Mit der Mittelmeerküche gegen Diabetes

Begonnen von Berthold, 29.Apr.19 um 19:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja, unbedingt!

Und ich finde, auch mal Essenspausen zu halten ist in dieser Hinsicht sehr gut.

Viele Menschen essen so zu sagen den ganzen Tag.

Frühstück
Zwischensnack / Capuccino / oder Sonstiges
Mittagsessen
Nachmittag / irgendwas zum Knabbern / Kuchen / gesüsste Getränke oder Kaffee / Tee mit Zucker drin
Abendbrot
Danach die Versuchungszeit vorm Fernsehen = Gläschen Wein, Knabberzeug, in der Werbepause schnell mal in die Küche...

Das ist alles ungesund.
Hier etwas näheres zur Insulinfalle:  http://navital.de/die-insulinfalle/

Ruediger

Intervallfasten hilft oft bei der dauerhaften Gewichsreduktion, viele verlieren nach Gewöhnung ohne Hungergefühl langsam aber stetig an Gewicht.

Wenn dann noch bewußtere Ernährung und Sport dazu kommt, so ist das schon perfekt.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Genau das mache ich und nach zwei Tagen hat man sich daran gewöhnt und Hunger hat man nicht.

Wenn man nicht Arbeiten muss, ist es natürlich leichter, aber man kann alles arrangieren, wenn man WILL.

Bei uns wird ca 9 Uhr gefrühstückt und das Mittagessen ist zwischen 15 und 16:30.

Abends 0 Hunger.

Dazu muss ich noch was sagen. Auf bestimmte Sachen verliert man Appetit. Ich konnte früher viel naschen, war ein Fan von Schokolade und jetzt habe ich kein Verlangen nach Süssigkeiten. Ich weiss nicht, wieso das kommt. Wir hatten hier Ostern einen Lindt-Osterhasen. Diese Schokolade ist bekanntlich sehr süss. Habe Ohren abgebrochen und gegessen, mir kam das Zeug so was süss vor, mehr in die Richtung - hat nicht gut geschmeckt. grins

In 6 Wochen habe ich 5 kg abgenommen, habe habe noch genug übrig an manchen Stellen. Gut, das Viszeralfett in Ordnung ist.

Ein Laufband (fürs Gehen ) ist auch vorhanden.

Wir essen ALLES, wie gehabt. Auch den im Gaumen kratzenden Wiener Schnitzel gab es wieder vorgestern grins

Viele hören daraus ja nur das Wort Fasten und lehnen das sofortab. Ist aber kein Fasten!

Jill

Gut zu solchen Themen sind auch die Ernährungsdocs:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/rueckschau/index.html

Angucken lohnt!

Die Bewegungsdocs sind auch ganz prima!
Intervallfasten ist in Ordnung, weil man nicht hungert. Ich esse schon immer nur 2 x am Tag, dann aber reichlich. Inzwischen gibts nach dem Trainng noch nen Proteinshake, weil mir sonst weder die Kalorien noch das Eiweiß reicht an Trainingstagen. Aus dem Grund tracke ich meine Ernährung mit der App  :classic
Winterhärtezone tF

Eerika

#5
Wir essen ALLES wie gehabt und nicht einseitig. Und nicht reichlich, sondern ganz normal.

Proteinshakes und ähnliches Zeug gibt es hier nicht, mir ist ein Steak lieber, ich habe für Chemie nicht viel übrig.
(Das war schon in der Schule so grins )

Vergiss nicht nach dem Training die Kohlhydrate: ....die Muskeln vor allem in der ersten halben Stunde nach dem Training mit Kohlenhydraten und Eiweißen zu versorgen, um deren Wachstum zu fördern. "Die Kohlenhydrate regen die Insulinausschüttung an. Insulin wiederum wirkt anabol, also aufbauend und unterstützt so die Verwertung der aufgenommenen Proteine", erklärt er und empfiehlt, nach dem Training etwa 30 bis 40 Gramm Kohlenhydrate und 15 bis 20 Gramm Proteine zu verzehren....

Ruediger

Zitat von: Eerika am 29.Apr.19 um 21:57 Uhr


In 6 Wochen habe ich 5 kg abgenommen, habe habe noch genug übrig an manchen Stellen. Gut, das Viszeralfett in Ordnung ist.

Ein Laufband (fürs Gehen ) ist auch vorhanden.

