Zischender Läusetod

Begonnen von Reinhold, 04.Okt.15 um 07:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

Heute kam mir dieser Text in die Mailbox

"Do you hate mealybugs as much as we do?

Hydrogen peroxide at the three percent solution rate can be applied directly as a spray or as a drench to the potting mix. It is a great satisfaction to watch these dastardly insects basically fizz and pop as the hydrogen peroxide does its work."

Ich habe z.Z. keinen Schildlausbefall und auch kein Peroxid im Haus, sonst würde ich das mal ausprobieren, ob ich eine  "große Befriedigung" verspüre, wenn die "hinterhältigen" Insekten "zischen und platzen".

:devil

BOG
R.

Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

klaus

Schildläuse hätte ich  :skull  Peroxid ließe sich besorgen. Aber ich überlege, was das Peroxid wohl mit den Blättern und Wurzeln macht?

Berthold

Ich glaube nicht, dass durch H2O2 Insekten zischen und platzen. Warum sollte etwas platzen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Hier die Quelle:

https://www.orchidweb.com/

Interessant sind auch die Preise, die in USA für Orchideen verlangt werden.

Peroxid wird z.B. zur Deinfektion des Gießwasser verwendet.
Alles eine Frage der Dosierung.
Die Menge ist ja klar vorgegeben.
Dann wollen wir doch mal  ...
Ich meine, wenn eine Laus direkt behandelt wird (ein Tröpfchen per Q-Tip), dann kann ja an der Pflanze nichts passieren.
Wer wagt es und Zieeeeeeeeeeeesssssssssssssssssch - pop ?

BOG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Reinhold am 04.Okt.15 um 12:07 Uhr
Peroxid wird z.B. zur Deinfektion des Gießwasser verwendet.
Alles eine Frage der Dosierung.
BOG
R.

H2O2 zur Desinfizierung von Giesswasser zu benutzen ist reiner Unfug. Es muss schon einen Konzentration von 2% genommen werden, um Bakterien abzutöten. Aber das ist doch abwegig. Wurde hier alles schon diskutiert.
Nichts platzt, wenn man es äusserlich mit H2O2 behandelt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: Berthold am 04.Okt.15 um 12:39 Uhr
H2O2 zur Desinfizierung von Giesswasser zu benutzen ist reiner Unfug.

Ich habe das erlebt und die Folgen gesehen.
Der "Gärtner" ist/war jemand, dem man nun wirklich nicht Erfahrung (jahrzehntelange) absprechen kann (Gewächshäuser, Buchautor).
So strikt wie Du, würde ich das aber nicht ausdrücken.
BOG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

FlorianO

Was hast du gesehen? Das das mit mit Wasserstoffperoxid vermischte Wasser eine positive Wirkung hat oder das der Gärtner unten seinen optimalen Bedingungen gute Pflanzen zieht?

Berthold

Zitat von: Reinhold am 04.Okt.15 um 12:42 Uhr

So strikt wie Du, würde ich das aber nicht ausdrücken.
BOG
R.

Manche Dinge müssen strikt ausgedrückt werden, sonst bildet sich eine Glaubensblase um die Zusammenhänge.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Das Thema war und ist:
Kann man Schildläuse durch 3%-tige, wässrige Wasserstoffperoxid-Lösung ins Jenseits befördern?



Heute kam mir dieser Text in die Mailbox

"Do you hate mealybugs as much as we do?

Hydrogen peroxide at the three percent solution rate can be applied directly as a spray or as a drench to the potting mix. It is a great satisfaction to watch these dastardly insects basically fizz and pop as the hydrogen peroxide does its work."

Ich habe z.Z. keinen Schildlausbefall und auch kein Peroxid im Haus, sonst würde ich das mal ausprobieren, ob ich eine  "große Befriedigung" verspüre, wenn die "hinterhältigen" Insekten "zischen und platzen".

:devil

Wer hat die Möglichkeit, das Rezept auszuprobieren? Oder wer hat das schon mal mit welchem Erfolg versucht?

BOG
R.

Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Ralla

Mal eine kleine Anmerkung: mealybugs = Schmierläuse, nicht Schildläuse
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Reinhold

Zitat von: Ralla am 04.Okt.15 um 16:52 Uhr
Mal eine kleine Anmerkung: mealybugs = Schmierläuse, nicht Schildläuse

Das Foto auf der zitierten Webseite zeigt Wolläuse...
Aber LEO
http://dict.leo.org/ende/index_de.html#/search=mealy%20bug&searchLoc=0&resultOrder=basic&multiwordShowSingle=on
sagt Schildläuse.
Hatte mich für LEO entschieden.
:garnichtda:blinzel

Vielleicht "pop"-en die Wolläuse besser?
BOG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Ralla

Dummerweise kennt LEO weder Schmierläuse noch Wolläuse. Ich halte das naturwissenschaftliche Wissen bei LEO noch für ausbaufähig.

mealy bug bei der Google-Bildersuche eingegeben, bringt nur wolliges. :garnichtda:blinzel

PS, das Forum bei LEO bringt Wollläuse http://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=957495&idForum=2&lang=de&lp=ende
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Reinhold

Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Tobias TJ

www.dict.cc kennt sogar diverse verschiedene Arten von 'Mealybugs'.
Liebe Grüße,
Tobias

Ruediger

Ich verstehe nicht warum man diese Läuse (Wool oder Schildläuse) nicht mit systemischen Insektiziden um die Ecke bringt.

Schon damit muß man das sorgfältig machen sonst wird man diese Pest nicht los, die Wasserstoffperoxid-Geschichte halte ich für eine dieser falschen Mythen im Netz, da wird häufig Unsinn verbreitet und weiter rumerzählt.


Gegen bakteriellem Befall sieht das wieder anders aus.
Beste Grüße

Rüdiger