Dactylorhiza aristata

Begonnen von Grandioso, 22.Dez.11 um 23:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 04.Mai.19 um 15:09 Uhr
Das sind befruchtete Kapseln. Die brauchen aber noch Zeit, um zu reifen
Ob die Samen aber steril sind, kann man jetzt noch nicht sagen. Wenn die Pflanze nur mit eigenem Pollen bestäubt worden ist, kann 90% der Samen steril sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Wie lange ungefähr wird es noch dauern, bis die Samen reif für die Ernte sind?

Uhu

Die Samenreife dauert normalerweise insgesamt ungefähr 8 Wochen. Es kann auch etwas schneller gehen. 10% keimfähige Samen reichen völlig aus.
Grüße Jürgen

Eveline†

Danke!

Eine Kapsel habe ich schon zugesagt, die zweite wäre noch frei. Vielleicht gibt es auch noch mehr.

Eveline†

Die Samenkapseln sind leider vertrocknet, wahrscheinlich waren gar keine Samen enthalten.
Das schien mir etwas suspekt, daher habe ich mich heute mit gemischten Gefühlen an die Knollen-Ernte gemacht.
Ich denke, die neuen sind nicht schlecht, oder?
Den schwarzen Rand um die Neutriebe halte ich für noch nicht ganz abgetrocknete Reste der Alttriebe. Oder meint Ihr, es ist eine beginnende Infektion? Sicherheitshalber werde ich die Knollen gegen Fäule behandeln.

Betreffend das frische Substrat bin ich nicht sicher, welche Zusammensetzung ich wählen soll. Die Knollen waren im Club-Substrat, dem ich aber etwas - ich weiß nicht mehr genau - entweder gute Blumenerde oder Torf zugefügt hatte (auf dem Foto liegen die Knollen auf dem alten Substrat). Soll ich die Knollen nun in reines Club-Substrat topfen oder wieder ein paar Krümelchen Blumenerde/Torf untermischen? Oder vielleicht 2 Knollen mit und 2 ohne? 

orchis pallens

Die Knollen sehen sehr gesund aus, Eveline. Ich würde wieder etwas Blumenerde beimischen, das scheint sich bewährt zu haben
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ja, die Dactylorhiza aristata scheinen das zu mögen.
Bei Neolindleya camtschatica war dieses Substrat nicht das passende. Allerdings hatte ich mehr organisches Material untergemischt als bei den Dact. aristata. 2 davon sind sofort abgefault, die dritte sah gesund aus. Diese habe ich dann umgehend in Club-Substrat umgetopft, wo sie weitergeblüht hat. Den verblühten Blütenstand habe ich abgeschnitten. Die Blätter beginnen jetzt langsam einzuziehen. Bin schon gespannt, wie die neue Knolle aussieht.

Claus

Club-Substrat? Der Begriff taucht jetzt zum 4. Mal auf. Ist damit das Substrat von Jan gemeint? Dann sollte das irgendwo auch dokumentiert werden, damit es bei der Suche gefunden wird. Wir sind doch ein offenes Forum, das keine Geheimnisse kennt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Ja, mit Club-Substrat meine ich Jans Substrat. Ich dachte, das sei bekannt.

wölfchen