Dtps. Taiwan Red Cat, mit und ohne Pilzbefall

Begonnen von Reinhold, 02.Sep.15 um 12:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

Hier sind 2 Red Cats zu sehen, die aus derselben Aufzucht stammen.
Die eine sieht gesund aus, die andere hat beschädigte Blätter.

Wir tippen auf Pilz. Oder wäre es was Schlimmeres?
Wer traut sich zu diagnostizieren?
Wer wüßte Abhilfe?

BG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Das sieht aus nach klassischen Bisswunden 8-beiniger Tiere. Wenn sich jetzt nicht noch Infektionen in der verletzten Blattoberfläche einnisten, gibt es keine weiteren Probleme. Die Löchere scheinen jedoch eingetrocknet und dicht zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: Berthold am 02.Sep.15 um 12:32 Uhr
Das sieht aus nach klassischen Bisswunden 8-beiniger Tiere. Wenn sich jetzt nicht noch Infektionen in der verletzten Blattoberfläche einnisten, gibt es keine weiteren Probleme. Die Löchere scheinen jedoch eingetrocknet und dicht zu sein.

Nein, die Blätter kommen zunächst fehlerfrei, dann entwickelt sich der "Ausschlag" quasi von Innen heraus.
Von Schädlingen ist nichts zu sehen.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Ralla

Ich tippe auch auf Achtbeiner.

Auf alle Fälle würde ich sowohl Lizetan Plus als auch ein Pilzmittel verarbeiten.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Reinhold

@ Ralla
Also, Spinnentiere, die mit den 8 Beinen, kenne ich.
Und ich kann sie sehen.
Spätestens mit der dicken Lupe...

Es sind keine Spinnen!

Bleibt der Pilz.
Was würdest Du dagegen tun?

Bleiben Bakterien und Viren.
Wie können diese Schädlinge von Pilzbefall unterschieden werden?

Was macht Dich optimistisch, es könnte ein Pilz sein?

Ich weiß, wir diskutieren hier ein Allerwelts- und Dauerproblem.
Wahrscheinlich werden wir es nicht lösen.

Aber trotzdem, einverstanden?

Wieso schwankst Du bei der Diagnose zwischen Spinnenfraß und Pilzbefall?
Oder mit anderen Worten: Man kann also gar nicht feststellen (mit unseren einfachen Mitteln, Fotos) was es denn nun ist?!
Wer könnte es denn feststellen?

Im Gartencenter neulich sagte der freundliche Berater, ich solle doch mal ein Blatt abschneiden.
Er schicke es dann an seine Spezialfirma. Und die wüßten dann Rat.
Hat schon mal jemand diesen Weg beschritten? Mit welchem Erfolg?

BG
R.

Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Ralla

Reinhold, du fragst nach anderer Leute Meinung. Die Antworten scheinen dir nicht zu gefallen. Und jetzt?

Mach halt aus Sicherheitsgründen beides, Viecher und Pilze bekämpfen. Wenn das nicht hilft ist es Sonnenbrand, ein Virus oder ein Bakterium.

Wenn du es supergenau wissen willst, musst du es im Labor untersuchen lassen. (Nein, ich habe es noch nicht ausprobiert.)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Reinhold

Zitat von: Ralla am 02.Sep.15 um 14:35 Uhr
Reinhold, du fragst nach anderer Leute Meinung. Die Antworten scheinen dir nicht zu gefallen. Und jetzt?
Echt?
Oder wollte ich Meinungen austauschen?
Hätte ja gewesen sein können.
BG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Reinhold am 02.Sep.15 um 14:19 Uhr
@ Ralla
Also, Spinnentiere, die mit den 8 Beinen, kenne ich.
Und ich kann sie sehen.
Spätestens mit der dicken Lupe...

Es sind keine Spinnen!

