Apple Speicher - Smartphones & Tablets

Begonnen von Eerika, 25.Sep.18 um 16:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Eerika am 24.Sep.18 um 20:50 Uhr
Wenn ich schon sehe, wie der den Speicher vollmüllt stehen mir die Haare zu Berge  :devil
Ich habe damals iPad Mini gekauft (kleine Samsungs waren nicht da). Und dachte, 16 GB seinen mehr als genug um zwischendurch paar Sachen zu erledigen.

Nun wurde mein Tablet immer langsamer und dann habe ich mir den Speicher angeschaut. Der war nahezu voll! Es ist jetzt alles, was weg könnte, weg. Dadurch ist aber nur "mein eigener Speicher" kleiner geworden, sprich Bilder, Apps, Mails usw.
Sonstiges ist der Schrott von Apple, was beim jeden Update dort gelagert wird und man wird es nicht los, es sei, man macht einen Back-Up.
Bei Samsung kann man einfach das System bereinigen und alles, was nicht mehr benötigt wird, fliegt raus.
Ich finde, das ist eine Schweinerei vom Apple.  :devil

Berthold

Zitat von: Eerika am 25.Sep.18 um 16:30 Uhr
Ich finde, das ist eine Schweinerei vom Apple.  :devil

Du sollst eben ein neues Apple-Gerät kaufen. Das hat einen grösseren Speicher.

Früher war das bei den PCs auch so.
Microsoft hatte mit den Rechnerherstellern eine stillschweigende Vereinbarung, immer fettere Softwarepakete zu entwickeln. Dann konnten die Hardware-Hersteller einfacher neue Rechner verkaufen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das war mein erstes und letztes Gerät von Apple!
Ich kaufe doch kein neues Gerät, damit Apple wieder alles vollmüllt.

Von meinen eigenen Daten ist da ja kaum was, grössteils Apple`s Müll.

Habe keine Lusten einen Back-Up zu machen, nachher geht gar nichs mehr grins

Ruediger

Schon mal die Daten von Safari gelöscht?
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Ja.
Ich habe nach dieses Problem gegoogelt und alles gelöscht, was nur ging.
Das bringt nichts.

Die Safari selbst würde ich überhaupt raus schmeissen, ich mag es überhaupt nicht, aber man kann si3 nicht löschen. Ich benutze Firefox.

Wie sieht es mit ,,Sonstiges" auf euren Geräten aus?

Ruediger

Mir kommt das etwas viel vor, natürlich brauchen manche Apps auch zusätzlichen Speicher.
Manchmal wäre es sinnvoll das Gerät platt zu manchen, dann Daten wieder von der Cloud rückspielen.

Eigentlich könntest Du mal prüfen welche App noch am meisten Speicher mit Daten belegt.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Apps sind alle im roten Bereich. Genau so wie meine Fotos, Mails usw - das alles ist im bunten Speicher.

Im grauen Speicher sind z.B. Cookis und so ein Zeug, ich habe alle gelöscht. Der Rest vom grauen Speicher ist der Müll von Apple.

Muss wohl wirklich versuchen ein Back Up zu machen, denn dann kommt ja nur die neueste Version drauf und meine Dateien.
Muss mal schauen, wie das geht.

Ruediger

Dieses sonstigen Daten sind können auch Metadaten der Apps sein, d.h. auf die hast Du keinen Zugriff.

Safari legt so etwas auch an, das bläht enorm auf, man muß das dann manuell bereinigen.
Gleiches gilt womöglich für Firefox.
Beste Grüße

Rüdiger

krötenlilly

Zitat von: Eerika am 25.Sep.18 um 20:28 Uhr
...
Wie sieht es mit ,,Sonstiges" auf euren Geräten aus?

Gut  :-)
Ich kann noch ein paar Jahre Fotos speichern, bevor alles voll ist. Obwohl die Fotos vom alten Handy mit übernommen wurden. Ich habe aber auch wirklich nur sehr wenig Apps.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: Eerika am 25.Sep.18 um 21:00 Uhr

Muss wohl wirklich versuchen ein Back Up zu machen, denn dann kommt ja nur die neueste Version drauf und meine Dateien.
Muss mal schauen, wie das geht.

Ich vermute sehr stark, dass es auch eine andere Möglichkeit gibt, alte Daten zu löschen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Vielleicht erwartest du einfach zu viel von 16 GB. Wenn ich mir Datenträger ,,D" von meinem Windows Laptop anschaue wären 16 GB auch mit dem Windows Programm und Restmüll schon voll.
Bei einem PC erwartest du allerdings auch nicht dass so ein Minispeicher ausreicht.
Gruß
krötenlilly

Eerika

Berthold, ich habe gegoogelt und nichts anderes gefunden, als die Back-Up Methode.

Kirsten, wie alt ist dein Smartphone? Wie du siehst, ist Sonstiges bei dir bald genau so viel, wie deine eigene Dateien.

Ansich sollten 16GB vollkommend ausreichen um zwischendurch Post zu checken oder etwas zu schauen, wenn man nicht am PC ist.

Meine eigene Dateien sind ja wenig und alles, was Apps usw. betrifft, ist in ,,meinem" Speicher.
Muss ich wirklich 32 oder 64GB zulegen, damit Apple genug Platz für sein Müll hat und mein Gerät läuft?

Rüdiger, du hast Recht. Die ganzen Safarispuren usw. blähen alles auf, muss man unbedingt immer zwischendurch löschen.

Übrigens, vor Bereinigung war belegter Speicher schon auf 14,6 GB. Klar, dass das Gerät ins stocken kam.

Eerika

Wenn ich das richtig verstehe, bekegt System 8,01GB des Speichers.

Ahriman

Es ist schon unglaublich wieviel Speicherplatz moderne Betriebssysteme fressen.
Selbst sparsame Desktop-Linux Versionen belegen 2-6 GB wenn man nicht mit Kommandozeile arbeiten will.

Bei heutigen Datenträgerkapazitäten aber eigentlich auch egal. Selbst die meisten Smartphones und Tablets lassen sich mit einer microSD Speicherkarte erweitern da kann man leicht nochmal 128 GB hinzufügen.

Claus

Ich habe heute mal mein IPAD überprüft und festgestellt, dass meine Enkel den Speicher mit Spielen vollgemüllt haben. Na warte! :garnichtda:blinzel
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)