Das 6. Mal in Ecuador - Puyo 2019, Insects, Plants, Orchids und more...

Begonnen von Eerika, 27.Mär.19 um 14:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Nein, nicht das ich wüsste.
Zumindest habe ich weder in Mindo noch in Puyo welche gesehen.

Um sicher zu gehen, habe ich in Andreas` Fotostream "leech" reingegeben - auch nichts.

Ich habe so was mal fotografiert, ich weiss aber nicht, was das ist.
https://www.flickr.com/photos/eerikas_bilder/32723091984/sizes/l

Letztes Jahr waren im Hotel 2 deutsche Mädels, die für 2 Tage auf Dschungeltrip gingen. Als sie mich rauchen sahen, fragten sie mich, ob sie 4 Zigaretten ausleihen können, ein Feuerzeug hätten sie.
Wegen Blutegel nämlich. grins
Ich habe meine 4 Zigaretten im perfekten Zustand wieder bekommen, es gab keine Egel.

Hier hat man den Zigarettentip:
https://www.foto-reiseberichte.com/blutegel-eine-qual-in-tropischen-gebieten-und-was-sie-dagegen-tun-koennen/

....Hat sich ein Exemplar schon festgebissen wird es schwieriger. Raucher haben die Möglichkeit, mit einer glühenden Zigarette, den Egel zu berühren. Er lässt dann ziemlich schnell los. Ein Feuerzeug ist eine weitere Variante, wobei man hier aufpassen muss, sich nicht selbst zu verbrennen....

Ralla

Zitat von: Eerika am 09.Apr.19 um 11:24 Uhr
Ich denke mal, wenn Carola ihre Hand im Mückengebiet frei lässt, sieht es dort wie im Frankfurter Flughafen aus.

Ich finde die Fliegerei sehr interessant und habe keine Probleme mit dem Frankfurter Flughafen.
Aber ohne Deet, Autan oder ähnliches reise ich nie in solche Gegenden. Ausserdem gibt es bei den Outdoor-Ausrüstern bereits durchstich-sichere Hemden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich meine, wenn wir beide ohne Deet, Autan und Outdoorkleidung da stehen würden, bräuchte ich trotzdem nichts zu befürchten...
Die Mücken wären alle bei dir grins

Ralla

Zitat von: Eerika am 09.Apr.19 um 14:33 Uhr
Ich meine, wenn wir beide ohne Deet, Autan und Outdoorkleidung da stehen würden, bräuchte ich trotzdem nichts zu befürchten...
Die Mücken wären alle bei dir grins

Ich mag ab und an meine SD Karte vergessen, aber ohne diese Anti-Mücken-Sprays wirst du mich da nicht sehen. grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

In Mindo sind es kleine Minifliegen, die wissen gar nicht, was ein Mückenspray ist. :heul

Zur Erinnerung: Es war bei Mindo, es war kühl und es hat genieselt. Wir waren kurz draussen, ungefähr 15 Minuten und bei dir haben wir dann 11 Stiche gezählt.
Das war ohne Spray (es hat ja genieselt und es war kühl), ich glaube, du hast noch T-Shirt angehabt, weil es vorher warm war grins

Eerika

#50
...
Käfer, Arescus sp.


Wenn ich mich nicht irre, war das ein Ameisennest auf dem Baumstamm
Wenn man das berührt, laufen gleich die Ameisen aus den Löcher raus


Frisch im neuen Kleid, Zwergzikade


?


Debris-carrying larva, Chrysopidae
Diese Larve wird von mir wandelnder Mülleimer genannt.
Die Larve sammelt alles mögliche auf den Rücken und signalisiert so, dass sie nicht essbar ist, sondern nur ein Haufen Dreck grins


Spinne
Wagneriana sp.


Buckelzikade mit 2 langen Hörner grins
Alchisme ustulata


Leider keine offene Blüte...
Sollte eine Teagueia sp. sein.


Stelis ?


?


...

Eerika

...
Meine grosse Liebe - Zwergzikadennymphe - kleiner als 5 mm
Weiss keiner, was daraus wird...






