Dracunculus

Begonnen von Berthold, 20.Apr.09 um 21:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 05.Jun.19 um 23:11 Uhr
Danke! Finde, sie ist schön kompakt gewachsen.
Die Knollen (es gibt noch ein zweites Exemplar) hab ich erst letzen Herbst gesetzt, sie waren also über den letzten (Nicht-) Winter draußen. Gepflanzt hab ich sie so knapp 20cm tief, relativ sonniger und trockener Standort  in ziemlich kalkhaltigem und durchlässigem Garternboden.

In fettem Boden wachsen sie zu schnell und kippen um. Ich musste alle Knollen wieder aufnehmen und in mageren trockenen Boden setzen, dann klappte es auch gut mit der Standfestigkeit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

ZitatGepflanzt hab ich sie so knapp 20cm tief, relativ sonniger und trockener Standort  in ziemlich kalkhaltigem und durchlässigem Gartrnboden.
Ich glaube ich habe die ideale Stelle für die Art...

Tobias TJ

So, das Buffet ist angerichtet. Der Geruch erfüllt den ganzen Garten und die dicken güngoldenen Schmeißfliegen freuen sich. Der Blick in den Kessel zeigt allerdings, dass dieser derzeit ausschließlich von schwarzen Käfern bevölkert wird.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Dracunculus vulgaris hat hier im Garten den richtigen Standort gefunden, ein sonniger Platz in Kalksplitt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Eine prachtvolle Pflanze!

Berthold

Es entwickelt sich ein mächtiger Samenkolben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Auch sehr beeindruckend!
Vielleicht bekommen die Samen beim Reifen ja auch noch mehr Farbe.

Berthold

Jetzt 135 cm hoch
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hoffentlich werden die Beeren nicht von irgendwelchen Tieren gefressen und sind so womöglich weg. Ich hätte jedenfalls Interesse an einer guten Portion!

Berthold

Zitat von: walter b. am 04.Sep.20 um 17:38 Uhr
Ich hätte jedenfalls Interesse an einer guten Portion!

Walter, sind die nicht giftig?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Oha! Walter, nicht daß wir womöglich von Merkel sanktioniert werden, wenn Du im Krankenhaus landest.

walter b.

Ich will ja nur kosten....

Und der Rest wird ausgesät!

sokol

Der Geruch der Samen lädt nicht gerade zum Kosten ein. Aber den nimmt man nicht war, solange das Fruchtfleisch noch außen rum ist.
LG Stefan

walter b.

Ach, stinken die auch? Finde ich interessant.

Berthold

Ja, Walter, alle wir Menschen sind etwas pervers, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)