Saison 2010/2011

Begonnen von Manne, 31.Aug.10 um 22:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Niko

Hallo Jürgen,
Herminium ist bei mir auch immer die letzte die erscheint.... (lästige Eigenschaft, vor Allem, wenn man einen Gemeinschaftstopf mit E. palustris auflösen will....) Bis Juli lässt sie mich allerdings nie warten, Mitte/Ende Mai ist üblich.

Gruß Niko

Manne

Bei mir blüht trotz der Temperaturen im Erdhaus seit Anf. Dezember eine Oph. fusca. Zwei weitere beginnen gerade.

Uhu

Hallo Manne,

klasse - von Blüten bei Erdorchideen kann ich leider derzeit nur träumen. War das natürliche Licht dafür ausreichend oder hast Du zusätzlich beleuchtet? Dein Erdhaus hat die Frostperiode ja anscheinende gut überstanden. :thumb

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Manne

Hallo Jürgen,
die -20 Grad sind nicht in mein Erdhaus vor gedrungen. O. collina und Barlia schieben auch gerade die Knospen aus.
Probleme mit dem Licht habe ich keine. Da lag sogar zeitweise 30 cm Schnee drauf, ohne negative Effekte.

Uhu

Hallo Alwin,

im Freiland decke ich (wenn überhaupt)nur mit Kiefernästen ab - mit gewissen Winterverlusten. Unter allen Folienabdeckungen wirst Du besonders früh auch auf Schneckenfraß achten müssen.

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Greenruck

Hallo,
auch bei uns grünt es, anbei eine Barlia-Aussaat. Von den bei mir gebliebenen 10 Jungpflanzen haben 9 meine Kultivierungsversuche überstanden und 2 wollen nun blühen. Endlich! Blütentrieb mittig sichtbar.
VG
Steffen

Claus

Steffen, was für Tagestemperaturen hast du derzeit im GWH?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Greenruck

5-7 °C,
es blühen auch schon die fusca`s und die bomby`s kommen mit Begeisterung.
Ach ja, es sind noch 2 weitere artfremde mit im Kasten, für die Rechner.
St.

Tobias

Bei mir der Vorbote für die neue Saison.

Chiloglottis truncata, sehr hübsch finde ich.
Liebe Grüße
Tobias

Timm Willem

Tobias, Kultur sieht super aus!!!

Tobias

Danke, ich freu mich auch das alles so gut wächst.
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias am 22.Jan.11 um 18:03 Uhr
Danke, ich freu mich auch das alles so gut wächst.

Gratulation, Tobias.

Und keine einzige Stängelfäule bis jetzt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Danke Berthold.

Zwei sind leider eingegangen, Anacamptis pyramidalis und Aceras anthropophorum.Um die Aceras war es schade, das war meine einzige.Allerdings war es nicht Stängelfäule, die alte Knolle wurde matschig und dann war die ganze Pflanze hin.Bei O. mascula habe ich das noch rechtzeitig erkannt und dann operiert. Jetzt kenne ich aber die Anzeichen und kann rechtzeitig handeln.
Liebe Grüße
Tobias

Eveline†

Was ist denn unter Operieren zu verstehen?

Tobias

Ich habe den matschigen Teil der Knolle weggeschnitten.
Liebe Grüße
Tobias