:heart :heart :heart

Eerika

#52
...
Anderer Zwerg, Rüsselkäfer Hoplocopturus sp., auch 5-6 mm gross.


Zwergzikade, Coronigoniella sp.


Schmetterlingsraupe


Skipper
Carystoides sicania


Käferlarve, irgendwer aus der Sippe Marienkäfer


Buckelzikaden, Horiola picta


Schmetterlingsraupe


Auf dem Foto sieht man die Heuschrecke gut, in der Natur ist so was ein Zufallsfund.
Man beachte die Fühlerlänge !!!!




...

Eerika

#53
...
Schachbrettkäfer, Aslamidium capense


Schmetterlingsraupe, Catonephele acontius




Heuschreckennymphe


Zwergzikade
Macugonalia moesta


Goldener Schildkäfer (Stack)


Spinne (Stack)


Blüten
Scutellaria sp.


Guettarda crispiflora


Kakaoblüte und Früchte


...

Eerika

#54
...
Zottelige Schmetterlingsraupe
Zanola sp.


Macromantis sp.


Ceratostema lanigerum, Ericaceae


Wieder eine neue Buckelzikade


Bockkäfer, Seirastoma breve


Eine hübsche Schmetterlingspuppe


Grashüpfernymphen
Cornops sp.




Grashüpfer
Abracris flavolineata


Grille
Phylloscyrtini


...

Eerika

#55
...
Hübsche Zwergzikade, auch noch nie gesehen
Calliscarta acuta




Und jetzt streikt Flickr wieder... :devil


Eerika

#56
Jetzt geht wieder, mal sehen, wie lange...

Buckelzikaden, Cyphonia clavata


Käfer, Uroplata angulata


Rüsselkäfer, Lixus sp.


Hermetia illucens,  wieder eine mit bunten Augen


Zwergzikade
Hortensia sp.


Libelle


Wespe mit Frühstück


Blattkäfer
Omophoita sp.


Schmetterlingsraupe


Skipper
Anthoptus epictetus


Zwergzikadennymphe, Dictyopharidae


...

Eerika

#57
...
Fliege
Richardia sp.


Heuschreckennymphe




Käfer
Proseicela antennalis


Noch ein mit Streifen
Desmogramma bivia


Tigermotten
Sesiidae


Marcgravia sp. am Baumstamm




Schneewittchen grins , Compsus sp.


Farn




Schwebefliege
Salpingigaster nigra


Schwebefliege, Salpingogaster sp.


...

Ahriman

Die Stiche stammen von Milben der Gattung Trombicula, kenne ich aus Mittelamerika. Nennt man dort Coloradillos, auf Englisch Chiggers.
https://en.wikipedia.org/wiki/Chigger_bite
Sie sitzen vor allem im hohen Gras aber auch im Unterwuchs, wie bei uns die Zecken. Nur viel kleiner. Wie bei den Stechmücken ist der Befallsgrad und die Reaktion darauf von Mensch zu Mensch sehr verschieden. Ich reagiere gottseidank kaum darauf aber bei manchen schwellen diese Flecken noch viel stärker an wie bei dir und jucken furchtbar.
DEET-basierende Insektenschutzmittel helfen meist sehr gut gegen die Biester.

Blutegeln bin ich in der Neotropis eigentlich auch nie begegnet, hat mich selbst gewundert. Nur in Asien.

Ralla

Ach, Milbenbisse. Das englische Wiki sagt:
"Chiggers attach to the host, pierce the skin, inject enzymes into the bite wound that digest cellular contents, and then suck up the digested tissue through a tube formed by hardened skin cells called a stylostome. They do not burrow into the skin or suck blood, as is commonly assumed. Itching from a chigger bite may not develop until 24–48 hours after the bite, so the victim may not associate the specific exposure with the bite itself"

Jetzt weiss ich, was mich in Peru am Amazonas erwischt hat, am Sockenrand. Natürlich lieben die mich auch. Ich habe davon Nesselfieber bekommen, am kompletten Körper.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann