Zischender Läusetod

Begonnen von Reinhold, 04.Okt.15 um 07:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Voll einverstanden. So stellt sich klein Hänschen die Welt vor.

Zitat von: Ruediger am 23.Okt.15 um 00:35 Uhr
Gegen bakteriellem Befall sieht das wieder anders aus.

aber der aktivierte Sauerstoff aus den H2O2-Molekül wirkt nur an der Oberfläche. Die Bakterien dringen jedoch tief in das Zellgewebe ein, deshalb ist das Mittel da auch Unfug.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Es gibt meines Wissens kein Bakterizid, das in die Pflanzenzelle eindringt, manche Leute probieren es mit Injektionen von Antibiotika, wobei ich denke damit gelingt nur eine Abriegelung des Erregers.

Z.B. Umspritzung

Die Verteilung ist das Problem, die Resorption beim normalen Spritzen sowieso.
Beste Grüße

Rüdiger

Reinhold

Eigentlich hatte ich gefragt:
Wer hat die Möglichkeit, das Rezept auszuprobieren? Oder wer hat das schon mal mit welchem Erfolg versucht?
Wobei wir uns darauf geeinigt hatten, daß Wolläuse gemeint sind.
Möchte die Frage gerne wiederholen  :whistle

Zitat von: Reinhold am 04.Okt.15 um 15:14 Uhr
Das Thema war und ist:
Kann man Schildläuse durch 3%-tige, wässrige Wasserstoffperoxid-Lösung ins Jenseits befördern?



Heute kam mir dieser Text in die Mailbox

"Do you hate mealybugs as much as we do?

Hydrogen peroxide at the three percent solution rate can be applied directly as a spray or as a drench to the potting mix. It is a great satisfaction to watch these dastardly insects basically fizz and pop as the hydrogen peroxide does its work."

Ich habe z.Z. keinen Schildlausbefall und auch kein Peroxid im Haus, sonst würde ich das mal ausprobieren, ob ich eine  "große Befriedigung" verspüre, wenn die "hinterhältigen" Insekten "zischen und platzen".

:devil

Wer hat die Möglichkeit, das Rezept auszuprobieren? Oder wer hat das schon mal mit welchem Erfolg versucht?

BOG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Reinhold am 27.Okt.15 um 12:52 Uhr
Eigentlich hatte ich gefragt:
Wer hat die Möglichkeit, das Rezept auszuprobieren? Oder wer hat das schon mal mit welchem Erfolg versucht?
Wobei wir uns darauf geeinigt hatten, daß Wolläuse gemeint sind.
Möchte die Frage gerne wiederholen  :whistle

Ich habe die Möglichkeit, das Rezept auszuprobieren, aber ich machen nicht jeden Blödsinn mit und kann es auch nur anderen so empfehlen.
Schon der Threadtitel ist absurd. Was soll denn da zischen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: Berthold am 27.Okt.15 um 14:02 Uhr
Ich habe die Möglichkeit, das Rezept auszuprobieren, ...

Ach Berti, toll und beobachten und uns sagen.
Es geht schließlich um

"It is a great satisfaction to watch these dastardly insects basically fizz..."

Das Mittelchen gibt es fertig in der genannten Konzentration und im praktischen Pipettenfläschchen für wenig Euro fufzig.
Die Opfer nur in gewöhnlich gut sortierten Biotopen.

BG
R.


Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Ruediger

Ich müßte mir erstmal Wollläuse bestellen und sie beim Nachbarn oder Feunden freilassen.

Dann kommt mein Auftritt als Retter, nur mit dieser Methode versaue ich mir die Reputation.
Beste Grüße

Rüdiger

Reinhold

#21
Zitat von: Ruediger am 28.Okt.15 um 19:31 Uhr
... nur mit dieser Methode versaue ich mir die Reputation.

Das Zeug gehört auf die Läuse.

Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Claus

Also, 3prozentiges Wasserstoffperoxid zischt beim Zersetzen eigentlich nicht, es schäumt ein bisschen, und das war es dann. Ab 80 Prozent kann man es als Raketentreibstoff einsetzen, und das zischt dann ganz ordentlich, manchmal knallt es sogar. Da bleibt von den Läusen nicht viel übrig.  :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

#23
Das hättest Du bei mir für günstige 50 Euro kaufen können, ich schüttel das auch immer in Richtung Erdachse, wenn ich das ansetzte.

Aqua purificata ist wichtig, sonst klappt das überhaupt nicht, insbesonde das es auf 0,1 mg genau eigewogen wird.
Das schafft nicht jeder mal so auf die Schnelle.

Ich hoffe beim Wasserstoffperoxid stimmt die Konzentration der Urlösung auf mehrere Stellen hinter dem Komma.
Die wurde extra kurz vor der Einwaage bestimmt.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Wie ist die Halbwertszeit von Deinem H2O2?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Die Frage ist, mit oder ohne Stabilisator.

Das kann Dir vermutlich nicht einmal der Hersteller/Wiederverkäufer sagen.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 04.Nov.15 um 22:56 Uhr
Die Frage ist, mit oder ohne Stabilisator.
nimmt man da noch Phosphorsäure?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Da müsste ich selbst nachlesen, auch Hydrochinon wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.
Beste Grüße

Rüdiger

Claus

Immer noch Phosphorsäure, 30%iges hält sich viele Jahre im Kühlschrank. Man kann das testen, indem man einen Tropfen auf die Haut gibt, wenn es noch gut ist verfärbt sie sich weiß und brennt.

(Für diejenigen, welche meine üblichen sarkastischen Bemerkungen nicht verstanden haben sollten, man vermeide jeden Hautkontakt bei dieser Konzentration)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)