Laelia purpurata Nr. 466 oder 567

Begonnen von dendrobium, 11.Mai.10 um 18:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dendrobium

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen habe eine L. purpurata vor 2 Jahren erhalten die noch nie geblüht hat ein Schildchen ist drin einmal Nr. 466 und noch eine Nr. 567
Hat jemand einen Namen zu den beiden Nummern? Sie kommt zur Blüte bin gespannt wie sie blüht und welche Nummer dann stimmt.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Frodo

Ich gehe schwer davon aus, dass die Pflanzen von einem Privatmann kommen, der seine Sammlung durchnummeriert hat! Es gibt tw. Brasilianer die Ihre Kultivare auch nur durchnummerieren, doch das macht rel. wenig Sinn. Entweder eine Pflanze ist gut genug, um einen eigenen Zusatznamen zu bekommen, oder man hält sie für sich...einfach nur mit Nummern auseinander.

Gruß,
JB
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

dendrobium

Ich habe die Pflanzen von Privat und sie sollen aus Brasilien kommen und zu den Nummern soll es eine Liste mit den dazu gehörigen Namen geben, nur hab ich die nicht, der vorherige Eigentümer ist verstorben somit kann ich dort nicht fragen.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Gitti †

Hallo Amanda,

nachdem ich weiß, von wem Du sprichst, habe ich eine Idee, bin mir aber nicht sicher....

Kannst Du die Schildchen knipsen und hier einstellen? Sollte sich mein Verdacht bestätigen, gibt es eventuell eine Lösung.

viele Grüße
Gitti

Gitti †

Hallo Amanda,

ich habe meine alten Bestellungn durchgesehen und denke, dass die Pflanzen von Deborah sein sollten. Ich selbst habe von der keine Liste mehr, aber der eine oder andere hier könnte sie noch besitzen. Ansonsten kannst Du Deborah anschreiben und nachfragen, sie spricht Deutsch. Ich weiß, dass es damals eine Gruppe gab, die jede Menge Lp's von ihr nach Essen bestellten, sowie Sigrid auch, und deshalb bi ich davon überzeugt, dass Deborah Dir den Namen geben kann.

viele Grüße
Gitti

jolle

Ansonsten kannst Du warten und im September zu uns nach Esslingen zur Börse kommen und direkt mit Debora (ohne h am Ende!) oder ihrem Vater reden, sie werden nämlich kommen.

Ansonsten kann ich sagen, dass Debora ihr Buch (hab ich im Januar erst durchgeblättert  O-))gewissenhaft führt und noch sämtliche Nummern gelistet hat. Wenn Deine Pflanzen wirkklich von ihr stammen wird sie Dir die Namen sicher geben können. Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, am nächsten dran ist meine 568 (Lp carnea)...

viele Grüße
Jürgen

viele Grüße
Jürgen

dendrobium

Zitat von: Gitti am 13.Mai.10 um 15:43 Uhr
Hallo Amanda,

ich habe meine alten Bestellungn durchgesehen und denke, dass die Pflanzen von Deborah sein sollten. Ich selbst habe von der keine Liste mehr, aber der eine oder andere hier könnte sie noch besitzen. Ansonsten kannst Du Deborah anschreiben und nachfragen, sie spricht Deutsch. Ich weiß, dass es damals eine Gruppe gab, die jede Menge Lp's von ihr nach Essen bestellten, sowie Sigrid auch, und deshalb bi ich davon überzeugt, dass Deborah Dir den Namen geben kann.

viele Grüße
Gitti

@Gitti und alle,

Danke für Deine (Eure) Antwort (n) die purpuratas sind nicht von Sigrid sondern kommen aus anderer privater Hand vorheriger Eigentümer ist wie schon gesagt leider verstorben daher kann ich dort nicht fragen. Habe aber eine vielversprechende Mail bekommen nur muss der jenige noch suchen. Im übrigen blüht diese Pflanze nun mit den beiden Nummern mit einem tollen fast schwarzviolett in der Lippe, es kommen noch ein paar andere mit anderen Nummern zum blühen, bin gespannt auf Blüten und vielleicht auch auf dazu gehörigender Liste.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Gitti †

Hallo Amanda,

dass die Pflanzen nicht von Sigrid direkt, sonmdern von Theo sind, war mir schon klar. Sigrid hatte sie damals alle aufgekauft und verteilt....
Ich weiß aber auch, dass Theo sowohl von Deborah als auch von Antonio Schmidt Lp's gekauft hat und die Nummern würden theoretisch zu beiden Brasilianern passen, deshalb meine Bitte mit dem Bild bezüglich des Etiketts.

Nachdem sich aber jemand gefunden hat, der Dir nun weiterhilft, hat sich das ja erledigt.