Wir essen ALLES, wie gehabt. Auch den im Gaumen kratzenden Wiener Schnitzel gab es wieder vorgestern grins

Du meinst das subkutane Fettgewebe. grins


In der Regel klappt eine dauerhafte  Gewichtsreduktion nur, wenn auch die Lebensgewohnheit dauerhaft verändert wird, dazu muß das natürlich zum Lebensstil passen.

Aber dann gibt es nicht den Jo-Jo-Effekt, wenn z.B. die Leute mit Gewalt möglichst schnell was erreichen wollen.
Und natürlich sollt das Essen auch schmecken, denn der  bewußte Genuß ist auch wichtig, wenn es mal Sündentage gibt, ist das auch noch kein Drama.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Zitat von: Jill am 30.Apr.19 um 13:36 Uhr
Gut zu solchen Themen sind auch die Ernährungsdocs:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/rueckschau/index.html

Angucken lohnt!



Die Anne Fleck kenne ich persönlich noch aus ihrer berliner Zeit.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 30.Apr.19 um 20:58 Uhr
Zitat von: Eerika am 29.Apr.19 um 21:57 Uhr


In 6 Wochen habe ich 5 kg abgenommen, habe habe noch genug übrig an manchen Stellen. Gut, das Viszeralfett in Ordnung ist.

Ein Laufband (fürs Gehen ) ist auch vorhanden.

Wir essen ALLES, wie gehabt. Auch den im Gaumen kratzenden Wiener Schnitzel gab es wieder vorgestern grins

Du meinst das subkutane Fettgewebe. grins


Ich denke schon, Eerika meint sicher nicht das Fettgewebe innerhalb des Schädels, also die weisse und graue Substanz dort.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Zitat von: Eerika am 30.Apr.19 um 13:53 Uhr
Wir essen ALLES wie gehabt und nicht einseitig. Und nicht reichlich, sondern ganz normal.

Mir egal. Wenn Du beim Abnehmen zu wenig Eiweiß ißt, holt sich das der Körper eben, indem er Deine Muskeln abbaut. Dem Körper ist es egal, woher er das notwendige Eiweiß nimmt. Und wenn Du dann von Deinen 6 Kilo 4 Kilo Muskelmasse abgebaut hast, haste Dir halt selber ein dickes Ei gelegt....

Zitat von: Eerika am 30.Apr.19 um 13:53 Uhr
Proteinshakes und ähnliches Zeug gibt es hier nicht, mir ist ein Steak lieber, ich habe für Chemie nicht viel übrig.
(Das war schon in der Schule so grins )

Auf das bescheuerte "Chemie" Argument gehe ich jetzt wirklich nicht näher ein...wenn man sich so wenig informiert, machen Diskussionen keinen Sinn. Panade und Butterschmalz von Deinem Schnitzel sind übrigens wunderbar entzündungsfördernd, guten Appetit.

Zitat von: Eerika am 30.Apr.19 um 13:53 Uhr
Vergiss nicht nach dem Training die Kohlhydrate: ....die Muskeln vor allem in der ersten halben Stunde nach dem Training mit Kohlenhydraten und Eiweißen zu versorgen, um deren Wachstum zu fördern.

Das mit dem anabolen Fenster ist inzwischen wissenschaftlich überholt, genau wie das mit der Aufnahmefähigkeit von Protein. Das Zeitfenster für die Versorgung mit KH ist deutlich länger und Studien mit älteren Damen haben ergeben, daß eine Gruppe, die nur 2 x, dann aber reichlich Protein gegessen hat (und Training) mehr Muskeln aufgebaut hat als die Vergleichsgruppe mit 4-5 kleinen Mahlzeiten und pro Mahlzeit weniger Protein (und Training). Die Tagesproteinmenge bei beiden Gruppen war gleich.

Übrigens, womit mißt Du? Waagen ohne Minimum ein Handgerät sind sehr ungenau, auf die Werte kann man sich keinesfalls verlassen. Die messen nur den Unterkörper und rechnen den Wert dann prozentual auf den gesamten Körper um. Das gute alte Maßband ist da besser, es gibt noch weitere Methoden. Oder eben eine wirklich gute Waage, gibts manchmal auch beim Arzt.
Winterhärtezone tF

Eerika

Zitat von: Jill am 01.Mai.19 um 07:35 Uhr
Wenn Du beim Abnehmen zu wenig Eiweiß ißt, holt sich das der Körper eben, indem er Deine Muskeln abbaut. Dem Körper ist es egal, woher er das notwendige Eiweiß nimmt. Und wenn Du dann von Deinen 6 Kilo 4 Kilo Muskelmasse abgebaut hast,
Meine Muskelmasse ist über normal, gut über Grenze im Anfangsbereich HOCH.

