Cymbidium unbekannt

Begonnen von Ralla, 29.Aug.15 um 13:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Dieses Cymbidium habe ich 2014 als Ü-Ei in BSU erstanden. Die Angaben dazu waren, Naturforn, China, kein Schild, Beigabe zu Cattleyabestellung des Händlers.

Bei der Farbe wage ich die Angabe 'Naturform' anzuzweifeln, es sei denn, es ist eine Albaform von irgendwas, was ich nicht kenne.

Die Blätter sind teils panaschiert, weshalb die Pflanze in meiner Datenbank als 'Cymbidium China Yucca' läuft, da mich die Drachenbaumblätter von Baumarktpflanzen erinnern, die gerne Yucca genannt werden.

Was habe ich mir hier eingefangen? Ich bin ratlos.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchimatze

#1
Cymbidium finlaysonianum album vielleicht?
Hier da die Lippe aber nicht ganz gelb...

Cymbidium ensifolium v. album, da ist die Lippe gelb aber nicht so breit...
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Ralla

An anderer Stelle wurde mir gesagt, es könnte Golden Elf oder eine Hybride damit sein.  :ka
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

klaus

finlaysonianum auf keinen Fall, da passen die Blätter nicht. Außerdem hat fin. hängende Infloreszenzen.

viele Grüße
klaus

Carsten

Guck mal in Richtung Eastern Bunny/Eastern Beauty. Es gibt eine Zuchtrichtung von kompakten, naturnahen "Asian style goeringii hybrids".

Ralla

Gute Idee, ich geh mal auf die Suche.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann