Blutmond und Mondfinsternis

Begonnen von Ralla, 27.Sep.15 um 23:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

In Leipzig war Hochnebel, leider nix zu sehen 😖
Blumen sind das Lächeln der Erde

krötenlilly

Wow, tolle Farbe, Christian  :thumb
Wolfgangs Bild kommt dem am nächsten wie es durchs Fernglas für uns ausgeschaut hat. Mein verschwommenes Foto ist zu hell.
Jetzt müssen wir sehr lange auf die nächste totale Mondfinsternis warten :sad:
Schade, man hat hinterher immer die besten Ideen wie man beim nächsten Mal fotografieren will...
Gruß
krötenlilly

Ahriman

Die Kamera stellt den Mond knallrot dar, ich habe ihn für das Foto schon um 20% entsättigt aber die Farbe ist immer noch zu intensiv. In natura ist der "Blutmond" ja eher unspektakulär.

Kater Karlo

Dieses mal gab's ideale Bedingungen. Ich war eh auf, der Himmel war klar und der Mond stand genau gegenüber vom Balkon.  :classic
herzliche Grüße
Matthias

Muralis

Zitat von: krötenlilly am 22.Jan.19 um 19:58 Uhr
Wolfgangs Bild kommt dem am nächsten wie es durchs Fernglas für uns ausgeschaut hat.
Schade, man hat hinterher immer die besten Ideen wie man beim nächsten Mal fotografieren will...

Das war genau mein Ziel  ;-)

Diesmal musste man die Idee schon vorher haben, denn die nächste Chance wäre in 10 Jahren - und da muss dann das Wetter passen.

Ich hab mich leider auch nicht vorbereitet, aber bei der geringen Ausleuchtung war klar, dass man ein stabiles Stativ braucht. Dann den Timer als Fernauslöser, um nix zu verwackeln. Den Objektivvorderrand hab ich noch zusätzlich am Balkongeländer aufgesetzt (was man dann ständig nachführen musste, weil der Mond ja zügig weitermarschierte). Da ich leider vorher nicht die ideale Entfernungseinstellung am beleuchetetn Mond ermittelt hatte, musste ich dies nun mit der try and error-Methode ermitteln. Unendlich ist nicht geeignet, trotz der fast 300000km Entfernung. Dann habe ich festgestellt, dass sich der Mond sehr schnell bewegt, wodurch die Bilder unscharf wurden. Ich musste also mit den ISO rauf, um möglichst kurze Zeiten zu erreichen, so etwa 1 - 1,5 Sekunden. Scharf wird das Ganze dann trotzdem nicht, aber es war dennoch das Beste, was ich bisher zusammengebracht habe. Recht düster halt, aber so ist es ja in Wirklichkeit auch.

Hier noch ein Bild, wo die Sonne wieder beginnt, den Mond direkt zu beleuchten. Da wurde es schon hell, daher der Himmel dunkelblau.


Ahriman

Pünktlich zum 50jährigen Jubiläum des Starts der 1. bemannten Mondmission, eine partielle Mondfinsternis.
Diesmal nur jpg aus der Kamera da der Rechner streikt, man merkt schon den Qualitätsunterschied zu einem entwickelten RAW.