Gruga Essen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Im Herbst muß das fantastisch aussehen!

Berthold

Alwin, das ist aber doch kein Acer palmatum, oder?

Hast Du den Topf selber beschriftet?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Tolles Bild, Rudolf!
Daß Allium oben beim Acer rausschaut, kenne ich. Hier sät sich Allium aflatunense stark aus und taucht selbst im Schatten auf und blüht.

Acer palmatum 'Atropurpureum' hat nicht so fein geschlitztes Laub wie Dein Acer. Es könnte Acer palmatum 'Dissectum Atropurpureum' sein oder 'Dissectum Garnet' oder ....... sein.

Stick †

Acer palmatum Ukigumo, eine eher seltene Auslese. Er hat stark weiss variegierte Blätter und bildet einen schönen Kontrast zu einer Trauerblutbuche. Anfangs fand ich ihn hässlich und unnatürlich, aber vor dem Hintergrund macht er sich elegant. grins
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gerhard, das hat was. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Stick am 04.Jul.16 um 11:02 Uhr
Acer palmatum Ukigumo, eine eher seltene Auslese. Er hat stark weiss variegierte Blätter und bildet einen schönen Kontrast zu einer Trauerblutbuche. Anfangs fand ich ihn hässlich und unnatürlich, aber vor dem Hintergrund macht er sich elegant. grins

Noch eine Nahaaufnahme vom Blatt
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

walter b.

Obwohl irgendwie ziemlich absurd, hat die Sorte doch eine eigene Ästhetik...

Viele Grüße
Walter

pierre

Acer palmatum Beni Schichihenge

Eveline†

Acer palmatum 'Shaina' ist zwar ein Zwerg, aber er kann sich sehr gut gegen die größeren Acer behaupten.
2. Bild Shaina links

Eveline†

Acer palmatum 'Seiryu'
Acer palmatum 'Kotonoito'

Eveline†

Acer palmatum 'Fairy Hair' im Austrieb.