viele Grüße
Gitti

Frodo

Also, unter uns Hobbits würde ich Carsten hier erstmal widersprechen. Ich bin, was purpurata's angeht nichtmehr wirklich auf dem aktuellen Stand, evtl. sollte Gitti hier nochmal etwas Quark dazugeben. Eine purpurata aço sollte dies hier jedoch aus mehreren Gründen nicht sein. "aço", als Kultivar kam vor über 20 Jahren (Equilab) erstmals auf, und hat zur damaligen Zeit eine klare Abgrenzung zu coerulea und/oder werkhäuserii dargestellt. Die beiden bekanntesten ("Clito" und "Do Centre") waren Aushängeschilder der Firma Equilab, und haben sowas wie einen "RUN" auf purpuratas in Europa ausgelöst. Als "gefühlter Farbwert" war/oder ist aço ein schiefergrau/schmuddelig blauer Farbton, welcher ansich sehr schön ist, jedoch hier nicht wirklich zum tragen kommt. Als nächstes ist dier weiße Saum um die Lippe bei Amandas' Pflanze etwas besonderes, und wenn ich mich richtig erinnere, bekommt man sowas am ehesten mit "schusteriana" Kultivaren hin, und weitervererbt. Es gibt in der Literatur aço x schusteriana Pflanzen, was sicherlich eine Weiterentwicklung, oder einen Fortschritt in der purpurata Zucht ist. Sowas könnte ich mir hier vorstellen, doch selbst wenn dem so wäre, hätten wir es hier (denke ich) mit einem Spitzenklon (oder einer Selektion) zu tun, da die Farbe der Lippe insgesamt schon extrem gut!, und im Verhältnis zu den fast weißen?! restlichen Segmenten der Blüte: schon der Hammer ist!!! 

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

jolle

Warum soll das keine Lp aço sein? Floralia hat welche mit Bild auf der HP...da ist die Farbe zwar nicht so brilliant aber auf Fotos ist das eh schwierig.

siehe da: http://www.floralia.com.br/brazilian.html

Übrigens, aço heißt Stahl und da kann gibt es auch Variationen  O-)

viele Grüße
Jürgen
viele Grüße
Jürgen

Carsten

Unter uns Hobbits möchte ich Frodo widersprechen. Aco (mit Häkchen unterm C, weiß der Geier wo ich das auf dieser Tastatur finde)ist eine Farbe, wie Jolle schreibt und kein einzelner Kultivar. Ich kenne Bilder von do Crente und Clito, was Du farblich beschreibst, ist für mich eher werkhäuseri=ardosia (= Schiefer). Die aco in diesem Thread ist allerdings besonders dunkel. Nach meinem angelesenen Halbwissen ist roxo-violeta das gleiche wie aco, aber das wäre auch eine gute Beschreibung für diese Farbe. Hat Schusteriana eigentlich noch eine andere Farbe, oder ist das eine dunkle aco mit komplett durchgefärbtem Lippenvorderlappen (so dachte ich)?
Ich freue mich, daß es keinen Widerspruch zu meiner Feststellung gab, daß diese Farbe nicht aus normalen semi-albas oder striatas entstanden sein kann. Außer natürlich, es wären s/a oder striatas mit genetischem aco-Erbe (z.B. aus aco x semi-alba)...

Die schroederae x russeliana oculata finde ich gut. Ich habe die Kreuzung auch und kann die Blüten hoffentlich in ein paar Wochen zeigen.

dendrobium

Zitat von: Carsten am 19.Mai.10 um 16:20 Uhr

Die schroederae x russeliana oculata finde ich gut. Ich habe die Kreuzung auch und kann die Blüten hoffentlich in ein paar Wochen zeigen.


Da bin ich gespannt auf Deine Blüten. Blüht sie auch zum ersten mal?
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Gitti †

Hallo Amanda,


hier mal ein Absatz von Dir:

Im übrigen dürften noch weitere Orchideen von besagtem Orchideenfreund im Forum bei anderen untergebracht sein diese purpuratas waren größer und kräftiger, auch weiß ich nun wo die Sammlung von ihm an walkerianas und nobilior gelandet sind, eigentlich waren sie damals mir versprochen aber man hatte sie mir nicht gegönnt, nun weiter gut so, soll die Person die sie jetzt hat glücklich werden damit.

Ich glaube nicht, dass ein Geheimnis daraus gemacht wurde, wer die walkeriana und nobiliors gekauft hat. Die "Person" wußte nichts von einem an Dich gerichtetes Versprechen. Soweit mir bekannt ist, erlag Herr Hardering einen Herzinfarkt und ich kann mir nicht vorstellen, dass er da noch ein Versprechen abgab.

Egal wie auch immer, ich habe jede Menge Geld für diese Pflanzen bezahlt und wenn Du willst, kannst Du sie gerne zu den gleichen Konditionen ablösen, ich habe damit kein Problem. Wer das Finanzielle geregelt hatte, solltest Du dann auch wissen und kannst gerne nachfragen, für welchen Betrag die Sammlung über den Tisch ging.

Die großen Lp's sind nicht alle im Forum verteilt worden, eher unter den purpurata Freunden.

Also wie gesagt, mein Angebot gilt, kannst jederzeit die walkeriana und nobilior haben, sag mir wann und wie.

viele Grüße
Gitti


Frodo

Tschuldigänse!!! Carsten hat nat. Recht!!! "Aço" ist kein Kultivar, sondern eine "Forma", oder Farbform unter den bläulich gefärbten purpuratas! Hab's dumm ausgedrückt! Die Kultivare dazu wären "Clito" oder "Do Centre". Was mich ja im Zusammenhang interessieren würde ist: Ob diese Farbformen (alle oder selektiv) stabil vererben?! :ka :rot Oder sind evtl. diese neuerlichen Monster-Blauen Striata's das Ergebnis aus Werkhäuserii x Flammea Typen? Es wäre ein interessanter Versuch sowas testweise zu selbsten, nur um zu sehen ob das ganze wieder aufbricht...
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Carsten

Zitat von: Frodo am 19.Mai.10 um 22:58 Uhr
Was mich ja im Zusammenhang interessieren würde ist: Ob diese Farbformen (alle oder selektiv) stabil vererben?! :ka :rot Oder sind evtl. diese neuerlichen Monster-Blauen Striata's das Ergebnis aus Werkhäuserii x Flammea Typen?

Ich habe mir sagen lassen, es gibt beides.