Es kann ja durchaus sein, dass es keinen Spinnen waren.
Aber wann hast Du keine Spinne gesehen? Sie können ja schon mehrere Monate wieder weg sein. Ihr Schaden wird meist erst nach mehreren Wochen oder einigen Monaten sichtbar. Wenn sich bis dahin die Bedingungen geändert haben, sind die Tiere selber schon lange wieder über den Berg verschwunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

Ohey †

Hallo Ruediger,

das hätte ich schon etwas näher begründet   VIRUS, Pflanze  entsorgen, das von Berthold kann ich da schon eher nach voll ziehen das die 8 Beiner schon über alle Berge sind.

LG
Dieter

Ruediger

Weil ich das für keinen Milbenschaden halte, das Pitting macht mich sehr stutzig und ich kenne dies so massiv nur von Viren.

Auch wie das Auftreten beschrieben wurde, ich sehe da auch schwarz nekrotische Anteile, zumindest wenn ich das recht erkenne.


Natürlich darf jeder seine Meinung haben und ruhig machen was er will, ich habe nur nicht immer Lust umfangreiche Begründungen zu schreiben, das darf man auch verstehen.
Ist wirklich nicht böse gemeint.

Und Virus sieht man eher selten. :whistle


PS.

Mal ehrlich, wer will wegen einer " Massenpflanze" überhaupt ein höheres Risiko für den Bestand eingehen?
Beste Grüße

Rüdiger

totepe

Hallo,

auch ich finde das sieht verdächtig nach Virus aus (s. z.B. http://www.hark-orchideen.de/Pflanzenschutz/Virosen/bilder.php?lang=de&navID=99 ), bestätigen könnte das nur ein Labor. Aus Sicherheitsgründen würde auch ich sie entsorgen, da ich mir auch schon durch zu langes Zuwarten einen ganzen Phal. Bestand mit Viren verseucht habe.

schönen Gruß Theo

Berthold

Zitat von: totepe am 08.Sep.15 um 00:08 Uhr
bestätigen könnte das nur ein Labor.

schönen Gruß Theo
Aber der Nachweis von Viren ist doch auch für ein Labor extrem aufwendig, wenn es sich nicht gerade um einige der wenigen gut bekannten Viren handelt.
Der Aufwand ist doch vergleichbar mit der Virus-Bestimmung bei Tieren. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: totepe am 08.Sep.15 um 00:08 Uhr
...da ich mir auch schon durch zu langes Zuwarten einen ganzen Phal. Bestand mit Viren verseucht habe.

Meine "Viren"-Pflanze ist z.Z. und zum Aufpäppeln bei meinem Orchi-Freund untergebracht.
Sie steht in einem Gewächshausambiente ohne Berührungsängste.

Was mich wundert, ist, wie mein Orchideenfreund derlei "Schäden" total locker nimmt.
Von Panik/Neurose/Hektik keine Spur.
Der Virus oder andere Gegebenheiten hupfen nicht von Pflanze zu Pflanze!

Gut, im kleinen Rahmen habe ich das selbst schon erfahren, daß z.B. die Rote Spinne sich auf 1 Blatt konzentriert und den Rest der Pflanze in Ruhe läßt und den Rest der ganzen Plantage sowieso.

Ich möchte alle Teilnehmer an dieser Diskussion bitten, AUS EIGENER ERFAHRUNG zu berichten.
Und nicht das, was in den Büchern steht.
Das wäre mir persönlich sehr wichtig.

Beste Grüße
Reinhold
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Reinhold am 08.Sep.15 um 19:16 Uhr
Ich möchte alle Teilnehmer an dieser Diskussion bitten, AUS EIGENER ERFAHRUNG zu berichten.
Und nicht das, was in den Büchern steht.
Das wäre mir persönlich sehr wichtig.

Beste Grüße
Reinhold

Die eigene Erfahrung ist meist wenig aussagekräftig, da sie auf Einzelfällen beruht und deshalb statistisch nicht abgesichert ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)