Zitat von: Jill am 01.Mai.19 um 07:35 Uhr
Wenn Du beim Abnehmen zu wenig Eiweiß ißt, holt sich das der Körper eben, indem er Deine Muskeln abbaut.

Wir sind doch keine Vegetarier!

Zitat von: Eerika am 30.Apr.19 um 13:53 Uhr
Panade und Butterschmalz von Deinem Schnitzel sind übrigens wunderbar entzündungsfördernd, guten Appetit.

Was für Enzündungen? Ich habe in meinem Leben nur 1x eine Enzündung gehabt - Ohrenentzündung im Kindesalter.
Zitat von: Jill am 01.Mai.19 um 07:35 Uhr
und Studien mit älteren Damen haben ergeben, daß eine Gruppe, die nur 2 x, dann aber reichlich Protein gegessen hat (und Training) mehr Muskeln aufgebaut hat als die Vergleichsgruppe mit 4-5 kleinen Mahlzeiten und pro Mahlzeit weniger Protein (und Training). Die Tagesproteinmenge bei beiden Gruppen war gleich.
Iris, Studien gibt es in allen möglichen Kategorien, und eine Studie mit kleine Gruppe ist wertlos.
4-5 Mahlzeiten pro Tag?
Hast du nichts von der INSULINFALLE gehört?
Das ist absolut ungesund.
Zitat von: Jill am 01.Mai.19 um 07:35 Uhr
Übrigens, womit mißt Du? Waagen ohne Minimum ein Handgerät sind sehr ungenau, auf die Werte kann man sich keinesfalls verlassen. Die messen nur den Unterkörper und rechnen den Wert dann prozentual auf den gesamten Körper um. Das gute alte Maßband ist da besser, es gibt noch weitere Methoden. Oder eben eine wirklich gute Waage, gibts manchmal auch beim Arzt.
Iris, da sei mal ganz unbesorgt, wenn ich mir etwas kaufe, kaufe ich was gutes.

Jill

Du hast die Frage nicht beantwortet, womit Du Deine Werte mißt bzw. messen läßt....und wie erwähnt, esse ich 2 x am Tag, fast zeitlebens.

Ich finde Ernährungskonzepte grundsätzlich gut, grad wie bei Erkrankungen wie Diabetes etc. Du mußt ja keines fahren, ist mir wie gesat, egal.
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 03.Mai.19 um 11:30 Uhr


Ich finde Ernährungskonzepte grundsätzlich gut, grad wie bei Erkrankungen wie Diabetes etc.

Ja, aber für den normalen gesunden Menschen halte ich Ernährungskonzepte für etwas abwegig. Da isst man doch, was lecker schmeckt.
Bei Erkrankungen jeglicher Art stimme ich uneingeschränkt zu.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Jill am 03.Mai.19 um 11:30 Uhr
Du hast die Frage nicht beantwortet, womit Du Deine Werte mißt bzw. messen läßt....

Ich habe dir schon geschrieben, dass wenn ich mir etwas kaufe, dann kaufe ich mir was gutes.

Im übrigen - ich habe unseren Bekannten gefragt, der sich mit diesen Sachen auskennt. Auch diese von dir schlecht gemachte Waagen sind nicht so schlecht, wie du es sagst.
Wenn man sich immer auf der Waage wiegt und analysieren lässt, hat man sehr gute Orientierungswerte und man kann sich sehr gut danach orientieren.
Einen Normalverbraucher interessiert nicht, ob der weisse Muskelfaser drei Zentimeter gewachsen ist oder 6 mm geschrumpft ist.

Zitat von: Jill am 03.Mai.19 um 11:30 Uhr
Ich finde Ernährungskonzepte grundsätzlich gut, grad wie bei Erkrankungen wie Diabetes etc. Du mußt ja keines fahren, ist mir wie gesat, egal.

Davon halte ich auch nix, da lasse ich mir keine Vorschriften machen.

Einzigste Konzept - ausgewogene, abwechslungsreiche und schmackhafte Ernährung.

Wartet man so lange, bis eine Krankheit da ist, ist es natürlich höhste Eisenbahn etwas zu machen.


Eerika

Seit 17. März Intervallfasten.

Heute das nächste Kilozahl angeknabbert, jetzt sind 9,7 kg weg und ich fühle mich pudelwohl und bin zufrieden.

Was jetzt noch runter geht, ist Zugabe!