Bulbophyllum Spp.: Blätter fallen ab, Hilfe!

Begonnen von SvenLittkowski, 20.Jun.11 um 22:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SvenLittkowski

In meinem Badezimmer habe ich zwei Bulbophyllums, eines ein B. vaginatum (bitte nichts Anstößiges denken), und das andere ein B. Spp., und jenes bereitet mir Sorgen: seit ungefähr zwei Wochen wird ein Blatt nach dem anderen gelb an einigen Stellen, dann schwarz, und dann fällt es ab!

Ein Foto ist beigefügt. Ich habe über den beiden Orchideen eine Leuchtstoffröhre zu hängen, welche jedoch knapp außerhalb des oberen Bildrandes ist.

Wasser bekommen beide B.s jede Menge, pro Tag ein bis zwei Mal. Um sie herum ist Spagnum-Moos, sowie kleine Wasserbehälter.

Woran kann das Problem liegen? Schnelle Hilfe notwendig. Vielen Dank.
Vielen Dank für Eure Zeit, gute Absicht, Mühe und Antworten,

Sven

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

dancer_m

Ich würde Sagen zu nass in Kombi mit einer Pilzerkrankung ...

... trockener halten und beten - oder was in der Richtung!
Grüßle Martin

orchitim

Also das was Du da für Sphagnum hälst scheint mir eher moddrige Struktur zu haben. Das sollte da schnellstens entfernt werden. Außerdem scheint Dein Gießwasser ein wenig zu Gehaltvoll zu sein, daher vermute ich die gelbliche Färbung der Modderballen. Bulbos sollten ruhig auch mal abtrocknen können, in der Regel reicht eine Wassergabe täglich aus, außer es ist mal deftig Heiß. Da im Bad die LF sowieso etwas höher ist als anderswo in der Wohnung dürfte ein Aufbinden mit wenig Moos als Unterlage völlig reichen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

dancer_m

Das schein mir totes, vernässtes Sphagnum zu sein!
Wie Orchitim schon sagt - nackisch machen und ein wenig Moos wegen der Zensur!

Aber beten oder so schadet auch nicht, da ich neulich eine Restrepia muscifera mit gleichen Symptomen beerdigt ...
Grüßle Martin

Gitti †

Am besten eignet sich zum Aufbinden flaches, lebendes Moos, da es sich auf der Unterlage ausbreiten kann und mit den Pflanzen wächst. Es gibt den Pflanzen eine gewisse Feuchtigkeit, aber keine Dauernässe. Außer Kork oder Holz ist auch Xaxim als Unterlage sehr gut geeignet.

Mir sieht das Bulbo viel zu nass aus.

viele Grüße
Gitti

SvenLittkowski

Vielen Dank für die guten Informationen. Hat jemand Moossamen? Ich lebe in Jamaica, und kann hier kaum die richtigen Dinge bekommen.

Ja, das Spagnummoos ist tot, es wird normalerweise mit Erde gemischt. Habe es so gekauft.

Werde auch etwas verdünntes Fungicide verwenden, und weniger gießen. Hofferntlich ist es nicht zu spät. Als ich die beiden B.s draussen hatte, waren sie imemr sehr trocken, und die Bulben an den Blättern waren eingeschrumpelt. Daher meine Verlagerung in's feuchte Badezimmer. Ist warm hier, um die 34°C, in der Wohnung.
Vielen Dank für Eure Zeit, gute Absicht, Mühe und Antworten,

Sven

Lisa.

Zitat von: SvenLittkowski am 21.Jun.11 um 14:20 Uhr
Werde auch etwas verdünntes Fungicide verwenden...

Das solltest Du in der empfohlenen Konzentration verwenden, sonst können sich Resistenzen bilden.

Nimm bei Dir heimisches Moos, das wird bei Dir am besten wachsen.
Grüße
Lisa